Unterschiede Elektror L1 / L1137 / S5 / ... und Kombis

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
Antworten
Benutzeravatar
Totusignotus
Harter Kern
Beiträge: 469
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 17:10

Unterschiede Elektror L1 / L1137 / S5 / ... und Kombis

Beitrag von Totusignotus » Montag 25. Januar 2016, 19:28

Hallo Freunde,

schon seit einiger Zeit geht mir ein Problem im Kopf herum: Wie der Titel schon sagt dreht es sich um die Großsirenen der Firma Elektror aus der Zeit des zweiten Weltkriegs.
Ich hatte bisher immer gedacht, es handle sich bei diesen Sirenen um immer dieselbe Bauform, bis E57Michel mit seinem neuen Restaurationsvideo mein Weltbild ins Wanken gebracht hat.
https://www.youtube.com/watch?v=as6zyrFQaZM
Zum Vergleich die S5:
https://www.youtube.com/watch?v=A5tee-Swb38
Daher möchte ich Euch jetzt auffordern: Habt Ihr Bilder von diesen Sirenen, oder noch besser die Möglichkeit eine zu vermessen? Ich werde das am kommenden Wochenende auf jeden Fall machen.

Danke im Voraus!
Die Sirenensammlung in bewegten Bildern.
"Wer bewirkt, daß dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große

Benutzeravatar
sirenator
Sirenenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:49
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Elektror L1 / L1137 / S5 / ... und Kombis

Beitrag von sirenator » Montag 25. Januar 2016, 20:29

Ich gehe davon aus, dass Michels Kombi Einheit eine kleinere 11 Port version ist etwa die größe wie eine S3. Das wird keine L1 sein.

Benutzeravatar
KL7000F
IG-WaSi Team
Beiträge: 974
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 05:38

Re: Unterschiede Elektror L1 / L1137 / S5 / ... und Kombis

Beitrag von KL7000F » Dienstag 26. Januar 2016, 05:22

Schau dir folgende Threads von Land 4-4 und mir an. Dort sind etliche Daten und Bilder der "Kombi" enthalten. Wenn du weitere Infos brauchst, dann einfach melden.

KL7000F: viewtopic.php?f=32&t=4448
Land 4-4: viewtopic.php?f=32&t=4445
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237 (verkauft!), FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4

http://www.ki-tools.de/images/Step5/
Sirenen-Smilies (by Step5)

Benutzeravatar
Totusignotus
Harter Kern
Beiträge: 469
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 17:10

Re: Unterschiede Elektror L1 / L1137 / S5 / ... und Kombis

Beitrag von Totusignotus » Dienstag 26. Januar 2016, 14:51

Danke für den Tipp, ich werde mich mal durcharbeiten.
Die Sirenensammlung in bewegten Bildern.
"Wer bewirkt, daß dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast