Neue Sirenen in Bornheim

Standorte, Fakten, Bilder von/über ECN/ECI, Sonnenburg, Sircom, etc. sowie unbekannte Sirenen
Antworten
Benutzeravatar
Rheinlandsirene
Harter Kern
Beiträge: 491
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 12:52
Kontaktdaten:

Neue Sirenen in Bornheim

Beitrag von Rheinlandsirene » Freitag 22. Januar 2021, 21:01

Seit Kurzem gibt es im Stadtgebiet Bornheim drei neue elektronische Sirenen. Ersetzt wurden die E57-Sirenen neben dem Feuerwehrgerätehaus in Roisdorf (Siegesstr.) sowie auf dem Kindergarten in Kardorf (Schulstr.). In beiden Fällen handelt es sich um Hörmann ECI 1200 (im ersten Fall in 180°-, im zweiten in 20°-Ausrichtung). Als neuer Standort wurde auf dem Gelände des Stadtbetriebs Bornheim in Waldorf (Donnerbachweg) eine Hörmann ECI 600 (0°-Ausrichtung) aufgestellt.

Zusammen mit der SES 1200 auf dem Porta im Gewerbegebiet Bornheim-Süd und der ECI 1200 auf dem Feuerwehrgerätehaus in Hersel gibt es nun fünf elektronische Sirenen in Bornheim. In diesem Jahr soll auch endlich Ersatz für die 2014 demontierte E57 im Heerweg in Waldorf beschafft werden. Ebenso soll in Widdig eine neue Sirene aufgebaut werden, nachdem eine der beiden E57 in der Römerstr. im vergangenen Jahr demontiert worden war. Die E57 in der Bonner Str. in Roisdorf, die schon seit Jahren außer Betrieb ist, da sich der Hausbesitzer nach einer Reparatur gegen die Reaktivierung der Sirene wehrte, und bis heute kein Konsens gefunden wurde, ist durch die neue Sirene am Feuerwehrgerätehaus obsolet und wird somit wohl auch für immer stumm bleiben.
Dateianhänge
Bild.jpg
DSC00133.JPG
20210122_172818.jpg
DSC00138.JPG
Bild.jpg
DSC00135.JPG

Benutzeravatar
sirenator
Sirenenexperte
Beiträge: 1762
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:49
Kontaktdaten:

Re: Neue Sirenen in Bornheim

Beitrag von sirenator » Freitag 22. Januar 2021, 22:28

Du sag mal, wurde auch die stark schleifende E57 ersetzt? Ich weiß gerade nicht mehr genau, wo diese genau stand. Von dieser hattest Du auch mal ein Video hoch geladen.

Benutzeravatar
Rheinlandsirene
Harter Kern
Beiträge: 491
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 12:52
Kontaktdaten:

Re: Neue Sirenen in Bornheim

Beitrag von Rheinlandsirene » Samstag 23. Januar 2021, 09:28

sirenator hat geschrieben:
Freitag 22. Januar 2021, 22:28
Du sag mal, wurde auch die stark schleifende E57 ersetzt? Ich weiß gerade nicht mehr genau, wo diese genau stand. Von dieser hattest Du auch mal ein Video hoch geladen.
Das ist die E57 in Uedorf (Heisterbacher Str.): https://www.sirenenstandorte.de/#14/50.782742/7.032917 (Video: https://youtu.be/FOxFLT4iOGU) Die steht noch...

Firefighter3
Neuling
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 14:25
Wohnort: Brühl

Re: Neue Sirenen in Bornheim

Beitrag von Firefighter3 » Mittwoch 27. Januar 2021, 00:01

In diesem Jahr soll auch endlich Ersatz für die 2014 demontierte E57 im Heerweg in Waldorf beschafft werden.
Hallo Rheinlandsirene,

hast du schon ne Info wo genau die Sirene aufgestellt wird? Es war mal die Rede von der Waldorfer Grundschule?!

MfG Firefighter3

Benutzeravatar
Rheinlandsirene
Harter Kern
Beiträge: 491
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 12:52
Kontaktdaten:

Re: Neue Sirenen in Bornheim

Beitrag von Rheinlandsirene » Mittwoch 27. Januar 2021, 10:04

Firefighter3 hat geschrieben:
Mittwoch 27. Januar 2021, 00:01
Hallo Rheinlandsirene,

hast du schon ne Info wo genau die Sirene aufgestellt wird? Es war mal die Rede von der Waldorfer Grundschule?!

MfG Firefighter3
Für das kommende Jahr ist geplant, den Standort Waldorf sirenentechnisch noch besser auszustatten. Als Ersatz für die Sirene im Heerweg soll ein Warngerät am Sportplatz installiert werden.
https://www.rheinsiegmagazin.de/stadt-b ... renennetz/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste