Sie steht noch

Standorte, Fakten, Bilder von/über Pintsch Bamag, Hörmann, Rickmers Werft etc. sowie unbekannte Sirenen
Benutzeravatar
Land 4-4
Sirenenexperte
Beiträge: 514
Registriert: Montag 23. November 2009, 13:28

Sie steht noch

Beitrag von Land 4-4 » Dienstag 10. Juli 2012, 23:44

Hallo Freunde der HLSirenen
vor kuzem bei Wacker Chemie Burghausen gesehen: Hörman F71?
Laut Auskunft ist sie noch aktiv....
Gruß
Land 4-4
Dateianhänge
10072012010.jpg

ReinhardG
Harter Kern
Beiträge: 499
Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 14:20

Re: Sie steht noch

Beitrag von ReinhardG » Mittwoch 11. Juli 2012, 00:21

Land 4-4 hat geschrieben: vor kuzem bei Wacker Chemie Burghausen gesehen: Hörman F71?
Laut Auskunft ist sie noch aktiv....
Was für ein schönes Plätzchen. Hoffentlich pflegen sie das Schätzchen gut.

Gruß - Reinhard.

Benutzeravatar
MiThoTyN
IG-WaSi Team
Beiträge: 1346
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 00:31

Re: Sie steht noch

Beitrag von MiThoTyN » Mittwoch 11. Juli 2012, 08:23

Waaaaaaaahhhh!!!!!!

Wie geil ist das denn???? Ich brech zusammen.....

Seit vielen Jahren geistert das Gerücht hier herum, dass bei Wacker ne F71 auf nem Kalksilo steht. Irgendwer hat das mal berichtet, konnte aber leider kein Foto machen.
Seit dem haben Turboquattro und ich versucht mehr über diese HLS in Erfahrung zu bringen. Turboquattro hatte mit so gut wie jedem Einwohner in Burghausen Kontakt und alle haben gesagt, so eine Sirene gibt es auf dem Werksgelände nicht.

Irgendwann war auch mal die Rede davon, dass das Kalksilo, auf dem die F71 stehen sollte, abgerissen wurde....

Immer wieder erstaunlich wie wenig Ahnung doch Leute haben, die sie eigentlich haben sollten....
Schön, dass es diese HLS noch gibt. Ich bin gespannt wie viele tot geglaubte doch noch existieren. Die hier ist das Paradebeispiel dafür!

@Peter

Kannst du auf nem Luftbild von Google markieren, wo genau sich die HLS befindet?

Gruß Joachim

Benutzeravatar
MiThoTyN
IG-WaSi Team
Beiträge: 1346
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 00:31

Re: Sie steht noch

Beitrag von MiThoTyN » Mittwoch 11. Juli 2012, 08:27

Ist das links nebendran ne ECN?

Sieht man auf dem Bild schlecht ...

Gruß Joachim

Benutzeravatar
Laatze
IG-WaSi Team
Beiträge: 503
Registriert: Freitag 2. September 2005, 19:46
Wohnort: Waldbrunn-Ellar / Hessen
Kontaktdaten:

Re: Sie steht noch

Beitrag von Laatze » Mittwoch 11. Juli 2012, 09:14

Könnte ne ECN sein. Vielleicht ist die HLS defekt und es wurde einfach aus Kostengründen auf eine Demontage verzichtet.

Siren lover
Harter Kern
Beiträge: 195
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 20:30

Re: Sie steht noch

Beitrag von Siren lover » Mittwoch 11. Juli 2012, 18:33

Allerdings wurden in Burghausen selbst 3 neue ECN(?) mit 8 Schalltrichter aufgestellt.

P.S. "...Im unmittelbaren Anschluss an den Probealarm wird die Firma Wacker Chemie in Burghausen in der Zeit von 11.05 bis 11.20 Uhr ihre stationären Lautsprecheranlagen testen. Entsprechende Durchsagen werden deshalb im Bereich um das Werk Burghausen hörbar sein..."

ReinhardG
Harter Kern
Beiträge: 499
Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 14:20

Re: Sie steht noch

Beitrag von ReinhardG » Mittwoch 11. Juli 2012, 19:21

Laatze hat geschrieben:Vielleicht ist die HLS defekt und es wurde einfach aus Kostengründen auf eine Demontage verzichtet.
Der selbe Kran, der die ECN hochgehoben hat, hätte die HLS auch runterbringen können. Andererseits erreicht die ECN da, wenn das eine ist, nicht den Schalldruck der HLS. Dafür kann man damit Durchsagen machen. Eigentlich doch eine gute Kombination.

Gruß - Reinhard.

Benutzeravatar
turboquattro
Sirenenexperte
Beiträge: 526
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 00:16

Re: Sie steht noch

Beitrag von turboquattro » Mittwoch 11. Juli 2012, 19:49

Das ist ja echt der Hammer und sehr erfreulich!

Ja, wie von MiThoTyN beschrieben, hatte ich bezüglich dieser HLS schon einigen Schriftverkehr und Telefonate - keiner wusste was!
Auch war ich schon in Burghausen, denn es gibt ja noch eine HLS oben auf dem Berg Kümmernis, die auch noch steht, jedoch wie oft ohne Kopf und mit Mobilfunkantennen.
Zuletzt hatte ich sogar die Wacker-Mail-Adresse des Leiters der Werkfeuerwehr herausgefunden und dem geschrieben, die kam jedoch zurück. Kurze Zeit später fand ich heraus, dass dieser kurz vor meiner Mail in Ruhestand gegangen ist und mir der Nachfolger nicht bekannt war und ich die Recherche wieder einschlafen ließ.

@Land 4-4
Hast Du das Bild gemacht?
Und wer hat gesagt, das die noch aktiv ist?

Gruß
Mario

Fox 1
Sirenenexperte
Beiträge: 1808
Registriert: Freitag 20. April 2007, 15:46
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Sie steht noch

Beitrag von Fox 1 » Sonntag 15. Juli 2012, 10:57

Sieht nach einer ECN aus. Ist aber in einer Richtung gerichtet. Vermutlich für Durchsagen.

f71fan
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. August 2012, 09:46

Re: Sie steht noch

Beitrag von f71fan » Dienstag 21. August 2012, 09:50

Land 4-4 hat geschrieben:Hallo Freunde der HLSirenen
vor kuzem bei Wacker Chemie Burghausen gesehen: Hörman F71?
Laut Auskunft ist sie noch aktiv....
Gruß
Land 4-4
kannst du mal bitte dann ein video machen.

Abi2612
Harter Kern
Beiträge: 436
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 20:10
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Sie steht noch

Beitrag von Abi2612 » Samstag 25. August 2012, 13:06

Na, DAS ist doch 'mal 'was Feines!! :-)

Benutzeravatar
MiThoTyN
IG-WaSi Team
Beiträge: 1346
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 00:31

Re: Sie steht noch

Beitrag von MiThoTyN » Samstag 25. August 2012, 13:25

Hi!

Bin mit der Fa. Wacker in Kontakt, also bitte etwas gedulden was weitere Infos angeht.

ABER: Die HLS ist seit 1996 außer Betrieb. Deswegen steht tatsächlich eine ELS nebendran.

Gruß Joachim

Benutzeravatar
sirenator
Sirenenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:49
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Sie steht noch

Beitrag von sirenator » Samstag 25. August 2012, 15:59

In wiefern in Kontakt? wegen abbau?`Coole sache

ReinhardG
Harter Kern
Beiträge: 499
Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 14:20

Re: Sie steht noch

Beitrag von ReinhardG » Samstag 25. August 2012, 21:42

sirenator hat geschrieben:wegen abbau?`Coole sache
Abbau? Du weißt aber schon, wie groß eine F71 ist und was sie wiegt?
Ansonsten lies doch erst mal in älteren Beiträgen und mach dich etwas schlauer.

Gruß - Reinhard.

Benutzeravatar
sirenator
Sirenenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:49
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Sie steht noch

Beitrag von sirenator » Sonntag 26. August 2012, 00:17

ReinhardG hat geschrieben:
sirenator hat geschrieben:wegen abbau?`Coole sache
Abbau? Du weißt aber schon, wie groß eine F71 ist und was sie wiegt?
Ansonsten lies doch erst mal in älteren Beiträgen und mach dich etwas schlauer.

Gruß - Reinhard.
Sorry... hatte beim schreiben ne 273 im sinne xD

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste