Artikel: Mannheim baut Sirenennetz wieder auf

Aktuelle Probealarmtermine, Berichte über Sirenenauf-/abbau, Nachbarschaftsstreits, Pressemeldungen
Benutzeravatar
HP.D
IG-WaSi Team
Beiträge: 612
Registriert: Samstag 27. März 2004, 14:03
Wohnort: Saarland

Artikel: Mannheim baut Sirenennetz wieder auf

Beitrag von HP.D » Dienstag 2. Juli 2013, 08:43


Benutzeravatar
turboquattro
Sirenenexperte
Beiträge: 567
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 00:16

Re: Artikel: Mannheim baut Sirenennetz wieder auf

Beitrag von turboquattro » Dienstag 2. Juli 2013, 12:25

Sehr vorbildlich, kann man nur begrüßen!

Aber wie so oft, muss erst was passieren, das die Verantwortlichen so richtig drauf kommen.

Hmm, ob die Stadt noch weiß, das im Industriegebiet eine HLS 273 steht (die auch recht fit ausschaut)?

Benutzeravatar
ECN 2400
Sirenenexperte
Beiträge: 554
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:48
Wohnort: Darmstadt

Re: Artikel: Mannheim baut Sirenennetz wieder auf

Beitrag von ECN 2400 » Mittwoch 3. Juli 2013, 02:35

turboquattro hat geschrieben:Hmm, ob die Stadt noch weiß, das im Industriegebiet eine HLS 273 steht (die auch recht fit ausschaut)?
Laß der Stadt doch mal einen freundlichen Hinweis zukommen.

Wenn dadurch die Kosten für eine neue Sirene eingespart werden können sind die Verantwortlichen vielleicht ganz offen für den Vorschlag diese wieder ins neue Sirenennetz einzubinden.....

babicka85
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 13:04

Re: Artikel: Mannheim baut Sirenennetz wieder auf

Beitrag von babicka85 » Donnerstag 18. Juni 2015, 12:10

https://www.mannheim.de/nachrichten/man ... au-startet
Hallo zusammen,
heute wird in Mannheim die erste ELS aufgestellt - meiner Meinung nach nach dem Photo und dem Text zu urteilen werden wohl an allen Standorten ECN-2400 mit 16 Hörnern installiert

Benutzeravatar
FunkerVogth
IG-WaSi Team
Beiträge: 1554
Registriert: Montag 12. April 2004, 20:45

Re: Artikel: Mannheim baut Sirenennetz wieder auf

Beitrag von FunkerVogth » Donnerstag 18. Juni 2015, 21:26

Einer der ersten Städte die damals wieder ein Sirenennetz bekamen in den 60ern ersteht wieder auf ;-)

Benutzeravatar
turboquattro
Sirenenexperte
Beiträge: 567
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 00:16

Re: Artikel: Mannheim baut Sirenennetz wieder auf

Beitrag von turboquattro » Freitag 19. Juni 2015, 12:25

Das eine Bild in dem Beitrag mit der Karte im Hintergrund kann man vergrößern.
Da sieht man, einer der geplanten Standorte ist nahezu exakt auf der Stelle der HLS.....

babicka85
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 13:04

Re: Artikel: Mannheim baut Sirenennetz wieder auf

Beitrag von babicka85 » Dienstag 23. Juni 2015, 11:51

Hallo zusammen,
der erste neue ELS-Standort in Mannheim ist:
Getreidespeicher Block V im Handelshafen, Rheinkaistraße
Anbei ein (nicht besonders gutes) Foto vom Standort
Dateianhänge
Sirene Getreidespeicher Block V Handelshafen.PNG

E57Symattra
Sirenenexperte
Beiträge: 557
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:00

Re: Artikel: Mannheim baut Sirenennetz wieder auf

Beitrag von E57Symattra » Freitag 26. Juni 2015, 18:06

Mannheim tut wenigstens etwas...

In Essen ist es lediglich eine Absichtserklärung geblieben, noch ist keine einzige ECN zu sehen, vor allem, da an meinem Arbeitsplatz eine Autobahn in der Nähe ist und ein Chemiestandort...

Dortmund und Bochum lassen ebenfalls zu wünschen übrig, dann wäre es nicht mehr soweit für mich zum Filmen...

babicka85
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 13:04

Re: Artikel: Mannheim baut Sirenennetz wieder auf

Beitrag von babicka85 » Sonntag 23. August 2015, 00:25

mittlererweile erscheinen immer mehr Sirenen im Mannheimer Stadtbild!

Folgende Standort kann ich bereits bestätigen:

Waldhof, Schienenstraße, Johannes-Gutenberg-Schule
Neckarstadt Ost, Lange Rötterstr., Uhlandschule
Neckarstadt Ost, Cheliusstr., Eckgebäude zur Röntgenstr. ggü. Universitätsklinikum
Handelshafen, Rheinkaistr., Getreidespeicher V
Schwetzingerstadt/Oststadt, Gabelung Schwetzinger Str./Seckenheimer Str., Hochbau direkt an der Gabelung.

Fotos werde ich noch nachreichen

Was mich sehr wundert, ist das fast alle die Hörner nur jeweils nur auf einer Mastseite haben, vielleicht kann mir ja jemand technisch versierteres dazu mehr sagen... Danke im Vorraus!

babicka85
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 13:04

Re: Artikel: Mannheim baut Sirenennetz wieder auf

Beitrag von babicka85 » Mittwoch 9. September 2015, 14:23

Hallo zusammen,

anbei ein weiterer Artikel zum Thema:

https://www.morgenweb.de/newsticker/man ... -1.2415887

Gruß aus Mannheim
babicka85

babicka85
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 13:04

Re: Artikel: Mannheim baut Sirenennetz wieder auf

Beitrag von babicka85 » Mittwoch 27. April 2016, 10:19

Hallo zusammen,

ich beobachte derzeit den Aufbau des neuen Sirenennetzes in Mannheim und habe dazu eine Google Maps erstellt mit den schon vorhandenen und geplanten Standorten:
https://drive.google.com/open?id=1-yjop ... sp=sharing

LG
babicka85

babicka85
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 13:04

Re: Artikel: Mannheim baut Sirenennetz wieder auf

Beitrag von babicka85 » Mittwoch 27. April 2016, 10:32

turboquattro hat geschrieben:Das eine Bild in dem Beitrag mit der Karte im Hintergrund kann man vergrößern.
Da sieht man, einer der geplanten Standorte ist nahezu exakt auf der Stelle der HLS.....
Es hat sich was anderes herausgestellt, es stehen nun zwei Eistüten, die eine auf dem BASF-Gelände und eine auf dem Recyclinghof. Die HLS steht bis dato unangerührt an Ort und Stelle ;-)

LG
babicka85

Teefix
IG-WaSi Team
Beiträge: 595
Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 23:56
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Artikel: Mannheim baut Sirenennetz wieder auf

Beitrag von Teefix » Mittwoch 17. August 2016, 18:37

Moin,

in deiner Karte fehlt mir noch die Motorische bei der JVA. Bild habe ich irgendwo auf der Platte.

War schon jemand mal auf Jagd in Mannheim und hat Bilder gemacht?? Bin sonst Anfang September dort und könnte mal Die Augen offen halten. Mit der Karte ja jetzt ganz einfach.

Gruß
Momme

Benutzeravatar
Glockengießer
Harter Kern
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. November 2011, 20:34
Wohnort: 90469 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Artikel: Mannheim baut Sirenennetz wieder auf

Beitrag von Glockengießer » Donnerstag 18. August 2016, 15:00

babicka85 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich beobachte derzeit den Aufbau des neuen Sirenennetzes in Mannheim und habe dazu eine Google Maps erstellt mit den schon vorhandenen und geplanten Standorten:
https://drive.google.com/open?id=1-yjop ... sp=sharing

LG
babicka85
Bitte auch hier die Standorte eintragen: https://drive.google.com/open?id=1-NTJ4 ... sp=sharing
Mit bestem Gruß

Benutzeravatar
KL7000F
IG-WaSi Team
Beiträge: 995
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 05:38

Re: Artikel: Mannheim baut Sirenennetz wieder auf

Beitrag von KL7000F » Donnerstag 18. August 2016, 23:39

Warum nutzt ihr nicht die Karte der IG?

http://map.ig-wasi.de/
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237 (verkauft!), FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4

http://www.ki-tools.de/images/Step5/
Sirenen-Smilies (by Step5)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste