Aktuelle Fotos u. MP3 der HLS Darmstadt Orangerie

Standorte, Fakten, Bilder von/über Pintsch Bamag, Hörmann, Rickmers Werft etc. sowie unbekannte Sirenen
schroupie
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 11:34
Wohnort: Otterberg
Kontaktdaten:

Aktuelle Fotos u. MP3 der HLS Darmstadt Orangerie

Beitrag von schroupie » Mittwoch 7. April 2010, 15:47

o.W.
Dateianhänge
DSC_0031.jpg
DSC_0032.jpg
DSC_0040.jpg
DSC_0041.jpg
Zuletzt geändert von schroupie am Freitag 9. April 2010, 23:44, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
turboquattro
Sirenenexperte
Beiträge: 527
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 00:16

Re: Aktuelle Fotos der HLS Darmstadt Orangerie/Verkehrsschulgart

Beitrag von turboquattro » Mittwoch 7. April 2010, 22:08

Tolle Bilder!

Die HLS schaut echt herrlich aus an diesem Standort im Verkehrsschulgarten - sollte unter Denkmalschutz gestellt werden, oder als Wahrzeichen von Darmstadt gelten.

schroupie
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 11:34
Wohnort: Otterberg
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Fotos u. MP3 der HLS Darmstadt Orangerie

Beitrag von schroupie » Freitag 9. April 2010, 23:46

und hier als kleiner Nachtrag die MP3, veröffentlicht unter Creative Commons Lizenz (nichtkommerzieller Download, Weitergabe, Bearbeitung usw. erlaubt!)

http://www.freie-radios.net/mp3/2010040 ... -33342.mp3

Fox 1
Sirenenexperte
Beiträge: 1808
Registriert: Freitag 20. April 2007, 15:46
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Fotos u. MP3 der HLS Darmstadt Orangerie

Beitrag von Fox 1 » Samstag 10. April 2010, 00:45

Sieht schon etwas lustig aus, wenn die 273er oben drauf sitzt. Aber so ist es nun mal, wenn der eigentlicher Kopf nicht reparabel ist. Aber schöner Klang wie am ersten Tag.

Maeks
Harter Kern
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 17:11

Re: Aktuelle Fotos u. MP3 der HLS Darmstadt Orangerie

Beitrag von Maeks » Samstag 10. April 2010, 13:32

@schroupie
Dein Link hört sich nach einer HLS273 an.

Gruß Maeks

ReinhardG
Harter Kern
Beiträge: 499
Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 14:20

Re: Aktuelle Fotos u. MP3 der HLS Darmstadt Orangerie

Beitrag von ReinhardG » Samstag 10. April 2010, 13:46

Maeks hat geschrieben:@schroupie
Dein Link hört sich nach einer HLS273 an.
Ist ja auch eine, die man da hört. Die Rickmers-Anlage ist stillgelegt, die dient noch als Mast und den Druckluftbehälter nutzt man wohl auch noch. Unten im Fuß ist eine elektrische Kompressoreinheit und eine Steuerung von Hörmann, das ist also eigentlich eine HLS 373.

Gruß - Reinhard.

schroupie
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 11:34
Wohnort: Otterberg
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Fotos u. MP3 der HLS Darmstadt Orangerie

Beitrag von schroupie » Samstag 10. April 2010, 15:20

Ja, in Darmstadt sind ja wohl alle Rickmers-Werft Anlagen mit ehemaligen HLS x73 Köpfen umgerüstet worden. Sieht man ja auch sehr deutlich auf den Bildern.
Interessanterweise heult die Sirene zu Beginn des Signals mit 437Hz, das nimmt dann aber zum Ende hin bis 429Hz ab. Ich denke es liegt daran, dass die Akkuspannung kontinuierlich niedriger wird...

ReinhardG
Harter Kern
Beiträge: 499
Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 14:20

Re: Aktuelle Fotos u. MP3 der HLS Darmstadt Orangerie

Beitrag von ReinhardG » Samstag 10. April 2010, 19:51

schroupie hat geschrieben: Interessanterweise heult die Sirene zu Beginn des Signals mit 437Hz, das nimmt dann aber zum Ende hin bis 429Hz ab. Ich denke es liegt daran, dass die Akkuspannung kontinuierlich niedriger wird...
Die sind ja elektrisch betrieben und die Akkus werden laufend nachgeladen; ich denke auch, dass der Ladestrom ausreichen würde, um den Schallgebermotor direkt zu versorgen. Da tippe ich eher auf sich erwärmende Lager im Schallgebermotor, die Jüngsten sind das ja nicht.

Gruß - Reinhard.

Darmstadt
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Fotos u. MP3 der HLS Darmstadt Orangerie

Beitrag von Darmstadt » Montag 7. Februar 2011, 16:42

Hallo,

vielen Dank für die Fotos, sie sindt wirklich super geworden. Im Sommer bin ich beinahe jeden Tag hier.
Hier gibt es über die Orangerie Darmstadt noch einiges an Infos.

Viele Grüße
Thomas

E57Symattra
Sirenenexperte
Beiträge: 557
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:00

Re: Aktuelle Fotos u. MP3 der HLS Darmstadt Orangerie

Beitrag von E57Symattra » Dienstag 27. September 2011, 21:37

Die HLS in der Mornewegstrasse ist ja nach dem selben Muster umgerüstet.

Ist die HLS an der Orangerie wieder in Ordnung? Die hatte ja mal einen Defekt gehabt.

Wollte nämlich auch mal zur Orangerie.

Benutzeravatar
KL7000F
IG-WaSi Team
Beiträge: 977
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 05:38

Re: Aktuelle Fotos u. MP3 der HLS Darmstadt Orangerie

Beitrag von KL7000F » Dienstag 27. September 2011, 22:10

Fein! Ich hoffe sie bleibt noch lange bestehen! :)
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237 (verkauft!), FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4

http://www.ki-tools.de/images/Step5/
Sirenen-Smilies (by Step5)

Benutzeravatar
ECN 2400
Sirenenexperte
Beiträge: 506
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:48
Wohnort: Darmstadt

Re: Aktuelle Fotos u. MP3 der HLS Darmstadt Orangerie

Beitrag von ECN 2400 » Freitag 9. Dezember 2011, 00:58

KL7000F hat geschrieben:Fein! Ich hoffe sie bleibt noch lange bestehen! :)
Wird schon stehen bleiben nur wie lange noch als HLS ist immer fraglich.

Benutzeravatar
HLSBasti
Harter Kern
Beiträge: 466
Registriert: Montag 27. September 2010, 14:08

Re: Aktuelle Fotos u. MP3 der HLS Darmstadt Orangerie

Beitrag von HLSBasti » Freitag 9. Dezember 2011, 11:46

In D schon, sind ja schon mehr als die Hälfte weg...

In Israel oder Finnland denkt man anders!
Dieser Beitrag wurde maschinell erzeugt, und ist auch ohne Unterschrift gültig! :D

Benutzeravatar
ECN 2400
Sirenenexperte
Beiträge: 506
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:48
Wohnort: Darmstadt

Re: Aktuelle Fotos u. MP3 der HLS Darmstadt Orangerie

Beitrag von ECN 2400 » Freitag 9. Dezember 2011, 12:58

HLSBasti hat geschrieben:In D schon, sind ja schon mehr als die Hälfte weg...

In Israel oder Finnland denkt man anders!
Meinste mit D Darmstadt oder Deutschland?

Benutzeravatar
HLSBasti
Harter Kern
Beiträge: 466
Registriert: Montag 27. September 2010, 14:08

Re: Aktuelle Fotos u. MP3 der HLS Darmstadt Orangerie

Beitrag von HLSBasti » Freitag 9. Dezember 2011, 14:03

Ganz Deutschland.

Wo Standen die 5 RickmersWerft Anlagen? Ich weiß nur: Orangerie, Morneweg, Max Planck Gym, und TU Hochhaus...
Dieser Beitrag wurde maschinell erzeugt, und ist auch ohne Unterschrift gültig! :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste