ECN oder Sibt

Standorte, Fakten, Bilder von/über ECN/ECI, Sonnenburg, Sircom, etc. sowie unbekannte Sirenen
Antworten
E57Steven
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 21:31

ECN oder Sibt

Beitrag von E57Steven » Dienstag 23. Juli 2013, 20:54

Hi, ich habe eine Frage und zwar geht es um die Sirene am Ballindamm, Ecke Alstertor dort auf dem Gebäude stand mal eine E57, die durch eine ELS ersetzt wurde. Dachte es wäre eine ECN 2400, aber das kommt mit dem Ton nicht hin.

Hier der Link von der Probe im letzten Jahr: http://www.youtube.com/watch?v=FLwBhNGt828
Aufgenommen wurde es am Jungfernstieg

Daher meine Frage ist es eine ECN oder eine SIBT?
EPS habe ich ausgeschlossen, weil die sich anders anhört.

MFG Steven

Benutzeravatar
MiThoTyN
IG-WaSi Team
Beiträge: 1338
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 00:31

Re: ECN oder Sibt

Beitrag von MiThoTyN » Mittwoch 24. Juli 2013, 00:04

Hey Steven,

eine ELS am Ton zu erkennen ist so gut wie unmöglich. Die Töne der ELS werden digital erzeugt und sind beliebig änderbar. Auch ist es keine Seltenheit, dass mit neueren Installationen auch neuere Softwareversionen zum Einsatz kommen, die auch "bessere" Töne erzeugen können.

Von daher wird es hier beim Spekulieren bleiben. Soweit ich weiß wurden in Hamburg bisher ausschließlich Hörmann ECN aufgestellt, von daher glaube ich dem Video, dass es sich hier auch um eine handeln könnte. Ein Fotobeweis würde Klarheit schaffen.

Meine Einschätzung: das Hochlaufen hört sich typisch nach Hörmann an. Dass sich der Heulton ings. seltsam anhört liegt wohl nur daran, dass die nicht im typischen 2,4sek Takt taktet und deshalb weiter runter heult wie üblich.

Gruß Joachim

E57Steven
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 21:31

Re: ECN oder Sibt

Beitrag von E57Steven » Mittwoch 24. Juli 2013, 03:10

Ok danke für die Antwort, werde den mal nach Hamburg fahren um zu gucken ob ich ein Bild machen kann. Werde es den hier rein stellen.

MFG Steven

Benutzeravatar
Fahrradklingel
Sirenenexperte
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 16:49

Re: ECN oder Sibt

Beitrag von Fahrradklingel » Donnerstag 25. Juli 2013, 20:55

Joachim hat es treffend beschrieben. Und wer sich eingehend mit den Eistüten und den Videos davon befasst wird merken, dass selbst Hörmanns ECN unterschiedlich klingen.

E57Steven
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 21:31

Re: ECN oder Sibt

Beitrag von E57Steven » Dienstag 30. Juli 2013, 22:32

So würde mal sagen, das es eine ECN 2400 ist. Habe grade das Video noch mal verglichen, mit dem Video von E57michel, hier der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=cZ7vlFhp-Qo

Auf dem hört man die ELS die die Rickmers ersetzt hat und die hört sich genau so an wen man richtig hinhört.

Habe nie gedacht, das selbst die vom Klang her verschieden sein können.

MFG E57Steven

RoHLS

Re: ECN oder Sibt

Beitrag von RoHLS » Sonntag 29. September 2013, 10:37

E57Steven hat geschrieben:So würde mal sagen, das es eine ECN 2400 ist. Habe grade das Video noch mal verglichen, mit dem Video von E57michel, hier der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=cZ7vlFhp-Qo

Auf dem hört man die ELS die die Rickmers ersetzt hat und die hört sich genau so an wen man richtig hinhört.

Habe nie gedacht, das selbst die vom Klang her verschieden sein können.

MFG E57Steven
Oder man denke an die ECN2400 in Köln-Niehl (wurde auch von Michel aufgenommen). Die hat ebenfalls einen etwas "speziellen" Ton für eine ECN.

Benutzeravatar
Fahrradklingel
Sirenenexperte
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 16:49

Re: ECN oder Sibt

Beitrag von Fahrradklingel » Sonntag 29. September 2013, 19:56

Und könnte genausogut eine SiBT sein... Ich geb auf den Ton nix, lieber ein Foto.

Fox 1
Sirenenexperte
Beiträge: 1808
Registriert: Freitag 20. April 2007, 15:46
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: ECN oder Sibt

Beitrag von Fox 1 » Sonntag 29. September 2013, 21:58

Warum schaut man sich nicht einfach die Hörner genauer an. An den Seiten stehen doch meistens die Logos von den Herstellern drauf.

RoHLS

Re: ECN oder Sibt

Beitrag von RoHLS » Montag 30. September 2013, 19:02

Fahrradklingel hat geschrieben:Und könnte genausogut eine SiBT sein... Ich geb auf den Ton nix, lieber ein Foto.
Von SiRcom klingt sowieso fast jede Sirene anders... XD

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast