Pintsch Bamag auf Rhein-Ruhr-Flughafen Düsseldorf

Standorte, Fakten, Bilder von/über Pintsch Bamag, Hörmann, Rickmers Werft etc. sowie unbekannte Sirenen
Antworten
Abi2612
Harter Kern
Beiträge: 436
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 20:10
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Pintsch Bamag auf Rhein-Ruhr-Flughafen Düsseldorf

Beitrag von Abi2612 » Dienstag 26. April 2016, 22:24

Ich erinnerte mich seit Jahren, dass in der ziemlich trashigen ARD-Serie "Abenteuer Airport" aus 1989 / 1990 mindestens einmal die Pintsch Bamag auf dem Rhein-Ruhr-Flughafen in Düsseldorf zu sehen war. Seit der Brandkatastrophe von 1996 und dem folgenden, tiefgreifenden Umbau war sie in der Realität ja leider verschwunden.

Kürzlich konnte ich eine DVD-Box mit der gesamten Serie erwerben; ich hatte vor Jahren schon einmal danach gesucht, doch gab es die DVD-Box damals offenbar noch nicht. Die Qualität ist mehr als lausig, die alten Magnetbänder sind ohne jegliche Nachbearbeitung digitalisiert worden.

Trotzdem sind einige Einstellungen für unsere Zwecke Gold wert. Insbesondere die sechste Folge "Weißes Gift" beschert uns einige schöne Einstellungen der PiBa, da in dieser Episode ein Rauschgiftschmuggler auf das Dach des Hauptgebäudes flüchtet.

Die Düsseldorfer PiBa (die einzige in NRWs Landeshauptstadt) vom Typ "Anlage 1" hatte zwei Besonderheiten: Zum Einen besaß sie offenbar ihren eigenen Maschinen-Container, auf dessen Dach sie mittels eins Kreuzfußes aus Stahlschienen montiert war, und zum Anderen prangte an ihrer Spitze offenbar ein orangefarbenes Warnlicht! Auf den Screenshots mag dies schlecht zu erkennen sein, doch im Film ist dies ziemlich eindeutig.
Dateianhänge
PDVD_001.JPG
Ansicht aus der Entfernung von der Flughafenwache aus gesehen.
PDVD_007.JPG
Ansicht vom Rollfeld aus gesehen. Das Dach des Flughafenhauptgebäudes wurde im Rahmen des Umbaus völlig umgestaltet, heute ist der genaue frühere Standort daher kaum auszumachen.
PDVD_005.JPG
Schöne Ansicht vom Dach, in der die Aufstellung auf dem Maschinen-Container bzw. Maschinenhäuschen deutlich wird.
PDVD_013.JPG
Und noch eine Dach-Ansicht aus einer anderen Perspektive.

Benutzeravatar
turboquattro
Sirenenexperte
Beiträge: 526
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 00:16

Re: Pintsch Bamag auf Rhein-Ruhr-Flughafen Düsseldorf

Beitrag von turboquattro » Dienstag 26. April 2016, 23:18

Hey Abi, echt toller Fund! Habe auch schon immer mal aufgepasst, ob die Serie wiederholt wird, was aber die letzten Jahre nicht der Fall war.
Aber angestoßen durch Deinen aktuellen Beitrag gerade gesehen, den geannten Teil (und alle anderen) gibt es auch auf YouTube. Qualität geht sogar.
hier
https://www.youtube.com/watch?v=cZiiIDq ... 98&index=6
ab 33.30 kommt die Szene auf dem Dach.
Vielliecht findest Du ja noch mehr in den Teilen!

Gruß
Mario

Abi2612
Harter Kern
Beiträge: 436
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 20:10
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Pintsch Bamag auf Rhein-Ruhr-Flughafen Düsseldorf

Beitrag von Abi2612 » Mittwoch 27. April 2016, 00:04

Nein, mehr finde ich nicht mehr - hab' alle Folgen durch, haben ja nur eine Staffel produziert damals.

Benutzeravatar
sirenator
Sirenenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:49
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Pintsch Bamag auf Rhein-Ruhr-Flughafen Düsseldorf

Beitrag von sirenator » Mittwoch 27. April 2016, 18:17

Das auf der Sirene ist kein Schild sondern zu 99% eine Rote Markierungsleuchte.
Die haben wir hier in Nörvenich auf dem Fliegerhorst auch auf allem was rausragt und wo sie net gegen donnern sollen.

Abi2612
Harter Kern
Beiträge: 436
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 20:10
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Pintsch Bamag auf Rhein-Ruhr-Flughafen Düsseldorf

Beitrag von Abi2612 » Mittwoch 27. April 2016, 22:28

sirenator hat geschrieben:Das auf der Sirene ist kein Schild sondern zu 99% eine Rote Markierungsleuchte.
Die haben wir hier in Nörvenich auf dem Fliegerhorst auch auf allem was rausragt und wo sie net gegen donnern sollen.
Öhm... genau das hatte ich doch geschrieben?!

Benutzeravatar
sirenator
Sirenenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:49
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Pintsch Bamag auf Rhein-Ruhr-Flughafen Düsseldorf

Beitrag von sirenator » Mittwoch 27. April 2016, 22:35

Ich hätte schwören können, das ich Warnschild gelesen habe, wo ich deinen Beitrag das erste mal gelesen habe.

Abi2612
Harter Kern
Beiträge: 436
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 20:10
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Pintsch Bamag auf Rhein-Ruhr-Flughafen Düsseldorf

Beitrag von Abi2612 » Mittwoch 27. April 2016, 22:48

sirenator hat geschrieben:Ich hätte schwören können, das ich Warnschild gelesen habe, wo ich deinen Beitrag das erste mal gelesen habe.
Dann schwör' lieber nicht!

Benutzeravatar
sirenator
Sirenenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:49
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Pintsch Bamag auf Rhein-Ruhr-Flughafen Düsseldorf

Beitrag von sirenator » Donnerstag 28. April 2016, 00:26

OMG ich werde Alt^^ dann muss ich mal zum Optiker^^
Brille, nich Fielmann^^

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast