HLS 573 Wien-Mariahilf Amerlingstraße 11

Standorte, Fakten, Bilder von/über Pintsch Bamag, Hörmann, Rickmers Werft etc. sowie unbekannte Sirenen
Antworten
ReinhardG
Harter Kern
Beiträge: 495
Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 14:20

HLS 573 Wien-Mariahilf Amerlingstraße 11

Beitrag von ReinhardG » Montag 14. Mai 2012, 20:05

Ich habe ein paar Tage in Wien zu tun, das ja bekanntlich eine HLS-Hauptstadt ist. Die Stadt bekam in den 90er Jahren ein nahezu komplett neues Sirennetz von Hörmann aufgebaut, man verwendet zahlreiche ELS und auch eine zweistellige Anzahl pneumatische HLS vom Typ HLS 573, deren letzte 2004(!) aufgestellt worden sein soll. Die meisten sind in den engen Straßen kaum auszumachen, hier ist ein Zufallstreffer. Zu sehen ist die Sirene Nr. 06-03 Amerlingstraße 1060 Wien-Mariahilf, Bezirksamtsgebäude, Amerlingstraße 11.
Dateianhänge
R0012501web.jpg
Es gibt nur einen Punkt, von dem aus die HLS überhaupt zu sehen ist. Wer findet sie?
R0012497web.jpg
Das gibt das Tele meiner Digiknipse gerade so her. Ich würde gern mal hier stehen, wenn die läuft - das muss imposant sein in diesen engen Häuserschluchten.
R0012506web.jpg
Noch ein interessantes Detail: das Gehäuse des Schallgebers sieht ganz anders aus, als von den in Deutschland und der Schweiz verbauten Köpfen her bekannt. Da scheint man konstruktiv noch weiter dran gearbeitet zu haben. Diese hier ist Baujahr 1994 (jedenfalls nach einem Sirenenverzeichnis der Gemeinde Wien, das aber leider inzwischen nicht mehr im Netz steht).

Benutzeravatar
AlteHeuler324
Harter Kern
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 30. Juni 2009, 18:40
Kontaktdaten:

Re: HLS 573 Wien-Mariahilf Amerlingstraße 11

Beitrag von AlteHeuler324 » Dienstag 29. Mai 2012, 12:03

die ist ja echt gut getarnt... aber das wird bestimmt ordentlich laut, wenn die losbrummt!
AlteHeuler324

Treffen sich zwei Sirenen. Sagt die eine: "Du, mir wurde das Dach geklaut!" Sagt die andere: "Heul doch!"

Kompressor
Harter Kern
Beiträge: 245
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 19:56

Re: HLS 573 Wien-Mariahilf Amerlingstraße 11

Beitrag von Kompressor » Samstag 2. Juni 2012, 16:19

Frage : hängt die dort am Funknetz oder ist das da oben ein Blitzableiter ?

Benutzeravatar
KL7000F
IG-WaSi Team
Beiträge: 974
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 05:38

Re: HLS 573 Wien-Mariahilf Amerlingstraße 11

Beitrag von KL7000F » Samstag 2. Juni 2012, 16:22

Kompressor hat geschrieben:Frage : hängt die dort am Funknetz oder ist das da oben ein Blitzableiter ?
Ist eine Antenne.
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4

http://www.ki-tools.de/images/Step5/
Sirenen-Smilies (by Step5)

f71fan
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. August 2012, 09:46

Re: HLS 573 Wien-Mariahilf Amerlingstraße 11

Beitrag von f71fan » Dienstag 21. August 2012, 08:30

AlteHeuler324 hat geschrieben:die ist ja echt gut getarnt... aber das wird bestimmt ordentlich laut, wenn die losbrummt!
ja das stimmt sie ist gut getarnt ich war mal zum probealarm der sirene dort sie ist total laut

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste