Alte HLS Rüsselsheim wird auf ECN oder ECI umgerüstet !

Standorte, Fakten, Bilder von/über Pintsch Bamag, Hörmann, Rickmers Werft etc. sowie unbekannte Sirenen
heulsirene
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 22:05
Wohnort: Rüsselsheim

Alte HLS Rüsselsheim wird auf ECN oder ECI umgerüstet !

Beitrag von heulsirene » Freitag 10. September 2010, 12:27

Hallo
bin heute an der alten HLS-Rickmers-Werft Rüsselsheim (Max-Planck-Gymnasium) vorbei gefahren -und mich hat der Schlag getroffen, als ich da nur noch den Mast ohne Sirenenkopf hab stehen sehen -also gleich das Auto abgestellt, bin hin zu dem Auto von Hörmann und hab mit dem älteren Herr gesprochen -der meinte -eine gute Nachricht - die HLS wird durch einen neuen Kopf einer elektronischen Sirene ersetzt. Einzelheiten weiß ich nicht -ich wollte den Herrn ja nicht von seiner Arbeit abhalten.
bin gespannt -welche ECI oder ECN dann darauf kommt ?

Benutzeravatar
KL7000F
IG-WaSi Team
Beiträge: 996
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 05:38

Re: Alte HLS Rüsselsheim wird auf ECN oder ECI umgerüstet !

Beitrag von KL7000F » Freitag 10. September 2010, 13:05

Und was passiert mit dem Kopf? Lag der noch herum?
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237 (verkauft!), FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4

http://www.ki-tools.de/images/Step5/
Sirenen-Smilies (by Step5)

Benutzeravatar
michel
Harter Kern
Beiträge: 482
Registriert: Freitag 20. August 2004, 02:18
Wohnort: Adam-Opel-Town
Kontaktdaten:

Re: Alte HLS Rüsselsheim wird auf ECN oder ECI umgerüstet !

Beitrag von michel » Freitag 10. September 2010, 13:14

mahlzeit

es wird nachfolgend eine 2400W-anlage installiert auf dem noch vorhandenen alten mast. es muss nur noch ein adapterstück gefertigt werden, so das die "eistüten-anlage" auch ihren platz dort einnehmen kann für die nächsten jahre. die montage der neuen elektronischen sirenen-anlage wird noch ca. 3-4 wochen zeit in anspruch nehmen. übrigens ist schon eine neue BOS-antenne direkt am mast montiert worden. (der alte FWE befand sich im schulgebäude und nicht, wie vermutet, irgendwo direkt im inneren der "Ricki").

hab das alles gestern beobachtet, wie die monteure einige einzelteile der alten pneumatischen hls und einiges aus dem maschinen-bunker in einen schrott-kübel beförderten. das tut schon bisse weh dabei zuzuschauen.
wenigstens existieren ja noch die aufnahmen aus dem jahre 2006 und 2005! ;-)

es wurde schon vor ein paar wochen das gerücht in die welt gesetzt, dass die alte "Ricki" durch eine Elektronische ersetzt werden sollte. (glaubte dies nicht so recht: wird ja viel erzählt, wenn der tag lang ist!)
ok, jetzt ist es 100% sicher.

nette grüsse.
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".

Benutzeravatar
MiThoTyN
IG-WaSi Team
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 00:31

Re: Alte HLS Rüsselsheim wird auf ECN oder ECI umgerüstet !

Beitrag von MiThoTyN » Freitag 10. September 2010, 14:01

@michel

Hast du keine Chance mal im Schrottcontainer nach "brauchbarem" zu suchen? Oder den Kontakt herzustellen, ob der Sirenenkopf "freigegeben" werden kann?

Ist der Kopf denn noch vorhanden? Kannst du da mal Detailfotos von machen? Vom Motor? Wartungsöffnung, Nahaufnamen, etc....

@Matze

RickmersWerft-Kopf gefällig?

Gruß Joachim

Fox 1
Sirenenexperte
Beiträge: 1808
Registriert: Freitag 20. April 2007, 15:46
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Alte HLS Rüsselsheim wird auf ECN oder ECI umgerüstet !

Beitrag von Fox 1 » Freitag 10. September 2010, 14:02

Das ist aber schön zu hören, dass die Ricki mit einer ECN 2400 ausgetauscht wird.

Bleibt am Ball.

heulsirene
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 22:05
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Alte HLS Rüsselsheim wird auf ECN oder ECI umgerüstet !

Beitrag von heulsirene » Freitag 10. September 2010, 15:42

Hm -hab da am Donnerstag wohl was verpasst -bin erst heute vormittag zufällig drauf aufmerksam geworden.
Hab auch leider nur nen Bild von außen von der Sirene; vom Innenleben sah man leider nix -die Tür war zwar offen, aber der Einstieg war mit Blechplatten abgedeckt -und alles schön neu gemacht, bzw. gestrichen !
P.S. der Mast könnte auch mal etwas Farbe gebrauchen.

Bin nächste Woche in Urlaub - aber danach bleibe ich weiter am Ball.

Zu mir hat der Herr von Hörmann gesagt -daß jemand den alten Sirenenkopf mitgenommen hätte !?

Benutzeravatar
michel
Harter Kern
Beiträge: 482
Registriert: Freitag 20. August 2004, 02:18
Wohnort: Adam-Opel-Town
Kontaktdaten:

Re: Alte HLS Rüsselsheim wird auf ECN oder ECI umgerüstet !

Beitrag von michel » Freitag 10. September 2010, 16:16

hallo nochmal!
Zu mir hat der Herr von Hörmann gesagt -daß jemand den alten Sirenenkopf mitgenommen hätte
dieser "JEMAND" war ich! ;-)

keine sorge, ihr leuts: der Ricki-Sirenenkopf ist an einem sicheren ort und wurde vor dem schlimmsten verschont!

laut aussage eines monteurs ist der gleichstrom-motor noch voll in takt. (test-lauf wird demnächst durchgeführt)
Dateianhänge
R2.jpg
Die Gesamtansicht: Höhe ca. 620 mm, Gewicht: ca. 50 kg
R1.jpg
Das Typenschild
R3.jpg
Ansicht von unten
R5.jpg
Die Anschlusskabel für den Gleichstrom des Motors
Zuletzt geändert von michel am Freitag 10. September 2010, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".

Benutzeravatar
MiThoTyN
IG-WaSi Team
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 00:31

Re: Alte HLS Rüsselsheim wird auf ECN oder ECI umgerüstet !

Beitrag von MiThoTyN » Freitag 10. September 2010, 16:18

Cool! :-)

Wie haste den da wegbekommen? Spann uns mal nicht so auf die Folter! Fotos! Details! Noch mehr Fotos! Noch mehr Details! Noch mehr noch mehr! :-) Zick Zack Zügig! *g*

Gruß

Benutzeravatar
Der Matze
Harter Kern
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 14:28
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Alte HLS Rüsselsheim wird auf ECN oder ECI umgerüstet !

Beitrag von Der Matze » Freitag 10. September 2010, 16:34

Hi
@ Michel: Hast du tatsächlich den ganzen Kopf mitgenommen? Oder nur den Tonerzeuger? Wenn nur den Tonerzeuger, was ist aus dem Rest geworden?
MiThoTyN hat geschrieben: @Matze

RickmersWerft-Kopf gefällig?
Klar, hätte ihn sofort genommen, wenn man es rechtzeitig gewusst hätte. Aber meistens hört man es ja erst wenn alles schon im Schrott ist...
Freut mich natürlich, dass der Michel was Retten konnte. Gerade bei den Rickmerswerft-HLS, die ja nun wirklich knapp werden.
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!

Benutzeravatar
Fahrradklingel
Sirenenexperte
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 16:49

Re: Alte HLS Rüsselsheim wird auf ECN oder ECI umgerüstet !

Beitrag von Fahrradklingel » Freitag 10. September 2010, 18:39

Der Matze hat geschrieben:Freut mich natürlich, dass der Michel was Retten konnte.
Er hats verdient ;-)

Benutzeravatar
michel
Harter Kern
Beiträge: 482
Registriert: Freitag 20. August 2004, 02:18
Wohnort: Adam-Opel-Town
Kontaktdaten:

Re: Alte HLS Rüsselsheim wird auf ECN oder ECI umgerüstet !

Beitrag von michel » Freitag 10. September 2010, 19:04

Hast du tatsächlich den ganzen Kopf mitgenommen? Oder nur den Tonerzeuger? Wenn nur den Tonerzeuger, was ist aus dem Rest geworden?
zum besseren verständis: ich konnte nur den tonerzeuger (s.o.) retten. der komplette kopf konnte meinerseits nicht mitgenommen werden, weil ich das abbauen des sirenen-kopfes nicht mehr mitbekommen habe, dachte dieser würde noch bestehen bleiben, um die ECN2400 darauf tragen zu können. (so wie es in darmstadt mit den noch letzten 2 existierenden "RickmersWerft-Masten" ist, wo sich die HLS x73 darauf befinden!)

mfg
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".

Benutzeravatar
Der Matze
Harter Kern
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 14:28
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Alte HLS Rüsselsheim wird auf ECN oder ECI umgerüstet !

Beitrag von Der Matze » Freitag 10. September 2010, 19:12

Hast du evtl. ne Chance rauszubekommen, wo der eigentliche Kopf geblieben ist?
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!

E57Benedikt
Sirenenexperte
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 18:17
Wohnort: Altweilnau, Weilrod
Kontaktdaten:

Re: Alte HLS Rüsselsheim wird auf ECN oder ECI umgerüstet !

Beitrag von E57Benedikt » Freitag 10. September 2010, 19:15

Wollen wir mal hoffen das der nicht schon in der Schrottpresse ist ...
Eine E57 bleibt immer gleich , auch wenn sie ausgeheult hat .
BahnPedia - Aktuelle Infos über den Bahnbetrieb
Berufsfeuerwehr Prag

Benutzeravatar
michel
Harter Kern
Beiträge: 482
Registriert: Freitag 20. August 2004, 02:18
Wohnort: Adam-Opel-Town
Kontaktdaten:

Re: Alte HLS Rüsselsheim wird auf ECN oder ECI umgerüstet !

Beitrag von michel » Freitag 10. September 2010, 19:36

Hast du evtl. ne Chance rauszubekommen, wo der eigentliche Kopf geblieben ist?
tja, eine gute chance wäre, sich hier mal zu informieren:

Niederlassung West
HÖRMANN GmbH
Nassaustraße 17c
65719 Hofheim-Wallau
Deutschland
Telefon: 06122/93 96 34
Telefax: 06122/93 96 35
E-Mail: sirene-west@hoermann-gmbh.de


ist gerade mal einen katzensprung von mir entfernt, könnt da mal vorbeifahren und das gelände abchecken, ob sich dort irgend etwas verdächtiges ausspähen lässt!

gruss
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".

Benutzeravatar
turboquattro
Sirenenexperte
Beiträge: 561
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 00:16

Re: Alte HLS Rüsselsheim wird auf ECN oder ECI umgerüstet !

Beitrag von turboquattro » Freitag 10. September 2010, 20:08

Schade schade!!!

Die hätte ich gerne noch mal komplett live gesehen - hatte leider noch nicht das Vergnügen und werde es wohl auch nicht mehr haben!

Toll das es einige hier mitgekriegt haben. Und natürlich, dass noch ein paar Teile gerettet wurden (...oder noch ein paar mehr werden!?).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast