MSL-3 in Sandelzhausen gefunden

Standorte, Fakten, Bilder von/über E57, Elektror, Sachsenwerk, etc. sowie unbekannte Sirenen
Antworten
e57
Harter Kern
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 16:21
Wohnort: Landshut

MSL-3 in Sandelzhausen gefunden

Beitrag von e57 » Samstag 31. März 2012, 15:55

Auf der Durchfahrt nach Ingolstadt hab ich in Sandelzhausen auf der Schloßbrauerei eine MSL-3 gesichtet

Lg. e57
Dateianhänge
vlcsnap-2012-03-31-15h50m03s18.png

Benutzeravatar
Land 4-4
Sirenenexperte
Beiträge: 517
Registriert: Montag 23. November 2009, 13:28

Re: MSL-3 in Sandelzhausen gefunden

Beitrag von Land 4-4 » Samstag 31. März 2012, 19:52

Hallo E57,
NIX MSL-3!!!, ist wahrscheinlich ne alte Siemens!
Genaueres kommt sicher noch.
Gruß
Land 4-4

Benutzeravatar
Fahrradklingel
Sirenenexperte
Beiträge: 904
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 16:49

Re: MSL-3 in Sandelzhausen gefunden

Beitrag von Fahrradklingel » Samstag 31. März 2012, 21:59

Also sooo weit ist die Schweiz von da auch nicht entfernt, und auf dem Foto kann man das bestens erkennen, ist doch logisch, das muss einfach ne MSL sein!


*kopfschüttel*


Mich würde mal interessieren, was das in der Mitte ist. Sirene? Glocke? Kamin? (sehr aufwändig für letzteres...)

Benutzeravatar
KL7000F
IG-WaSi Team
Beiträge: 994
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 05:38

Re: MSL-3 in Sandelzhausen gefunden

Beitrag von KL7000F » Samstag 31. März 2012, 22:53

[Klungscheißmodus-AN]
Die am Bild zu sehende Sirene wurde am 25.02.1967 aufgebaut. Die Sirene ist noch, neben einer am TSV Heim und einer gewissen Resch-Maschinenhalle (nähe Kirche), in Betrieb. Die beiden anderen Sirenen wurden 1996 ergänzt. Links neben der Sirene ist die alte Feuerglocke. Diese ist ebenfalls noch in "Betrieb", wurde wohl gelegentlich bei Stromausfall genutzt.
[Klugscheißmodus-AUS]

Über den Typ der Sirene konnte ich nichts herausfinden :(
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237 (verkauft!), FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4

http://www.ki-tools.de/images/Step5/
Sirenen-Smilies (by Step5)

Fox 1
Sirenenexperte
Beiträge: 1808
Registriert: Freitag 20. April 2007, 15:46
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: MSL-3 in Sandelzhausen gefunden

Beitrag von Fox 1 » Sonntag 1. April 2012, 01:12

Ist das eventuell LK Kelheim? Meistens täuscht der Anblick. MSL-3 und Siemens Fm Si 41 ähneln sehr stark.

Benutzeravatar
KL7000F
IG-WaSi Team
Beiträge: 994
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 05:38

Re: MSL-3 in Sandelzhausen gefunden

Beitrag von KL7000F » Sonntag 1. April 2012, 09:04

Jop ist im Lkr. Kelheim. Zur Info falls einer aus der Nähe ist, laut StmI nimmt Sandelzhausen (bzw. der gesamte Landkreis) an der Warnung der Bevölkerung (Probealarm) teil. Sprich 18.4. -> 11 Uhr
Geg. hat ja jemand Zeit bzw. kommt aus der Nähe? Ein weiteres Bild mit Tele etc. wäre sinnvoll um den Typ korrekt zu bestimmen...
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237 (verkauft!), FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4

http://www.ki-tools.de/images/Step5/
Sirenen-Smilies (by Step5)

e57
Harter Kern
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 16:21
Wohnort: Landshut

Re: MSL-3 in Sandelzhausen gefunden

Beitrag von e57 » Montag 2. April 2012, 09:09

@KL7000F

Der "Klugscheißmodus" hat mir richtig weitergeholfen :D Woher beziehst du deine Infos, wenn ich fragen darf ?
Ich komme leider nicht aus der Gegend, ich müsste ca. 1h fahren ...Wäre schon cool, wenn die jemand filmen könnte :)

Benutzeravatar
KL7000F
IG-WaSi Team
Beiträge: 994
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 05:38

Re: MSL-3 in Sandelzhausen gefunden

Beitrag von KL7000F » Montag 2. April 2012, 16:45

Gern geschehen!
Die Infos bezieh ich in der Regel aus dem Ergebnis einer Suchmaschine ;) Gelegentlich schreibt die örtliche Feuerwehr ein paar Infos über "ihre" Sirenen... oder die Kommune... oder ....
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237 (verkauft!), FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4

http://www.ki-tools.de/images/Step5/
Sirenen-Smilies (by Step5)

Benutzeravatar
Fahrradklingel
Sirenenexperte
Beiträge: 904
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 16:49

Re: MSL-3 in Sandelzhausen gefunden

Beitrag von Fahrradklingel » Montag 2. April 2012, 19:46

Ah, danke! Ich habe letztens auch in einer Kirche zufällig erfahren, dass eine der Glocken eine reine Feuerglocke war und auch nur dafür geläutet wurde - elektrisch, und wohl noch relativ lange. Sie hängt im Turm ganz normal neben den anderen.

e57
Harter Kern
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 16:21
Wohnort: Landshut

Re: MSL-3 in Sandelzhausen gefunden

Beitrag von e57 » Montag 2. April 2012, 20:08

ich konnte über sie nichts herausfinden ...
Hab ich auch noch nie gehört, dass es so etwas auch gibt ;)

BachStein112
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 20:39

Re: MSL-3 in Sandelzhausen gefunden

Beitrag von BachStein112 » Dienstag 4. Dezember 2018, 18:20

Guten Tag.
Ist zwar schon länger her aber trotzdem.
Ich vermute das es sich um eine E57 mit verkleinertem Schutzdach handelt.
viewtopic.php?f=33&t=3114 Hier wird so eine Sirene gezeigt, die sehr ähnlich aussieht.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste