HLS 273 Oberursel ersetzt (oder: Soll das ein Witz sein?!)

Standorte, Fakten, Bilder von/über Pintsch Bamag, Hörmann, Rickmers Werft etc. sowie unbekannte Sirenen
Antworten
Benutzeravatar
Fahrradklingel
Sirenenexperte
Beiträge: 883
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 16:49

HLS 273 Oberursel ersetzt (oder: Soll das ein Witz sein?!)

Beitrag von Fahrradklingel » Freitag 17. März 2017, 01:23

Nachdem schon das Gerücht umhergeisterte, die HLS solle "elektronisiert" werden, wurden nun Tatsachen geschaffen.

Als würdiger Ersatz für die HLS 273 dient nun zur Beschallung des gesamten Oberurseler Kernstadtbereichs, der sich über eine Länge von gut 4 km hin zieht, eine...
...Ergatec EWS 4 mit sage und schreibe gewaltigen 600 W Leistung.

Echt jetzt? Soll das ein Witz sein?

Naja, man hat wohl nicht so viel Geld wie die benachbarte Kurstadt.
Dateianhänge
P3163783_resized.jpg
P3163784_resized.jpg

Benutzeravatar
SiFan
Harter Kern
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 11. September 2015, 15:13
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: HLS 273 Oberursel ersetzt (oder: Soll das ein Witz sein?

Beitrag von SiFan » Freitag 17. März 2017, 06:28

Man hat nun doch Ernst gemacht und die HLS ersetzt... schade... konnte sich jemand an sie dranhängen, nicht dass der Kopf mitsamt Steuerung etc. verschrottet wird?

Benutzeravatar
turboquattro
Sirenenexperte
Beiträge: 521
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 00:16

Re: HLS 273 Oberursel ersetzt (oder: Soll das ein Witz sein?

Beitrag von turboquattro » Freitag 17. März 2017, 20:44

Eine HLS ist durch nichts zu ersetzen - außer durch eine andere HLS.....

Bis 2012 funktionierte sie gesichert noch.

Letzendlich soll der Kompressor kaputt gewesen sein. Sehr schade!

Benutzeravatar
Magirus230D16
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Montag 10. August 2015, 19:46
Wohnort: Frankfurt

Re: HLS 273 Oberursel ersetzt (oder: Soll das ein Witz sein?

Beitrag von Magirus230D16 » Samstag 15. April 2017, 22:03

turboquattro hat geschrieben:Eine HLS ist durch nichts zu ersetzen - außer durch eine andere HLS.....

Bis 2012 funktionierte sie gesichert noch.

Letzendlich soll der Kompressor kaputt gewesen sein. Sehr schade!

Der Fehler lag nicht am Kompressor. Der Fehler - für einen der sich ein bisschen mit Dieselmotoren und Dieselkraftstoff auskennt und das Problem kennt - war recht simpel.

Hatte mich draufgehängt, als Antwort gab man mir das die kreisfr. Stadt Darmstadt noch Ersatzteile sucht und man die Sirene denen überlassen würde.

Die letzte Aussage in einem persönlichen Gespräch brachte dann hervor, das die "noch benutzbaren Einzelteile" über die zoll-auktionen verhöckert werden sollen - hab allerdings zu keiner Zeit etwas passendes in sämtlichen Kategorien gefunden.
Gruß aus Mainhatten

Benutzeravatar
hoffendlichS3
Sirenenexperte
Beiträge: 1289
Registriert: Freitag 11. November 2011, 11:23
Wohnort: Garbsen

Re: HLS 273 Oberursel ersetzt (oder: Soll das ein Witz sein?

Beitrag von hoffendlichS3 » Sonntag 16. April 2017, 11:29

Dieselpilz oder was meinst du?
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"

Benutzeravatar
Niklas
IG-WaSi Team
Beiträge: 1678
Registriert: Samstag 27. März 2004, 21:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: HLS 273 Oberursel ersetzt (oder: Soll das ein Witz sein?

Beitrag von Niklas » Sonntag 16. April 2017, 15:05

Naja, gegen Probleme die man mit so 'nem Diesel hat, gab's ja auch eine
werksseitige Lösung: Umrüstung zur 373

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste