Eigenbau Elektronik Sirene

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
Antworten
Tech Felix
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Montag 13. März 2017, 14:08

Eigenbau Elektronik Sirene

Beitrag von Tech Felix » Mittwoch 20. Dezember 2017, 08:45

Guten Tag zusammen,
Schon seit längerem habe ich geplant, meine Sammlung durch eine elektronische Sirene zu ergänzen. Da viele von euch jetzt sagen: Möhh die Sch*** Dinger gehören doch nicht in eine Sammlung....
Jedem das seine. Natürlich sind aber die elektronischen Sirenen sehr teuer und nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit bekannt. Deßhalb bin ich auf dem Weg, mir eine elektronische Sirene selbst zu bauen, mit allem was dazu gehört. Die Treiber, wie sie auch bei Hörmann und Ergatec verwendet werden (DKTEC DKU-100N), habe ich bereits gekauft. 2 Stück davon für 2 Hörner.
Ebenfalls ist geplant, die Treiber mit einem PA- Verstärker zu betreiben und an diesem auch Sprachdurchsagen via Mikrofon durchführen zu können. Die Sirenensignale selber werden über einen Arduino mit LCD Display gesteuert werden.
Das ganze kommt dann noch in einen schönen Schaltkasten hinein.

Zu den Hörnern selber:
Diese werden warscheinlich aus Blech gefertigt. Eine passede CAD Zeichnung habe ich bereits selber gezeichnet. Auf jeden Fall eine günstige Alternative zu den Original Hörnern.

So das wärs dann erstmal bis jetzt, über den weiteren Stand halte ich euch auf dem laufenden.
Ein Link zum Unboxing Video der Sirenentreiber hänge ich euch unten dran.
Der Sirenendoktor

YouTube: TechFelix

Tech Felix
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Montag 13. März 2017, 14:08

Re: Eigenbau Elektronik Sirene

Beitrag von Tech Felix » Mittwoch 20. Dezember 2017, 08:46

Der Sirenendoktor

YouTube: TechFelix

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste