Typenübersicht Fernwirkempfänger /Sirenensteuerempfänger

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
Antworten
Hochfrequenz
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 10. Juli 2011, 02:35

Typenübersicht Fernwirkempfänger /Sirenensteuerempfänger

Beitrag von Hochfrequenz » Dienstag 14. November 2017, 14:29

Hallo,
ich hoffe ich stelle jetzt nichts doppelt ein. Ich habe eine Liste der Sirenensteuerempfänger (BRD) wiedergefunden. Wer diese erstellt hat und woher sie stammt kann ich nicht mehr sagen. Interessant ist sie auf alle Fälle und aufgrund der Details auch sicherlich 99% inhaltsrichtig/vetrauenswürdig.


Grüße
Marco
aus Rheinland-Pfalz

Benutzeravatar
hoffendlichS3
Sirenenexperte
Beiträge: 1251
Registriert: Freitag 11. November 2011, 11:23
Wohnort: Garbsen

Re: Typenübersicht Fernwirkempfänger /Sirenensteuerempfänger

Beitrag von hoffendlichS3 » Dienstag 14. November 2017, 20:45

Das ist ein Auszug aus der TR BOS.

Heute ist die Liste viel länger... Das Digitale und die neuen Analogen sind ja dazu gekommen.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"

Benutzeravatar
KL7000F
IG-WaSi Team
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 05:38

Re: Typenübersicht Fernwirkempfänger /Sirenensteuerempfänger

Beitrag von KL7000F » Mittwoch 15. November 2017, 12:15

Die Liste ist von mir und seit 17.12.2010 nicht mehr gepflegt worden. Es ging in der Auflistung rein um die (älteren) analogen FWE und die Möglichkeit diese (Ansteuerung über Funk, nicht Relais etc.) zur Warnung der Bevölkerung zu nutzen. Sprich über Umbauten/Ergänzungen an der Hardware oder reine Programmierung. In der letzten Ausgabe wurde auch der Ersteller eingetragen.

Siehe Beitrag: viewtopic.php?f=44&t=2601

Der Hintergedanke war, im Landkreis die FWE zu überprüfen und kostengünstig zu reaktivieren (Warnung). Leider wurde praktisch nie etwas daraus (kein wirkliches Interesse beim Kreis, etc...). Auch das "näherkommen" der Alarmierung per Tetra spricht eher gegen Investitionen in die alte Technik.
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4

http://www.ki-tools.de/images/Step5/
Sirenen-Smilies (by Step5)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste