Sammelthread: Feueralarm Programmschaltwerke

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
Antworten
E57Stif
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 9. September 2020, 22:27

Sammelthread: Feueralarm Programmschaltwerke

Beitrag von E57Stif » Sonntag 19. September 2021, 10:23

Ich habe mir die Zeit genommen, um die Feueralarmtakter aus meiner Sammlung in Bildern für das Forum zu erfassen.
Hier also eine Sammlung an Bildern und Informationen der einzelnen Taktwerke mit (sofern bekannt) Typ und Hersteller.
Bitte den Thread erweitern, sollten noch weitere Geräte, Typ, Hersteller bekannt sein.

Hersteller: Roland Sirenenbau
Typ: ROTAG II
Häufig als eigenständiges Gerät, aber auch in der ursprünglichen FMAS-Steuerzentrale verbaut.
1 ROTAG 2.jpg
2 ROTAG 2.jpg
3 ROTAG 2.jpg
Hersteller: Roland Electronic
Typ: ROTAG 20
Häufig als eigenständiges Gerät, aber auch in der FMAS-N-Steuerzentrale verbaut.
4 ROTAG 20.jpg
5 ROTAG 20.jpg
6 ROTAG 20.jpg
Hersteller: Roland Electronic
Typ: ROTAG 40
Rein elektrisches Programmschaltwerk. Nach Ablauf des Signals mit 12 Sek. Sperrzeit.
7 ROTAG 40.jpg
8 ROTAG 40.jpg
9 ROTAG 40.jpg

E57Stif
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 9. September 2020, 22:27

Re: Sammelthread: Feueralarm Programmschaltwerke

Beitrag von E57Stif » Sonntag 19. September 2021, 10:35

Hersteller: Anders-Elektronic
Typ: B 761 A
Bekannt aus dem Zivilschutz Magazin vom November 1961. Dazu gehörte der runde Druckknopfmelder, der ebenfalls von Anders-Elektronic kam. Überwiegend verbaut an Anlagen von SAG in den 60's.
10 Anders-Elektronic.jpg
11 Anders-Elektronic.jpg
12 Anders-Elektronic.jpg
Hersteller: Tesch
Typ: PB
Tesch ist bekannt für die große Produktpalette an Geräten für Automatisierungs-Elektronik. Als Nischenprodukt kam auch ein Feueralarmtaktgeber auf den Markt.
13 Tesch.jpg
14 Tesch.jpg
15 Tesch.jpg
Hersteller: Tesch
Typ: P38X1
Später kam, klassisch für den Schaltschrankbau, ein Programmschaltwerk für die Hutschienenmontage.
A.jpg
B.jpg

E57Stif
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 9. September 2020, 22:27

Re: Sammelthread: Feueralarm Programmschaltwerke

Beitrag von E57Stif » Sonntag 19. September 2021, 10:44

Hersteller: Arndt Automatic München
Typ: H 121
Das H 121 findet man oft in den Modularen Schaltanlagen von L52D und L141 in West-Bayern.
Der Motor mit Nockenscheiben findet man auch oft in anderen Schaltgeräten.
16 H 121.jpg
17 H 121.jpg
18 H 121.jpg
Hersteller: AEG, Hörmann, Telefunken, Storno, SEL
Typ: SSG IV
Feueralarm-Programmschaltwerk mit Warnamtsbevorrechtigung. Der Motor und Nockenscheiben, wie beim H 121.
Von SEL als STG 288 bekannt.
28 SSG 4.jpg
29 SSG 4.jpg
Hersteller: Dr. A. RISTOW KG.
Typ: FS
Hier wurde zusätzlich ein Relais zur Fernauslösung über Postmietleitungen zum Starten des Taktwerkes eingebaut. Der Knopf am Deckel, der ebenfalls das Taktwerk startet, war auch nicht standardmäßig.
19 Ristow.jpg
20 Ristow.jpg
21 Ristow.jpg
Zuletzt geändert von E57Stif am Donnerstag 14. Oktober 2021, 20:17, insgesamt 3-mal geändert.

E57Stif
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 9. September 2020, 22:27

Re: Sammelthread: Feueralarm Programmschaltwerke

Beitrag von E57Stif » Sonntag 19. September 2021, 10:47

Hersteller: Landis & Gyr
Typ: MZyF
Neben Handsteuergeräten, kamen von LG auch Taktwerke auf den Markt.
22 Landis & Gyr.jpg
23 Landis & Gyr..jpg
24 Landis & Gyr..jpg
Hersteller:
Typ: ZSL I und ZSL II
Zum Hersteller leider Nichts bekannt.
25 ZSL 2.jpg
26 ZSL 2.jpg
27 ZSL 2.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste