Ist das eine Lorbach?

Standorte, Fakten, Bilder von/über sonstige Sirenen wie Handsirenen, Fahrzeugsirenen, usw.
Antworten
e57
Harter Kern
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 16:21
Wohnort: Landshut

Ist das eine Lorbach?

Beitrag von e57 » Samstag 19. März 2011, 21:10

Hallo,

bin vor kurzem auf dieses Bild gestoßen:
Sirene oder doch nur Laterne?

Quelle: leider unbekannt
Standort: leider unbekannt
Dateianhänge
Pic.jpg
Pic.jpg (21.21 KiB) 3263 mal betrachtet

Benutzeravatar
ThomasHBS
Harter Kern
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 17. September 2010, 14:45

Re: Ist das eine Lorbach?

Beitrag von ThomasHBS » Samstag 19. März 2011, 21:19

Ganz klar eine Laterne, so welche gibts Viele. Aber wer weiß, vielleicht sind da Sirenen drin :-D.
Bahnbilder aus der Harzregion
http://bahnbilder-harz.de

e57
Harter Kern
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 16:21
Wohnort: Landshut

Re: Ist das eine Lorbach?

Beitrag von e57 » Samstag 19. März 2011, 21:33

stimmt man weis es ja nicht :D

Dorfsirene
Neuling
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 6. November 2010, 14:22

Re: Ist das eine Lorbach?

Beitrag von Dorfsirene » Sonntag 20. März 2011, 13:09

Übrigens heißt der Sirenentyp nicht "Lorbach", sondern der nach meinem Kenntnisstand bisher einzige bekannte Vertreter steht in einem Örtchen namens Lorsbach (Ortsteil von Hofheim/Taunus). ;-)

In alten Prospekten von Siemens & Halske waren auch Sirenen zu finden, die eine große Ähnlichkeit zum Lorsbacher "Blecheimer" aufwiesen. Darum geht man davon aus, dass Siemens der Hersteller dieser interessanten Sirene ist.

Klangprobe gefällig? Siemens-Sirene Lorsbach auf YouTube


Aber noch ist Polen nicht verloren. Gibt's das Bild vielleicht auch noch mal in größer (ich kann das irgendwie nicht anklicken...)? Ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber vielleicht steckt ja doch was Interessantes dahinter.

e57
Harter Kern
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 16:21
Wohnort: Landshut

Re: Ist das eine Lorbach?

Beitrag von e57 » Sonntag 20. März 2011, 19:56

Oh LorSbach da hab ich wohl falsch geschaut :)

nein das Bild geht nicht größer, leider !

Fox 1
Sirenenexperte
Beiträge: 1808
Registriert: Freitag 20. April 2007, 15:46
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Ist das eine Lorbach?

Beitrag von Fox 1 » Montag 21. März 2011, 10:02

Quelle: unbekannt
Standort: unbekannt

Wenn doch das Bild aus dem Netz ist, muss doch irgend ein Hinweis sein, was das ist und wo das ist. Sieht nach einer Schleuse aus für Schiffe. Da stehen öfters solche Laternen rum. Ich sage, es ist eine Laterne.

e57
Harter Kern
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 16:21
Wohnort: Landshut

Re: Ist das eine Lorbach?

Beitrag von e57 » Montag 21. März 2011, 20:23

schon möglich, das Bild hab ich in meiner Bildersammlung gefunden, des hab ich bestimmt schon 2 Jahre. Leider war ich damals noch nicht im Forum, da hätt ich die Quelle vll. noch gehabt :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast