Aktuelle Liste noch vorhandener HLS?

Standorte, Fakten, Bilder von/über Pintsch Bamag, Hörmann, Rickmers Werft etc. sowie unbekannte Sirenen
Antworten
Benutzeravatar
747er
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Montag 7. November 2011, 16:50
Wohnort: Arnis

Aktuelle Liste noch vorhandener HLS?

Beitrag von 747er » Freitag 20. Februar 2015, 14:58

Moin!

Das Thema HLS lässt mich einfach nicht los, und ich würde gerne mal eine Tour machen, die noch vorhandenen HLS zu besuchen und zu fotografieren (sie auch zu hören wäre natürlich ein Traum!). Daher mal meine Frage, ob es irgendwo eine Liste gibt, wo aktuell definitiv noch HLS stehen?

Danke!
Lasst die Heulpilze da, wo sie hingehören! Auf den Dächern!

Benutzeravatar
Rheinlandsirene
Harter Kern
Beiträge: 414
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 12:52
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Liste noch vorhandener HLS?

Beitrag von Rheinlandsirene » Freitag 20. Februar 2015, 22:07

Wende dich da am besten mal an "turboquattro" hier im Forum. Der hat die meisten Informationen bzgl. der HLS.

Benutzeravatar
ECN 2400
Sirenenexperte
Beiträge: 506
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:48
Wohnort: Darmstadt

Re: Aktuelle Liste noch vorhandener HLS?

Beitrag von ECN 2400 » Sonntag 22. Februar 2015, 20:21

hochleistungssirene.de da gibt es doch auch eine Standortliste oder?

Benutzeravatar
Fahrradklingel
Sirenenexperte
Beiträge: 900
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 16:49

Re: Aktuelle Liste noch vorhandener HLS?

Beitrag von Fahrradklingel » Sonntag 22. Februar 2015, 20:56

Wobei dort viele "?" bei sehr wahrscheinlich demontierten HLS sind.

Köln, Darmstadt und Nußdorf dürften jedenfalls sicher sein :-)

Benutzeravatar
ECN 2400
Sirenenexperte
Beiträge: 506
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:48
Wohnort: Darmstadt

Re: Aktuelle Liste noch vorhandener HLS?

Beitrag von ECN 2400 » Sonntag 22. Februar 2015, 22:20

Wird diese Seite eigentlich noch gepflegt?

Benutzeravatar
MiThoTyN
IG-WaSi Team
Beiträge: 1346
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 00:31

Re: Aktuelle Liste noch vorhandener HLS?

Beitrag von MiThoTyN » Dienstag 24. Februar 2015, 12:58

Hi zusammen,

nein, www.hochleistungssirene.de ist quasi auf einem Stand von vor 10 Jahren stehengeblieben. Die letzten großen Updates waren 2005. :-(

In dieser Zeit haben turboquattro und meine Wenigkeit intensiv weitere Nachforschungen betrieben. Uns liegt nun aktuelles Datenmaterial vor, welches ALLE ehemaligen Standorte von HLS in Deutschland umfasst.

Leider fehlte bisher (wie immer) die Zeit, diese Daten mal aufzubereiten und zu präsentieren.

Ich schau mal, dass ich heute Abend eine Liste mit den Standorten mache, an denen man noch was sieht. Die stelle ich dann gerne hier zur Verfügung, falls noch mehr Leute ihren Osterurlaub planen wollen. :-)

Gruß Joachim

Benutzeravatar
747er
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Montag 7. November 2011, 16:50
Wohnort: Arnis

Re: Aktuelle Liste noch vorhandener HLS?

Beitrag von 747er » Samstag 28. März 2015, 10:08

Ostern rückt immer näher ;) Nein, ohne Scherz, es wäre echt super, wenn du die Liste posten könntest!
Lasst die Heulpilze da, wo sie hingehören! Auf den Dächern!

Benutzeravatar
turboquattro
Sirenenexperte
Beiträge: 526
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 00:16

Re: Aktuelle Liste noch vorhandener HLS?

Beitrag von turboquattro » Samstag 28. März 2015, 10:30

In welcher Gegend willst Du denn Deine Tour machen?
Willst Du nur HLS sehen, die noch komplett sind? Gibt auch eine ganze Reihe, bei der halt nur noch Teile zu sehen sind, meist fehlt der Sirenenkopf und die HLS dient dann noch als Mobilfunk-Mast.

Benutzeravatar
747er
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Montag 7. November 2011, 16:50
Wohnort: Arnis

Re: Aktuelle Liste noch vorhandener HLS?

Beitrag von 747er » Dienstag 31. März 2015, 11:23

Naja, am liebsten würde ich die Tour dort machen, wo es noch am meisten zu sehen gibt. Teile von HLS wären auch ok, aber mindestens eine vollständige sollte schon dabei sein ;)
Lasst die Heulpilze da, wo sie hingehören! Auf den Dächern!

Benutzeravatar
turboquattro
Sirenenexperte
Beiträge: 526
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 00:16

Re: Aktuelle Liste noch vorhandener HLS?

Beitrag von turboquattro » Mittwoch 1. April 2015, 12:05

Neben den bereits bekannten in den Städten Köln, Darmstadt und Kassel, gibt es die meisten noch in Bayern bzw. wurden dort überhaupt die Hälfte alles HLS aufgestellt.
Außerhalb Bayerns gäbe es noch im Raum Karlsruhe ein paar komplette HLS 273.
So wie ich das sehe, kommst Du ganz aus dem Norden?
Da wäre die erste sehr schöne und noch komplette wenn Du Dich Richtung Süden aufmachst in Bückeburg.
Ich schicke Dir mal in Kürze eine kleine Zusammenstellung, wo noch was zu sehen ist mit Standortbeschreibung.

Gruß
Mario

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast