HLS F71 in Rauma, Finland

Standorte, Fakten, Bilder von/über deutsche Sirenen im Ausland, heimischen Typen, etc. sowie unbekannte Sirenen
Antworten
Benutzeravatar
HLSBasti
Harter Kern
Beiträge: 466
Registriert: Montag 27. September 2010, 14:08

HLS F71 in Rauma, Finland

Beitrag von HLSBasti » Dienstag 7. Juni 2011, 20:42

Hallo

Hab grade auf Facebook in der Gruppe "Siren Enthusiasts" mitbekommen, dass in Rauma eine F71 stehen soll.
Weiß jemand etwas über diese Anlage?

Der User hat da auch Fotos gemacht, muss aber diese erst auf den PC spielen. Auch sollen da noch 3 alte Siemens FmSi rumstehen.


Ist da was bekannt?
Dieser Beitrag wurde maschinell erzeugt, und ist auch ohne Unterschrift gültig! :D

Benutzeravatar
MiThoTyN
IG-WaSi Team
Beiträge: 1346
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 00:31

Re: HLS F71 in Rauma, Finland

Beitrag von MiThoTyN » Mittwoch 8. Juni 2011, 00:38

Bisher war nur bekannt, dass in Turku eine auf der dortigen Feuerwache eine F71 steht. (Plus die beiden PiBa in Oulu) Der Verdacht lag damals schon nahe, dass es in Finnland ggf. weitere F71 gibt.

Ich hab im Internet mal gegoogelt und das Foto hier gefunden:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 041224.jpg

Wer gute Augen hat, kann auf dem Foto etwas erkennen, was wie ein Kopf der F71 aussieht. Ausgehend davon, hab ich den Standort anhand der markanten Gebäude im Bild mal trianguliert und per Google Streetview die Gegend abgesucht.

Und siehe da, ich hab die F71 gefunden. Nämlich auch auf dem Turm der Feuerwehr. Die Straße nennt sich "Sahankatu". GPS: 61.123287° Breite, 21.499402° Länge
http://static.panoramio.com/photos/orig ... 130141.jpg

Ich hab noch Kontakte nach Turku und werde den mal fragen, ob er bei den Kollegen in Rauma mal ein paar Bilder anfordern kann. Stay tuned!

Gruß Joachim
Dateianhänge
f71_rauma_01.jpg
f71_rauma_02.jpg

Caddl
Harter Kern
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 27. März 2009, 18:56
Wohnort: Ludwigsburg

Re: HLS F71 in Rauma, Finland

Beitrag von Caddl » Samstag 18. Juni 2011, 18:33

Ich habe auf einem andren Foto bei den "Siren Enthusiams".. eine HLS 273 übers Dach lugen sehen,scheinbar noch nicht von den kollegen entdeckt...weiss aber nicht wie ich es hier verlinken kann ums euch zu zeigen..


http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... =1&theater

Links sieht man zwei Hörner und den Rotor oben rauslugen..

Benutzeravatar
HLSBasti
Harter Kern
Beiträge: 466
Registriert: Montag 27. September 2010, 14:08

Re: HLS F71 in Rauma, Finland

Beitrag von HLSBasti » Samstag 18. Juni 2011, 18:53

Hehe, wollt grad ein neues Thema für die 273 eröffnen :D

Also in Seinäjoki ( Finland ) befindet sich noch eine HLS273 neben einer elektronischen (ich glaub, die ist also nimmer in Betrieb :()

Ich hab den Einsteller des Bildes nach der Adresse der HLS gefragt und ob noch weitere wo rumstehen

Wenns so weitergeht stehen dort bald mehr HLS als in Deutschland :P


@Carsten, wollte dich adden, aber das geht net?
Dieser Beitrag wurde maschinell erzeugt, und ist auch ohne Unterschrift gültig! :D

Caddl
Harter Kern
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 27. März 2009, 18:56
Wohnort: Ludwigsburg

Re: HLS F71 in Rauma, Finland

Beitrag von Caddl » Samstag 18. Juni 2011, 19:15

Hi Basti..muss man schauen..bei meinen Einstellungen spinnt ab und an was..
Aber es wird sich gekümmert.. ;)

Benutzeravatar
HLSBasti
Harter Kern
Beiträge: 466
Registriert: Montag 27. September 2010, 14:08

Re: HLS F71 in Rauma, Finland

Beitrag von HLSBasti » Samstag 18. Juni 2011, 19:20

Ajah

Ich werd den Einsteller mal fragen ob der noch weitere HLS standorte weiß, hatte mal was angedeutet, dass er schon mehrere F71 HSL (ja, er hat HSL gesagt) gesehen hat^^
Dieser Beitrag wurde maschinell erzeugt, und ist auch ohne Unterschrift gültig! :D

Benutzeravatar
MiThoTyN
IG-WaSi Team
Beiträge: 1346
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 00:31

Re: HLS F71 in Rauma, Finland

Beitrag von MiThoTyN » Samstag 18. Juni 2011, 21:48

Super Jungs!!

Dranbleiben!! Und die Sache schön professionell angehen! :-)

Warte gespannt auf weitere Standorte!

Gruß Joachim

Benutzeravatar
MiThoTyN
IG-WaSi Team
Beiträge: 1346
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 00:31

Re: HLS F71 in Rauma, Finland

Beitrag von MiThoTyN » Samstag 18. Juni 2011, 22:17

Hab die Anlage gefunden. Sie steht auf dem alten Wasserturm.

Adresse:
Vesitorninkatu 1-11
60100 Seinäjoki, Finnland

GPS: 62.780734, 22.836617

Was mir auf dem Foto noch aufgefallen ist, ist die Kabeleinführung am Motorgehäuse. Die ist typisch für HLS273 vor 1975. Die Finnen haben damals wohl einige Jahre lang bei Hörmann eingekauft. Sehr spannend!!

Gruß Joachim

Benutzeravatar
HLSBasti
Harter Kern
Beiträge: 466
Registriert: Montag 27. September 2010, 14:08

Re: HLS F71 in Rauma, Finland

Beitrag von HLSBasti » Samstag 18. Juni 2011, 22:18

Sicher bleiben wir da drann.

Aber das wär klasse wenn da alle HLS noch in Betrieb wären....

Edit: warst schneller^^
Dieser Beitrag wurde maschinell erzeugt, und ist auch ohne Unterschrift gültig! :D

Joro
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 21:23

Re: HLS F71 in Rauma, Finland

Beitrag von Joro » Montag 2. Juli 2012, 22:26

Here is video of that F71 in Rauma. Not taken by me. http://www.youtube.com/watch?v=lRXKYrivRFk

Benutzeravatar
michel
Harter Kern
Beiträge: 482
Registriert: Freitag 20. August 2004, 02:18
Wohnort: Adam-Opel-Town
Kontaktdaten:

Re: HLS F71 in Rauma, Finland

Beitrag von michel » Donnerstag 5. Juli 2012, 23:09

only such a short test-signal!? very disappointing..... :-((
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".

Joro
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 21:23

Re: HLS F71 in Rauma, Finland

Beitrag von Joro » Freitag 20. Juli 2012, 13:53

michel hat geschrieben:only such a short test-signal!? very disappointing..... :-((
Yeah, Finnish test signal is very short.

Benutzeravatar
michel
Harter Kern
Beiträge: 482
Registriert: Freitag 20. August 2004, 02:18
Wohnort: Adam-Opel-Town
Kontaktdaten:

Re: HLS F71 in Rauma, Finland

Beitrag von michel » Freitag 20. Juli 2012, 22:35

Yeah, Finnish test signal is very short.
hmm, is there an exception maybe? at least one day with another important siren-test-signal for test-procedure?

greetz
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".

Joro
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 21:23

Re: HLS F71 in Rauma, Finland

Beitrag von Joro » Dienstag 21. August 2012, 06:18

michel hat geschrieben:
Yeah, Finnish test signal is very short.
hmm, is there an exception maybe? at least one day with another important siren-test-signal for test-procedure?

greetz
No I don't think so, its sad that test signal is so short.

Abi2612
Harter Kern
Beiträge: 436
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 20:10
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: HLS F71 in Rauma, Finland

Beitrag von Abi2612 » Samstag 25. August 2012, 13:11

Looking at the latest Google Streetview photos reveals that the HLS has unfortunately been replaced by an electronic siren between 2011 and 2012.

https://maps.google.de/maps?oe=utf-8&cl ... CCcQ8gEwAA

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste