Bilderrätsel

Standorte, Fakten, Bilder von/über Pintsch Bamag, Hörmann, Rickmers Werft etc. sowie unbekannte Sirenen
Antworten
Benutzeravatar
MiThoTyN
IG-WaSi Team
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 00:31

Bilderrätsel

Beitrag von MiThoTyN » Dienstag 3. März 2009, 12:28

Was ist das?

Gruß Joachim
Dateianhänge
P3010073.JPG

Badischerheuler
Neuling
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 02:28

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Badischerheuler » Dienstag 3. März 2009, 15:12

Es hat doch bestimmt mit einer HLS zu tun oder?^^
Stand eventuell mal eine darrauf? Also so eine art tragegestell oder so

Badischerheuler
Neuling
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 02:28

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Badischerheuler » Dienstag 3. März 2009, 15:13

Ah es sind 2 masten nebeneinander aber wozu?

ReinhardG
Sirenenexperte
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 14:20

Re: Bilderrätsel

Beitrag von ReinhardG » Dienstag 3. März 2009, 23:22

Nicht irgendwelche zwei Masten, sondern, wie es aussieht, zwei Unterteile von Hörmann Gittermasten, auf denen vor allem F71 und auch noch einige HLS 273 montiert waren. Hier stehen aber zwei nebeneinander und sie wurden auf ca. 1/3 ihrer Höhe gekürzt.

Wozu die Plattform dazwischen gut sein soll, kann ich aber auch nicht erkennen.

Gruß - Reinhard.

Benutzeravatar
MiThoTyN
IG-WaSi Team
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 00:31

Re: Bilderrätsel

Beitrag von MiThoTyN » Mittwoch 4. März 2009, 08:30

Na gut. Dann will ich das mal auflösen. Hatte mir mehr "Spekulationen" bezüglich Grund und Nutzung dieser Installation gerechnet, aber prinzipiell habt ihr natürlich recht.

Auf dem Foto seht ihr tatsächlich 2 Gittermasten von ehemaligen F71 in der 19.5m Ausführung. Beide Masten standen mal in Kaufbeuren. Einer am Fliegerhorst im Süden von Kaufbeuren, einer am Sanitätsdepot im Norden von Kaufbeuren-Neugablonz.

Die Anlagen wurden Mitte der 90er Jahre vom THW und der Feuerwehr Kaufbeuren demontiert und die restlichen Teile verschrottet. Die beiden Masten hat das THW behalten und hat sich auf dem Gelände ihrer Unterkunft daraus eben diesen Übungsturm gebaut.

Gruß Joachim

Badischerheuler
Neuling
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 02:28

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Badischerheuler » Mittwoch 4. März 2009, 17:40

aahh nachträglich aufgebaut. Für was wird der "turm" verwendet? Selbstrettung mit den sicherheitsleinen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast