Sirenenstandorte Baden-Württemberg

Standorte, Fakten, Bilder von/über E57, Elektror, Sachsenwerk, etc. sowie unbekannte Sirenen
Benutzeravatar
MardekSirenen
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 16. April 2016, 18:32
Wohnort: Lkr. Konstanz
Kontaktdaten:

Sirenenstandorte Baden-Württemberg

Beitrag von MardekSirenen » Samstag 24. Dezember 2016, 16:26

Servus zusammen,
wie vielleicht einige von euch wissen arbeite ich regelmäßig an einer Liste bzw. Karte in der ich die Sirenenstandorte aus Baden-Württemberg eintrage. Mittlerweile habe ich 425 Standorte eingetragen, zusammengesetzt aus aktiven Standorten, inaktiven, demontierten und Standorten von denen ich weiß, dass es dort eine Sirene gibt aber nicht in welchem Aktivitätszustand sie sich die Sirene befindet. Da heute ja der 24.12. ist, dachte ich das wäre das perfekte Geschenk für das Forum und die Zeit meine Liste und meine Karte zu veröffentlichen.

Falls sich welche wundern warum ich Liste und Karte sage ..... nun ich habe 2 Dateien angefertigt. Die Karte ist lediglich eine Google Maps Datei welche öffentlich anschaubar ist und in der man mit makierten Stellen die einzelnen Sirenen sehen kann (Bild 1). In meiner Liste (in Form einer Excel-Datei) gibt es dann schon mehr Infos. Dort stehen unter anderem Sirenentyp, Hersteller, natürlich Längen- und Breitengrad, Baujahr (falls bekannt), Probetermin, Auslösung, Leiststelle, Aktivität und die Nutzung (Bild 2).
Bittet wundert euch nicht, aber bei einigen Standorten habe ich nicht alle Informationen herausgefunden, weswegen auch dort Lücken sind. Im Moment sind außerdem nur der Landkreis Konstanz und Stadtkreise Mannheim und Freiburg geordnet, alle anderen sind noch quer verteilt. Da ich aber die Liste stetig überarbeite und aktualisiere, werdet ihr ständig auf dem Laufendem gehalten, da nach jeder neuen Version ich die Liste hier wieder posten werde. Später wird auch noch ein großes Update kommen in dem der Kanton Schaffhausen hinzugefügt wird.
Am Ende will ich euch nur nochmal daraufhin weisen, dass ich die Karte selber als Freizeithobby gemacht habe, es viel Arbeit war und mir eventuell auch der ein oder andere Fehler unterlaufen sein kann. Ich habe die Liste aber am Ende nocheinmal gründlich kontrolliert. Falls ihr aber doch Fehler entdecken konntet dann bitte ich sie euch mir zu melden.

Ein großes Dankeschön geht natürlich noch raus an meine Kollegen Felix und Flo, die mir fleißig geholfen haben neue Standorte und Informationen herauszufinden.

Link zur Sirenenkarte auf Maps: https://www.google.com/maps/d/u/0/viewe ... 2216098921
Excel-Datei zur Liste: Im Anhang


Hier ist dann noch die Legende der Farben, die ich in meiner Liste verwendet habe:
1. Sirenenmodell
- Orange = Elektromechanische Standartsirene (E57)
- Dunkelorange = Elektromechanische Sirene (alles außer E57)
- Blau = Elektronische Sirene
- Violett = Pneumatische Sirene

2. Aktivität
- Grün = Aktiv
- Gelb = Unklar, Vorhanden
- Rot = Inaktiv, Defekt, Demontiert, Ersetzt, Verlegt

Falls ihr sonst noch Fragen haben solltet, dann einfach anschreiben und ansonsten wünsche ich euch noch ein frohes Fest :)
Dateianhänge
Karte.jpg
Bild 1
Liste.jpg
Bild 2
Liste der Sirenen 1.0.0.ods
Excel-Datei der Sirenen-Liste
(36.93 KiB) 85-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Rheinlandsirene
Harter Kern
Beiträge: 354
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 12:52
Kontaktdaten:

Re: Sirenenstandorte Baden-Württemberg

Beitrag von Rheinlandsirene » Sonntag 25. Dezember 2016, 11:28

Wow, eine sehr übersichtliche und detaillierte Liste! Gute Arbeit!

Benutzeravatar
Fahrradklingel
Sirenenexperte
Beiträge: 875
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 16:49

Re: Sirenenstandorte Baden-Württemberg

Beitrag von Fahrradklingel » Sonntag 25. Dezember 2016, 16:36

Du kannst dir das ganze übrigens mächtig vereinfachen, wenn du für die Hintergrundfarbe z.B. bei Aktiv/Demontiert/usw. Bedingte Formaterungen verwendest. Die färben dir die Zellen automatisch. Und wie viele Aktiv/Demontiert/usw. sind kannst du mit

Code: Alles auswählen

="Aktiv: "&ZÄHLENWENN(G10:G*letzteZelle*;"=Aktiv")&", Demontiert: "&ZÄHLENWENN...
ganz einfach vom Programm berechnen lassen.

Benutzeravatar
MardekSirenen
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 16. April 2016, 18:32
Wohnort: Lkr. Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Sirenenstandorte Baden-Württemberg

Beitrag von MardekSirenen » Sonntag 25. Dezember 2016, 23:02

Fahrradklingel hat geschrieben:Du kannst dir das ganze übrigens mächtig vereinfachen, wenn du für die Hintergrundfarbe z.B. bei Aktiv/Demontiert/usw. Bedingte Formaterungen verwendest. Die färben dir die Zellen automatisch. Und wie viele Aktiv/Demontiert/usw. sind kannst du mit

Code: Alles auswählen

="Aktiv: "&ZÄHLENWENN(G10:G*letzteZelle*;"=Aktiv")&", Demontiert: "&ZÄHLENWENN...
ganz einfach vom Programm berechnen lassen.
Danke für den Tipp, werde ich morgen wenn ich wieder weiter arbeiten werde mal ausprobieren :)
Rheinlandsirene hat geschrieben:Wow, eine sehr übersichtliche und detaillierte Liste! Gute Arbeit!
Vielen Dank, aber es hat auch lange gebraucht, bis es so wie jetzt aussah und ich damit zufrieden war ;D

Benutzeravatar
SiFan
Harter Kern
Beiträge: 197
Registriert: Freitag 11. September 2015, 15:13
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Sirenenstandorte Baden-Württemberg

Beitrag von SiFan » Sonntag 25. Dezember 2016, 23:32

So, hier noch ein Kommentar von meiner Seite aus:

Ich habe mal die Tipps von Fahrradklingel mal an meiner Liste ausprobiert, hat gut geklappt! Vielen Dank!! :-)

Mardek und ich haben seit Mai '16 an der Liste gearbeitet. Wir haben dafür unsere Freizeit geopfert, viele Mails geschrieben und Stunden auf Earth verbracht, Bilder von Rathäusern und FW-Magazinen angeguckt und Homepages von Feuerwehren durchgepflügt, ob da was zu Sirenen steht. Einige FW haben viel über die Sirenen geschrieben (was für uns sehr praktisch war ^^) oder man hat die Sirenen nicht mal erwähnt (was dann nicht so praktisch war...).

Von meiner Seite aus viel Spaß mit der Liste und wie gesagt, bei Fragen einfach anschreiben :)

Grüße
Felix

Teefix
IG-WaSi Team
Beiträge: 583
Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 23:56
Wohnort: Schleswig/Bietigheim-Bissingen
Kontaktdaten:

Re: Sirenenstandorte Baden-Württemberg

Beitrag von Teefix » Dienstag 27. Dezember 2016, 21:18

Moin Männer,

feine Liste habt ihr euch da erarbeitet. Für die Zukunft wäre es aber einfacher wenn ihr die Landkreise noch auftrennen würdet. Macht es einfach beim suchen.

Für die Landkreise Ludwigsburg und Heilbronn kann ich euch bei Gelegenheit noch ein paar Standorte zukommen lassen.

Gruß
Momme

Benutzeravatar
ECN 2400
Harter Kern
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:48
Wohnort: Darmstadt

Re: Sirenenstandorte Baden-Württemberg

Beitrag von ECN 2400 » Mittwoch 28. Dezember 2016, 00:49

Gute Arbeit!

Wäre es nicht sinnvoll diese Liste auf ganz Deutschland zu erweitern? Nachdem sich mit der Standortkarte nichts mehr tut?

Benutzeravatar
hoffendlichS3
Sirenenexperte
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 11. November 2011, 11:23
Wohnort: Garbsen

Re: Sirenenstandorte Baden-Württemberg

Beitrag von hoffendlichS3 » Mittwoch 28. Dezember 2016, 11:46

In die Standortkarte ist viel Arbeit geflossen, auch von mitgleidern die ihre Standorte eingetragen haben.

Es wurde auch mehrfach um Hilfe bei der Sandortkarte hier im Forum angefragt, warum macht ihr nicht das?
Dort muss ja nur noch erweitert werden das Standorte geändert werden können und die Details angezeigt werden.
Ich hab nur von SCL oder VB mitlerweile zu wenig Ahnung um micht da rein zu fuchsen.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"

Benutzeravatar
SiFan
Harter Kern
Beiträge: 197
Registriert: Freitag 11. September 2015, 15:13
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Sirenenstandorte Baden-Württemberg

Beitrag von SiFan » Mittwoch 28. Dezember 2016, 14:27

Danke für die Blumen! :)

@Momme, wir sind über jeden Standort dankbar! Du kannst sie gerne uns zukommen lassen :) die Region dort ist noch nicht so voll wie hier bei uns...
ich guck mal, dass ich die Standorte zu Landkreisen zusammenfassen kann, könnte also etwas dauern.
Aber ein Landkreis ist schon in der Liste oben sortiert, und das ist der LK Konstanz. Alle anderen sind noch wild gemischt.

@ECN2400, wir wollen uns erstmal auf BaWü beschränken. Es kann sein, dass wir es noch erweitern, aber wir bleiben vorerst bei BW und einigen Kantonen (Schaffhausen, Zürich) der Schweiz.

Wir haben einige Standorte aus der Standortkarte übernommen, so haben wir auch z.B. die Fm Si 40 in Neckargemünd gefunden. Ich habe aber keinerlei Programmierkenntnisse, um da was zu machen.

Benutzeravatar
MardekSirenen
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 16. April 2016, 18:32
Wohnort: Lkr. Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Sirenenstandorte Baden-Württemberg

Beitrag von MardekSirenen » Mittwoch 28. Dezember 2016, 16:16

Nun wie gesagt ich investiere wöchentlich in die Liste min. 3-5 Stunden Arbeit (jetzt da ich Ferien habe sogar einiges mehr) und entweder füge ich neue Standorte hinzu oder werde anfangen die anderen Landkreise zu sortieren. Aber das braucht nun mal seine Zeit, ich wollte halt die Liste pünktlich zu Weihnachten veröffentlichen. Wenn dann wieder einiges geschafft ist werde ich eine neue Version hier wieder hochladen.

Für jeden Standort den wir bekommen sind wir natürlich sehr dankbar, das würde uns zumindest schonmal die Suche des Standorts ersparen, weil dann müssten wir uns nur um die Infos kümmern und um den Eintrag in die Liste, bzw. Karte.

Und zu der Frage warum wir das nicht deutschlandweit machen. Nun am Anfang wollten wir beide jeweils eine Liste erstellen zu unseren Heimat-Landkreisen, in dem Fall ich für den Lndk. Konstanz und Felix für den Lndk. Tuttlingen, da wir von diesen Gegenden einfach die meisten Infos bekamen und auch sehen konnten wo noch Sirenen stehen bzw. aktiv sind. Da wir aber mehr Standorte haben wollten beschlossen wir zusammenzuarbeiten, unsere Infos zu teilen und das ganze Bundesland Ba-Wü und meinen anliegenden schweizer Kanton Schaffhausen miteinzubeziehen.
Uns geht es also darum relativ viele Standorte zu haben, diese möglichst aktuell zu halten und trotzdem viele Infos zu haben. Da wir nun mal nur zu max. zweit sind, können wir das zahlentechnisch und auch zeitlich gar nicht alles unter einen Hut kriegen. Deswegen wollen wir es bei dieser Größe auch erstmal belassen, denn falls du schon gesehen hast fehlen uns jetzt schon zu vielen Standorten wichtige Infos wie Aktivität oder Probealarm. Das sind jetzt erstmal unsere Prioritäten bevor wir mit dem nächsten Bundesland anfangen. Mal abgesehen davon gibt es ja von vielen Bundesländern schon Karten, nur eben von Ba-Wü noch nicht.

Was das Programmieren angeht, könnte ich mich mal versuchen, den rein zufälligerweise kenne ich mich damit auch ein bisschen aus, da ich auf dem Technischen Gymnasium bin und dort das Profilfach Informatik und Programmierung lerne. Aber ich wills jetzt mal noch nichts versprechen und ob ich da in der Schulzeit genug Zeit haben werde, weiß ich auch noch nicht .....

Aber ansonsten freut es micht, dass euch unsere Liste so gut gefällt :D

Benutzeravatar
ECN 2400
Harter Kern
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:48
Wohnort: Darmstadt

Re: Sirenenstandorte Baden-Württemberg

Beitrag von ECN 2400 » Freitag 30. Dezember 2016, 01:49

hoffendlichS3 hat geschrieben:In die Standortkarte ist viel Arbeit geflossen, auch von mitgleidern die ihre Standorte eingetragen haben.

Es wurde auch mehrfach um Hilfe bei der Sandortkarte hier im Forum angefragt, warum macht ihr nicht das?
Dort muss ja nur noch erweitert werden das Standorte geändert werden können und die Details angezeigt werden.
Ich hab nur von SCL oder VB mitlerweile zu wenig Ahnung um micht da rein zu fuchsen.
Falls das auf meinen Beitrag bezogen war kann ich vermelden das ich meine Standorte eingetragen habe. Nur irgendwann ging da Karte nicht mehr und man konnte die ganzen falschen Einträge nicht korrigieren.
Ab diesem Zeitpunkt habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt. Funktioniert die Karte den wieder?

Ansonsten verständlicher Plan erstmal ein Bundesland fertig aufzulisten.

Benutzeravatar
MardekSirenen
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 16. April 2016, 18:32
Wohnort: Lkr. Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Sirenenstandorte Baden-Württemberg

Beitrag von MardekSirenen » Montag 2. Januar 2017, 17:42

!!! UPDATE V1.1.0 DER SIRENEN-LISTE BAWÜ !!!!

Mittlerweile ist ja schon wieder ein bisschen Zeit vergangen und da dachte ich, es wäre wieder einmal Zeit die Liste mit der Aktualisierung hochzuladen.


Was gibt es Neues? :

- 29 neue Standorte (die meisten vom Lkr. Waldshut)
- Gemeinde Steißlingen habe ich zum Lkr. Konstanz hinzugefügt (habe ich am Anfang vergessen ^^)
- Landkreise Tuttlingen, Waldshut und Lörrach sind nun geordnet
- zu einigen Orten im Lkr. Tuttlingen und Waldshut sind Infos hinzugekommen
- einige Infos wurden abgeändert aufgrund von Fehlinformationen
- einige GPS-Daten wurden präzisiert aufgrund der neuen Karte von Google
- bei Defekten Standorten wurde die Nutzung von "außer Betrieb" in "funktionsunfähig" abgeändert


So ansonsten werde ich bald noch die Karte auf Maps aktualisieren und dann wars das wieder von mir.
Ich wünsche dann jedem noch nachträglich ein frohes Neues ^^
Dateianhänge
Liste der Sirenen V1.1.0.ods
VERSION 1.1.0
(39.62 KiB) 53-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
MardekSirenen
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 16. April 2016, 18:32
Wohnort: Lkr. Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Sirenenstandorte Baden-Württemberg

Beitrag von MardekSirenen » Freitag 13. Januar 2017, 21:10

!!! UPDATE V1.2.5 DER SIRENEN-LISTE BAWÜ !!!!

Stand: 13.01.2017


Was gibt es Neues? :

- 41 neue Standorte
- Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald, Ortenaukreis, Rastatt, Bodenseekreis, Ravensburg, Sigmaringen und Rottweil sind nun geordnet
- kleiner Fehler behoben: Leiststelle Ravensburg wurde bereits 2012 in Leitstelle Oberschwaben umbenannt
- einige GPS-Daten wurden erneut präzisiert aufgrund der neuen Karten von Google
- einige Standorte wurden in der Aktivität aktualisiert, da sie entweder abgebaut oder außer Betrieb gestellt wurden


Die Karte auf Google Maps ist mittlerweile auch schon aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht.
Dateianhänge
Liste der Sirenen V1.2.5.ods
VERSION 1.2.5
(42.78 KiB) 51-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
MardekSirenen
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 16. April 2016, 18:32
Wohnort: Lkr. Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Sirenenstandorte Baden-Württemberg

Beitrag von MardekSirenen » Samstag 28. Januar 2017, 16:01

!!! UPDATE V1.3.0 DER SIRENEN-LISTE BAWÜ !!!!

Stand: 28.01.2017


Was gibt es Neues? :

- 56 neue Standorte (Insgesamt: 551)
- Landkreise Biberach und Karlsruhe sind nun geordnet
- Stadtkreise Baden-Baden und Pforzheim sind nun geordnet
- einige GPS-Daten wurden erneut präzisiert aufgrund der neuen Karten von Google
- einige Standorte wurden erneut in der Aktivität aktualisiert, da sie entweder abgebaut oder außer Betrieb gestellt wurden


Karte auf GoogleMaps: https://www.google.com/maps/d/u/0/viewe ... 2216098921
Dateianhänge
Sirenenliste BaWü V1.3.0.ods
VERSION 1.3.0
(46.08 KiB) 44-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
MardekSirenen
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 16. April 2016, 18:32
Wohnort: Lkr. Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Sirenenstandorte Baden-Württemberg

Beitrag von MardekSirenen » Montag 6. Februar 2017, 21:33

!!! UPDATE V1.5.0 DER SIRENEN-LISTE BAWÜ + SH !!!!

Stand: 06.02.17


So heute mit einem speziellem Update, denn heute kommt der Kanton Schaffhausen dazu.
Beinhalten tut diese Liste sowohl die neuen Sirenen (die alle 2015 installiert wurden), die alten Typen (die 2015 alle demontiert wurden) und die Standorte von denen ich weiß es handelt sich um Sirenen der alten Generation welche eventuell schon ersetzt wurden, ich aber keine Informationen habe.
In Zukunft werde ich an beiden Listen arbeiten jedoch wird mehr Arbeitszeit in die Liste von Baden-Württemberg fließen.
Die Karte auf Google Maps wird außerdem jetzt 2 Ebenen bekommen, in der die eine für Baden-Württemberg ist und die andere für den Kanton Schaffhausen.

Karte auf Maps: https://www.google.com/maps/d/u/0/viewe ... 0792358302


Was gibt es Neues? :

- 5 neue Standorte in Baden-Württemberg (Insgesamt: 556)
- Kanton Schaffhausen hinzugefügt (mit insgesamt 66 Standorten)
Dateianhänge
Sirenenliste V1.5.0 BaWü + SH.ods
VERSION 1.5.0
(48.62 KiB) 59-mal heruntergeladen
CH Liste.jpg
Sirenenliste CH

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste