Bundesweiter Zivilschutzprobealarm in Österreich!

Aktuelle Probealarmtermine, Berichte über Sirenenauf-/abbau, Nachbarschaftsstreits, Pressemeldungen
Antworten
Benutzeravatar
Stevewozniak
Neuling
Beiträge: 59
Registriert: Montag 5. April 2010, 20:59

Bundesweiter Zivilschutzprobealarm in Österreich!

Beitrag von Stevewozniak » Montag 24. September 2012, 18:03

Guten Abend,

nach einer langen Pause melde ich mich nun wieder zurück. Wie jedes Jahr habe ich es auch heuer wieder geschafft, den Probealarm anzukündigen!

Am Samstag den 6.Oktober findet in ganz Österreich zwischen 12:00 und 12:45 ein Probealarm mit den Signalen Sirenenprobe, Warnung, Alarm und Entwarnung statt.

Ab 12:00 hören wir die Signale alle 15 Minuten.

Ein Video wird folgen!

Ich würde mich aber nicht nur auf mich verlassen, denn ich würde jeden empfehlen, dieses Spektakel ;-) einmal live mitzuerleben.

Mit freundlichen Grüßen
stevewozniak

E57Symattra
Sirenenexperte
Beiträge: 557
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:00

Re: Bundesweiter Zivilschutzprobealarm in Österreich!

Beitrag von E57Symattra » Sonntag 30. September 2012, 21:27

Netter Rat, aber Wien ist für mich recht weit weg...

Das würde ich nicht rechtzeitig schaffen...

Vash1984
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 23:21

Re: Bundesweiter Zivilschutzprobealarm in Österreich!

Beitrag von Vash1984 » Montag 1. Oktober 2012, 07:29

Mal sehen... bin ja mitten in Österreich zu Hause...
Ich weis zwar noch nicht was ich zum Filmen finde aber das sollte nicht das größte Problem sein.
Irgendwas läuft mir sicher vor die Linse:-)

der Papst
Harter Kern
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2010, 01:43

Re: Bundesweiter Zivilschutzprobealarm in Österreich!

Beitrag von der Papst » Donnerstag 4. Oktober 2012, 10:03

E57Symattra hat geschrieben:Netter Rat, aber Wien ist für mich recht weit weg...

Das würde ich nicht rechtzeitig schaffen...
Wien ist ohnehin kaum interessant.
Obwohl die ganze Stadt mit alten Helins und Simens vollgepflastert ist sind die kaum noch aktiv, statt dessen setzt die Stadt auf HLS und immer mehr Eistüten

Gleichzeitig ist Wien das einzige Bundesland wo nicht jeden Samstag um 12 ein Probealarm stattfindet...

Benutzeravatar
MiThoTyN
IG-WaSi Team
Beiträge: 1500
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 00:31

Re: Bundesweiter Zivilschutzprobealarm in Österreich!

Beitrag von MiThoTyN » Donnerstag 4. Oktober 2012, 10:31

Eine ordentliche, nicht verwackelte (Nah-) Aufnahme einer HLS in Wien gibt es noch nicht. Hier ist durchaus noch was zu tun.

Gruß Joachim

Benutzeravatar
Stevewozniak
Neuling
Beiträge: 59
Registriert: Montag 5. April 2010, 20:59

Re: Bundesweiter Zivilschutzprobealarm in Österreich!

Beitrag von Stevewozniak » Donnerstag 4. Oktober 2012, 12:21

Hab gerade diese E-Mail bekommen!

Schön langsam wirds ernst ;-)
Dateianhänge
image.jpg

Vash1984
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 23:21

Re: Bundesweiter Zivilschutzprobealarm in Österreich!

Beitrag von Vash1984 » Samstag 6. Oktober 2012, 13:29

Gerade laden die Aufnahmen noch hoch.
Was gibt es:
2 mal eine FS8 in Nahaufnahme mit dem Signal: Probe und Warnung. Jeweils aus 2 Verschidenen Positionen. In der ersten hatt sich leider das Stativ selbstständig gemacht, die Zweite ist unscharf.
1 Konzertaufnahme im Rel. Mittelpunkt zwischen 3 Sirenen: 2x FS8 und 1 Elektror S3A, leider ist die Zentrale Sirenensteuerung in diesem Signal ausgefallen.
Zum Signal Entwarung Liefen alle 5 Sirenen in der Ortschaft leider nicht.

Probe
Warnung der Bevölkerung

Vash1984
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 23:21

Re: Bundesweiter Zivilschutzprobealarm in Österreich!

Beitrag von Vash1984 » Samstag 6. Oktober 2012, 23:12

[url=hhttp://www.youtube.com/watch?v=Wwj9PYV2QbQ]Alarm[/url]
Zuletzt geändert von Vash1984 am Montag 8. Oktober 2012, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
michel
Harter Kern
Beiträge: 482
Registriert: Freitag 20. August 2004, 02:18
Wohnort: Adam-Opel-Town
Kontaktdaten:

Re: Bundesweiter Zivilschutzprobealarm in Österreich!

Beitrag von michel » Sonntag 7. Oktober 2012, 11:05

Eine Pressemeldung:

Bundesweiter Zivilschutzprobealarm in Österreich gut verlaufen.

mfg
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".

Vash1984
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 23:21

Re: Bundesweiter Zivilschutzprobealarm in Österreich!

Beitrag von Vash1984 » Sonntag 7. Oktober 2012, 13:12

Hier nun Die Entwarnung.
Mit gutem Blick auf die Turmsirene. Leider hat die Zentrale Steuerung- wie die letzten 4 Jahre auch- Wieder nicht funktioniert.

E57Symattra
Sirenenexperte
Beiträge: 557
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:00

Re: Bundesweiter Zivilschutzprobealarm in Österreich!

Beitrag von E57Symattra » Montag 8. Oktober 2012, 15:31

Vash1984 hat geschrieben:Alarm

Kleine Info: Wenn ich auf dien Link klicke, dann soringt er bei Youtube in meinen Uploadbereich

Gruss
Sym

Vash1984
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 23:21

Re: Bundesweiter Zivilschutzprobealarm in Österreich!

Beitrag von Vash1984 » Montag 8. Oktober 2012, 22:37

E57Symattra hat geschrieben:
Vash1984 hat geschrieben:Alarm

Kleine Info: Wenn ich auf dien Link klicke, dann soringt er bei Youtube in meinen Uploadbereich

Gruss
Sym
Danke!!!
Sollte jetzt Funktionieren.
Hab wohl in der Eile des gefechts den Falschen Link reingeschossen...
Sorry!

E57Symattra
Sirenenexperte
Beiträge: 557
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:00

Re: Bundesweiter Zivilschutzprobealarm in Österreich!

Beitrag von E57Symattra » Dienstag 9. Oktober 2012, 18:22

Bitte schön.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste