alte Fotos - Tag der offen Tür am Warnamt II

Standorte, Fakten, Bilder von/über Pintsch Bamag, Hörmann, Rickmers Werft etc. sowie unbekannte Sirenen
Antworten
Benutzeravatar
FunkerVogth
IG-WaSi Team
Beiträge: 1466
Registriert: Montag 12. April 2004, 20:45

alte Fotos - Tag der offen Tür am Warnamt II

Beitrag von FunkerVogth » Freitag 12. August 2016, 13:40

Hallo.

Beim stöbern auf folgendes Foto gestoßen, man beachte die beiden Sirenen. Quelle BVS-Magazin
Dateianhänge
WAII.jpg

Benutzeravatar
SiFan
Harter Kern
Beiträge: 202
Registriert: Freitag 11. September 2015, 15:13
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: alte Fotos - Tag der offen Tür am Warnamt II

Beitrag von SiFan » Freitag 12. August 2016, 19:25

Seh ich das richtig? 2 HLS 273 aufeinander? Ist das überhaupt möglich?

Siren lover
Harter Kern
Beiträge: 195
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 20:30

Re: alte Fotos - Tag der offen Tür am Warnamt II

Beitrag von Siren lover » Freitag 12. August 2016, 19:53

Ich denke da eher an eine ECL 1600. ;)

Benutzeravatar
Rheinlandsirene
Harter Kern
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 12:52
Kontaktdaten:

Re: alte Fotos - Tag der offen Tür am Warnamt II

Beitrag von Rheinlandsirene » Freitag 12. August 2016, 20:02

Siren lover hat geschrieben:Ich denke da eher an eine ECL 1600. ;)
Jep, bei der ECL sitzt ja oben kein Schallgebermotor drauf und man sieht sogar die Verkabelung der Hörner. Ich würde zu gern wissen, wie sich die ECL angehört haben!

Benutzeravatar
SiFan
Harter Kern
Beiträge: 202
Registriert: Freitag 11. September 2015, 15:13
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: alte Fotos - Tag der offen Tür am Warnamt II

Beitrag von SiFan » Freitag 12. August 2016, 20:24

Die ECL hatte ja die gleichen Hörner wie die X73, gell? Wäre echt interessant, ob sie schon so wie die heutigen klangen. Gibt es überhaupt aktive ECL?

Benutzeravatar
Rheinlandsirene
Harter Kern
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 12:52
Kontaktdaten:

Re: alte Fotos - Tag der offen Tür am Warnamt II

Beitrag von Rheinlandsirene » Freitag 12. August 2016, 20:41

SiFan hat geschrieben:Die ECL hatte ja die gleichen Hörner wie die X73, gell? Wäre echt interessant, ob sie schon so wie die heutigen klangen. Gibt es überhaupt aktive ECL?
Genau, die Hörner waren absolut baugleich. Die hörten sich aber mit Sicherheit noch nicht so an wie die heutigen Eistüten. Damals war man in Sachen Sound-Entwicklung noch nicht so weit. Vermutlich hören sie sich so ähnlich an wie die alten Wande&Goltermann Sirenen, von denen es ja einige Aufnahmen gibt. Vielleicht aber ja auch ganz anders...

Es ist glaube ich keine aktive ECL bekannt. Eine Aufnahme existiert meines Wissens nach auch nicht.

In Ruppichteroth-Schönenberg im Rhein-Sieg-Kreis stand bis vor 1-2 Jahren noch eine ECL400, die aber auch schon ewig lange außer Betrieb war. Sie sollte dann reaktiviert werden, aber man hat sich doch für eine SES600 entschieden, weil die natürlich leistungsstärker ist.

Benutzeravatar
turboquattro
Sirenenexperte
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 00:16

Re: alte Fotos - Tag der offen Tür am Warnamt II

Beitrag von turboquattro » Freitag 12. August 2016, 21:25

Ja, rechts definitv ECL!
Es ist glaube ich keine aktive ECL bekannt.
Nicht weit von meinem Wohnort entfernt steht eine, habe ich hier
viewtopic.php?f=34&t=527#p16483
mal berichtet. Steht auf dem Verwaltungsgebäude einer Firma.
Hier sieht man sie auf dem Gebäude im Hintergrund, rechts neben dem FTE-Schriftzug.
http://www.flickr.com/photos/igm_bamber ... 4/sizes/o/
Ich könnte mir vorstellen, dass die noch läuft. Ich glaube, ich muss mal recherchieren dazu!

Links natürlich eine HLS 273. Was wohl in der Kiste hinter der HLS ist? Da war die wohl zum Transport eingepackt?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast