Elektror L1137 (L1/F2) als Modell aus Gussteilen

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
LennyElectric11
Neuling

Re: Elektror L1137 (L1/F2) als Modell aus Gussteilen

Beitrag von LennyElectric11 » Montag 15. Juni 2020, 01:41

Sehr geil! Freut mich dass es mit der "Doppel Olga" weiter geht! Bin auf weiter folgende Beiträge gespannt!
MFG aus Hessen! #KleinAberSeltenUndLaut
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCCEZAq ... subscriber

Technikfreak L
Harter Kern

Beitrag von Technikfreak L » Freitag 26. Juni 2020, 21:03

Danke für die lobenden Worte.

Es geht wieder etwas weiter. Es ist schon etwas her, dass ich die Teile gedreht habe, ich bin aber erst jetzt dazu gekommen, etwas zu schreiben.

Wie man schon auf der Zeichnung im ersten Beitrag erkennen kann, sitzen die Lager nicht direkt in den Stator-Gusteilen, sondern in Zwischenflanschen. Aus funktionaler Sicht ist das nicht nötig, die Lagersitze könnten auch direkt in den Gusteilen sein. Mit dem Zwischenflansch ist die Herstellung jedoch einfacher, da man sich dann bei den Statoren nicht auch noch um fluchtende Lagersitze Sorgen machen muss. Es kommen Kugellager zum Einsatz, die ja bekanntlich kaum Abweichungen in der Fluchtung tolerieren, bei dem kurzen Abstand schon erstrecht nicht. Arbeitet man hier nicht genau genug, würde die Welle klemmen und der Rotor schief im Stator stehen und u.U. sogar an den Stator anschlagen.

Ich habe mit zwei Alu-Rststücken begonnen und den 12mm Absatz, der in den Stator gesteckt wird, die Durchgangsbohrung und den ersten Lagersitz in einer Einspannung gedreht. Die erste kritische Toleranz (12mm Durchmesser zum Lagersitz) ist damit schoneinmal eingehalten.
Da die Skalenringe nicht auf 1/100mm genau ablesbar sind, habe ich hinten eine Messuhr angeklemmt.
Modell Elektror L1_F2 (23).JPG
Danach war die Rückseite an der Reihe. der Rundlauf des erstel Lagersitzes konnte mit einem langen Puppi-Taster geprüft werden. Dann wieder die Außenseite (auf dieser Seite unkritisch) und den nzweiten Lagersitz drehen.
Modell Elektror L1_F2 (24).JPG
Modell Elektror L1_F2 (25).JPG
Zum Schluss kamen noch je zwei Bohrungen dazu. damit die Flansche an den Statoren angeschraubt werden können.
Modell Elektror L1_F2 (26).JPG

Technikfreak L
Harter Kern

Beitrag von Technikfreak L » Mittwoch 8. Juli 2020, 21:45

Heute nur eine kurze Meldung: Die Gussteile sind angekommen.

Mal eine übersicht der Teile:
Die beiden Statoren sind so dick geworden, damit sowohl die F2, als auch die L1 aus dem gleichen Gussteil gebaut werden können, obwohl der F2-Stator ja etwas größer ist.
Modell Elektror L1_F2 (27).JPG

Oben die Motorgehäuse, unten der Fuß, der Motordeckel und der zweite Anschlusskasten für die L1. Die letzten drei Teile wurden, wie man unschwer erkennen kann zusammen in einem Formkasten gegossen.
Modell Elektror L1_F2 (28).JPG

Und zum Schluss die Rotoren. Leider ist es mir nicht ganz gelungen, die Spuren des 3D-Druckens abzuschleifen, sodass sich die Schichten auch auf das Gussteil übertragen haben. Da werde ich wohl mit leben müsen.
Modell Elektror L1_F2 (29).JPG

Nun kann ich also endlich mit der ernsthaften Bearbeitung des Projekts beginnen und mich den ersten größeren Bauteilen zuwenden.

hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 » Donnerstag 9. Juli 2020, 10:30

OMG!

Wir brauchen herzchen-Smylies!!
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"

sirenator
Sirenenexperte

Beitrag von sirenator » Donnerstag 9. Juli 2020, 12:05

geht doch schon....
Ab Windoof 10 muss man einfach die Windows Taste und die Punkt Taste drücken, dann kann man Smilies einfügen: ❤😂🤣👍🙋‍♀️

hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 » Donnerstag 9. Juli 2020, 21:28

Kann die Forensoftware aber ned :D

Das konnte auch altes Windows schon, man muss nur die ASCII-Codes wissen^^
Du willst mich doch nur zu Windoof 10 treiben :D
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"

Fahrradklingel
Sirenenexperte

Beitrag von Fahrradklingel » Freitag 10. Juli 2020, 20:16

OT: Es reicht, wenn man [Alt]+[3] (auf dem Nummernblock) drückt... ♥ das ist wirklich ASCII (und z. B. Android macht da sogar ein rotes Herz draus). Die Smileys sind dagegen eine neuzeitliche Erweiterung und werden u. U. nicht überall angezeigt.

Antworten