DDR Kurbelsirene

Standorte, Fakten, Bilder von/über sonstige Sirenen wie Handsirenen, Fahrzeugsirenen, usw.
Antworten
Benutzeravatar
Jip
Harter Kern
Beiträge: 183
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 03:54

DDR Kurbelsirene

Beitrag von Jip » Samstag 25. September 2010, 10:53

Hallo,

habe mal wieder eine neue Sirene beommen, vielleicht kennt jemand hier diese Handsirene ? Auf der Gehäuserückseite steht "MTW" sonst habe ich nichts weiter gefunden, ist wohl eine alte DDR Kurbelsirene.

Diese Sirene ist öfter auch ei E*** zu finden, oft in grün lackiert oder rot. Das Weiße bei mir ist überlackiert, darunter sind grüne und rote Farbspuren zu finden, ich schätze grün ist original.

Kennt jemand den Hersteller, das Modell, Daten zum original Farbton usw. ?
Ich habe sie auch im Wiki unter "Unbekannt" eingestellt, bitte ergänzen wenn möglich.

Gruß Jens
Dateianhänge
DDR_Handsirene_MTW.JPG
MTW Sirene (DDR)

Benutzeravatar
Hendi
IG-WaSi Team
Beiträge: 493
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:23
Wohnort: Fränkisch-Nizza
Kontaktdaten:

Re: DDR Kurbelsirene

Beitrag von Hendi » Samstag 25. September 2010, 11:05

Das MTW steht aller Wahrscheinlichkeit nach für MTW Wismar.

Gruß HD
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...

Benutzeravatar
Jip
Harter Kern
Beiträge: 183
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 03:54

Re: DDR Kurbelsirene

Beitrag von Jip » Samstag 25. September 2010, 11:14

Hallo, dazu habe ich nur das hier gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nordic_Yards_Wismar

Demnach wurde die Sirene von dieser Schiffswerft hergestellt ? Als Nebenprodukt evt. ?

Gruß Jens
Hendi hat geschrieben:Das MTW steht aller Wahrscheinlichkeit nach für MTW Wismar.

Gruß HD

Benutzeravatar
Hendi
IG-WaSi Team
Beiträge: 493
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:23
Wohnort: Fränkisch-Nizza
Kontaktdaten:

Re: DDR Kurbelsirene

Beitrag von Hendi » Samstag 25. September 2010, 11:15

Dahin geht meine Vermutung. Hatte noch keine in der Hand.

Gruß HD
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...

Benutzeravatar
Jip
Harter Kern
Beiträge: 183
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 03:54

Re: DDR Kurbelsirene

Beitrag von Jip » Samstag 25. September 2010, 11:29

Ok, warten wir mal ab, vielleich weiß jemand ja noch mehr. Wundert mich sowieso, daß sie noch nicht im Wiki drin war, ist ja öfter mal zu sehen.

Gruß Jens

Benutzeravatar
Jip
Harter Kern
Beiträge: 183
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 03:54

Re: DDR Kurbelsirene

Beitrag von Jip » Samstag 25. September 2010, 13:31

Im Wiki steht ja was von Militärtechnik Wismar,
das könnte es doch sein, angeblich haben sie Handkurbelsirenen gebaut:

http://wiki.ig-wasi.de/index.php/Hersteller

Gruß Jens

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast