Probealarm HLS Kassel-Harleshausen am 23.09.2017

Standorte, Fakten, Bilder von/über Pintsch Bamag, Hörmann, Rickmers Werft etc. sowie unbekannte Sirenen
Benutzeravatar
turboquattro
Sirenenexperte
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 00:16

Probealarm HLS Kassel-Harleshausen am 23.09.2017

Beitrag von turboquattro » Freitag 1. September 2017, 21:29

Am
Samstag den 23.09.2017
um
12 Uhr
findet ein außerplanmäßiger Probealarm der HLS in Kassel-Harleshausen statt.

Hintergrund sind die vor kurzem erfolgreichen durchgeführten Instandsetzungsarbeiten an der HLS durch ein IG-WaSi-Team (wie berichtet).
Entsprechend soll damit die Funktionsbereitschaft überprüft werden, damit sicher gestellt werden kann, dass die HLS im Ernstfall und auch beim nächsten offiziellen Probealarm für das ganze Stadtgebiet einsatzbereit ist.

Es werden vermutlich drei Signale ausgelöst, wie beim letzten offiziellen Probealarm vom Oktober 2016, also Feuer - Warnung - Feuer.
Der Probealarm für den Bereich Harleshausen wird auch offiziell in den entsprechenden Medien angekündigt werden.
Es wird ausschließlich diese HLS ausgelöst werden.

Gruß
Mario

Ralph
IG-WaSi Team
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 15:26
Wohnort: Langlingen

Re: Probealarm HLS Kassel-Harleshausen am 23.09.2017

Beitrag von Ralph » Sonntag 3. September 2017, 18:18

Ich werde zu 80% auch vor Ort sein :-)

Ralph
___________________________________________________

Aus aktuellem Anlass IG WaSi Nutzungshinweise

Benutzeravatar
thorsten
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 18:36

Re: Probealarm HLS Kassel-Harleshausen am 23.09.2017

Beitrag von thorsten » Mittwoch 6. September 2017, 21:08

Sehr schön hoffe jeder bringt ein paar schöne Kameras mit sonst verpasse ich den Spaß ja noch

Minimal Offtopic:

Wurde schon was bekannt über den offiziellen Probealarm in Kassel?
(falls jemand evtl. Guten Kontakt zur Feuerwehr in Kassel hatt)
Hm~

Benutzeravatar
turboquattro
Sirenenexperte
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 00:16

Re: Probealarm HLS Kassel-Harleshausen am 23.09.2017

Beitrag von turboquattro » Donnerstag 7. September 2017, 11:25

Wurde schon was bekannt über den offiziellen Probealarm in Kassel?
Der Termin steht noch nicht fest, wird aber später sein als in 2016 (Mitte Okt.), da aktuell noch Sirenen im Aufbau sind bzw. nachgerüstet werden. Diese sollen erst betriebsbereit sein, bevor der Probealarm statt findet. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, werde ich das hier mitteilen!

Benutzeravatar
thorsten
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 18:36

Re: Probealarm HLS Kassel-Harleshausen am 23.09.2017

Beitrag von thorsten » Donnerstag 7. September 2017, 14:22

turboquattro hat geschrieben:
Donnerstag 7. September 2017, 11:25
Wurde schon was bekannt über den offiziellen Probealarm in Kassel?
Der Termin steht noch nicht fest, wird aber später sein als in 2016 (Mitte Okt.), da aktuell noch Sirenen im Aufbau sind bzw. nachgerüstet werden. Diese sollen erst betriebsbereit sein, bevor der Probealarm statt findet. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, werde ich das hier mitteilen!
Alles klar danke!
Werde dann mal meine Augen offen halten ;)
Hm~

Ralph
IG-WaSi Team
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 15:26
Wohnort: Langlingen

Re: Probealarm HLS Kassel-Harleshausen am 23.09.2017

Beitrag von Ralph » Sonntag 17. September 2017, 19:44

Ok,
mittlerweile ist ein Erschinene meinerseits zu 99% sicher, wobei ich mir den fehlenden Prozent für etwaige Krankheitsfälle vorbehalte.
Kamera oder ähnliches equipment kann ich nicht mitbringen, weil 1. ich nix habe was auch gut dafür ist und 2. genug vor Ort sein wird :-)

Wenn ich allerdings noch etwas beitragen kann und soll, kann ich das so weit es möglich ist gerne tun. Werkzeuge werden sicher auch mehr als genug vor Ort sein.

Gruß,
Ralph
___________________________________________________

Aus aktuellem Anlass IG WaSi Nutzungshinweise

Benutzeravatar
turboquattro
Sirenenexperte
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 00:16

Re: Probealarm HLS Kassel-Harleshausen am 23.09.2017

Beitrag von turboquattro » Montag 18. September 2017, 16:50

Ja, Equipment ist ausreichend vorhanden!
Da gibt es ja ein kleines Forum's-Treffen, haben sich schon einige angekündigt.
Toll das es so großes Interesse gibt!

Benutzeravatar
Fahrradklingel
Sirenenexperte
Beiträge: 876
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 16:49

Re: Probealarm HLS Kassel-Harleshausen am 23.09.2017

Beitrag von Fahrradklingel » Montag 18. September 2017, 17:57

Bin auf jeden Fall da und bringe einen Forenkollegen mit, weiß nur noch nicht, ob ich mich unter euch mische oder mal aus etwas Entfernung den Klang über den Dächern Kassels aufnehme :-)

Benutzeravatar
Motorsirene
Harter Kern
Beiträge: 169
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:32
Wohnort: Südhesen
Kontaktdaten:

Re: Probealarm HLS Kassel-Harleshausen am 23.09.2017

Beitrag von Motorsirene » Dienstag 19. September 2017, 10:54

Ich werde dann auch vor Ort sein :-)

Benutzeravatar
turboquattro
Sirenenexperte
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 00:16

Re: Probealarm HLS Kassel-Harleshausen am 23.09.2017

Beitrag von turboquattro » Mittwoch 20. September 2017, 01:51

Hier die ofizielle Pressemitteilung der Stadt:
Feuerwehr Kassel testet Warn-Sirene in Harleshausen

Die Feuerwehr Kassel testet am Samstag, 23. September, die Warn-Sirene am Feuerwehrhaus im
Stadtteil Harleshausen. Dabei werden um 12 Uhr nacheinander zwei Signaltöne erklingen.
Zunächst ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton und nach einer kurzen Pause ein
einminütiger Dauerton, der zweimal unterbrochen ist. Für die Anwohner in Harleshausen
bedeuten die Signaltöne keine Gefahr – es handelt sich lediglich um einen Probealarm.
Die Sirene am Feuerwehrhaus Harleshausen ist eine pneumatische Hochleistungssirene aus den
60er Jahren. Sie wurde kürzlich von der Feuerwehr Kassel mit Unterstützung der
Interessengemeinschaft Warndienst und Sirenen instand gesetzt. Nun soll ihre Funktionsfähigkeit
geprüft werden.
Die Hochleistungssirene am Feuerwehrhaus in Harleshausen befindet sich in einer
Alarmierungsgruppe mit zwei kleineren Sirenen an der Rasenallee. Auch diese beiden Sirenen
werden daher am Samstag heulen.
http://www.kassel-live.de/2017/09/20/fe ... leshausen/

Abi2612
Harter Kern
Beiträge: 436
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 20:10
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Probealarm HLS Kassel-Harleshausen am 23.09.2017

Beitrag von Abi2612 » Donnerstag 21. September 2017, 17:07

Also "Warnung" und "Feueralarm". Bin mal gespannt...

Benutzeravatar
Glockengießer
Harter Kern
Beiträge: 302
Registriert: Donnerstag 24. November 2011, 20:34
Wohnort: 90469 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Probealarm HLS Kassel-Harleshausen am 23.09.2017

Beitrag von Glockengießer » Freitag 22. September 2017, 10:01

Ich werde auch vor Ort sein, wenn der Testlauf stattfindet... Und wenn ich bis heute Abend alles hin bekomme, bringe ich auch noch einen Schaltplan für den Schaltschrank der HLS mit!

Man sieht sich.

Abi2612
Harter Kern
Beiträge: 436
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 20:10
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Probealarm HLS Kassel-Harleshausen am 23.09.2017

Beitrag von Abi2612 » Samstag 23. September 2017, 12:58

Na, das hat ja feini geklappt!

https://youtu.be/5hPzXczqjhQ

Sorry für das dilettantische Video - hatte nur mein iPad zur Verfügung.

Während des Signals "Warnung der Bevölkerung" wurde der Ton zwischenzeitlich ja 'mal etwas leiser und dann wieder normal laut. Wie ist das technisch zu erklären?

Musste leider sofort danach zu einer Familienfeier - war froh, dass der Test so pünktlich begonnen hat!

Benutzeravatar
Niklas
IG-WaSi Team
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 27. März 2004, 21:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Probealarm HLS Kassel-Harleshausen am 23.09.2017

Beitrag von Niklas » Samstag 23. September 2017, 19:14

Also vor Ort hat man von einer Lautstärkeänderung definitiv nichts gemerkt.
Ich darf wohl mit Recht behaupten, dass das Ding uns ziemlich niedergeplärrt hat.

Abi2612
Harter Kern
Beiträge: 436
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 20:10
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Probealarm HLS Kassel-Harleshausen am 23.09.2017

Beitrag von Abi2612 » Samstag 23. September 2017, 19:23

Schau' dir das Video nochmal an. Etwa bei 0.40 min wird sie leiser und kommt bei 0.52 min wieder in voller Lautstärke zurück. Und das liegt nicht etwa an der Aufnahme, sondern das habe ich mit meinen eigenen Ohren während der Aufnahme vor Ort auch genauso empfunden. Klingt in dem Moment fast so wie eine sich drehende US-Sirene, die gerade in die entgegengesetzte Richtung vom Zuhörer heult...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste