Aufbau neuer Sirenen in Bonn: Standorte&Fotos

Aktuelle Probealarmtermine, Berichte über Sirenenauf-/abbau, Nachbarschaftsstreits, Pressemeldungen
Benutzeravatar
Rheinlandsirene
Harter Kern
Beiträge: 447
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 12:52
Kontaktdaten:

Aufbau neuer Sirenen in Bonn: Standorte&Fotos

Beitrag von Rheinlandsirene » Donnerstag 28. November 2013, 16:00

Hallo zusammen!

In Bonn gab es in den 90er Jahren ca. 130 Zivilschutzsirenen, die vom Bund betrieben wurden. Die Stadt übernahm von diesen damals jedoch nur 33 Stück. In der gesamten Innenstadt war keine Sirene mehr vorhanden.

Im November vergangenen Jahres wurden erstmalig 6 neue elektronische Sirenen der Firma Hörmann (Typ: ECN) installiert. 5 hiervon sind komplette Neuaufstellungen.

Die alte E57-Sirene am Quirinusplatz in Dottendorf wurde durch eine ECN1200 ersetzt.
Bilder der (De)Montage:
http://goo.gl/LrEuzB
http://goo.gl/8jQwoF

****************
Standorte der neuen Sirenen:

Tannenbusch, Schlauchturm Feuerwache 1, Lievelingsweg 112 (2xECN1200/Geteilte ECN2400)
Graurheindorf, Graurheindorfer Str. 108; BaFin (ECN2400)
Bonn Zentrum, Bottlerplatz, ehemaliger "Windeckbunker" (ECN1200)
Endenich, Endenicher Str. 133; Gebäude LVR (ECN2400)
Südstadt, Loestr. 14, Clara-Schumann-Gymnasium (ECN2400)
Dottendorf, Quirinusplatz 2-4, ehemaliger "Quirinusbunker" (ECN1200)

****************
In den nächsten Jahren sollen noch mehr solcher elektronischen Sirenen aufgestellt werden.
Dateianhänge
ECN2400 BaFin 01.JPG
ECN2400 BaFin 02.JPG
ECN2400 BaFin 03.JPG
ECN2400 Clara-Schumann-Gymnasium 01.JPG
ECN2400 Clara-Schumann-Gymnasium 02.JPG
ECN2400 Clara-Schumann-Gymnasium 03.JPG
2xECN1200 Feuerwache 1 01.jpg
2xECN1200 Feuerwache 1 02.jpg
2xECN1200 Feuerwache 1 03.jpg
Zuletzt geändert von Rheinlandsirene am Donnerstag 25. Februar 2016, 22:36, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
ECN 2400
Sirenenexperte
Beiträge: 539
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:48
Wohnort: Darmstadt

Re: Aufbau neuer Sirenen in Bonn

Beitrag von ECN 2400 » Mittwoch 4. Dezember 2013, 22:35

Ist bekannt ob es sich um eine Ergänzung handelt oder ob alle E 57er ersetzt werden?

Benutzeravatar
Rheinlandsirene
Harter Kern
Beiträge: 447
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 12:52
Kontaktdaten:

Re: Aufbau neuer Sirenen in Bonn

Beitrag von Rheinlandsirene » Donnerstag 5. Dezember 2013, 15:54

ECN 2400 hat geschrieben:Ist bekannt ob es sich um eine Ergänzung handelt oder ob alle E 57er ersetzt werden?
Lediglich die Sirene am Quirinusplatz ersetzt eine E57. Alle anderen sind Neuaufstellungen.

Benutzeravatar
ECN 2400
Sirenenexperte
Beiträge: 539
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:48
Wohnort: Darmstadt

Re: Aufbau neuer Sirenen in Bonn

Beitrag von ECN 2400 » Donnerstag 5. Dezember 2013, 15:58

Danke!

Das sind ja gute Nachrichten aus Bonn!

Benutzeravatar
Rheinlandsirene
Harter Kern
Beiträge: 447
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 12:52
Kontaktdaten:

Re: Aufbau neuer Sirenen in Bonn

Beitrag von Rheinlandsirene » Donnerstag 5. Dezember 2013, 19:05

ECN 2400 hat geschrieben:Danke!

Das sind ja gute Nachrichten aus Bonn!
Definitiv! Vor allen Dingen wird nun die Innenstadt besser beschallt - bzw. überhaupt wieder beschallt! Dort gab es ja keine einzige Sirene mehr.

Und es werden auch in den nächsten Jahren noch mehr neue Sirenen aufgestellt werden.

Benutzeravatar
ECN 2400
Sirenenexperte
Beiträge: 539
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:48
Wohnort: Darmstadt

Re: Aufbau neuer Sirenen in Bonn

Beitrag von ECN 2400 » Donnerstag 5. Dezember 2013, 19:42

Echt super.

Hast du da schon nähere Infos wann und welche Anzahl?

Siren lover
Harter Kern
Beiträge: 195
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 20:30

Re: Aufbau neuer Sirenen in Bonn

Beitrag von Siren lover » Donnerstag 5. Dezember 2013, 21:16

Hallo!

"+++ 21:01 Vorübergehender Stromausfall in Bonn +++
In Teilen der Stadt bleibt der Strom über Stunden abgeschaltet. Zahlreiche Haushalte hatten auch kein Trinkwasser, keine Heizung und kein Telefon. Versorger Vattenfall führt den Ausfall auf den Sturm zurück."

Gut das die ECN´s Akkus haben "g"

Benutzeravatar
Rheinlandsirene
Harter Kern
Beiträge: 447
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 12:52
Kontaktdaten:

Re: Aufbau neuer Sirenen in Bonn

Beitrag von Rheinlandsirene » Freitag 6. Dezember 2013, 09:44

ECN 2400 hat geschrieben:Echt super.

Hast du da schon nähere Infos wann und welche Anzahl?
Nein, das weiß die Stadt vermutlich selbst noch nicht. Es werden wahrscheinlich Jahr für Jahr immer ein paar neue kommen. Natürlich hatte der innerstädtische Bereich vorerst höchste Priorität.

E57Symattra
Sirenenexperte
Beiträge: 557
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:00

Re: Aufbau neuer Sirenen in Bonn

Beitrag von E57Symattra » Dienstag 10. Dezember 2013, 18:28

Gibt es eine Standortliste der neuen Sirenen in Bonn, wollte in einem der nächsten Proben auch wieder nach Bonn, vielleicht sogar dann am Quriniusplatz...

Benutzeravatar
Rheinlandsirene
Harter Kern
Beiträge: 447
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 12:52
Kontaktdaten:

Re: Aufbau neuer Sirenen in Bonn

Beitrag von Rheinlandsirene » Donnerstag 9. Januar 2014, 17:42

E57Symattra hat geschrieben:Gibt es eine Standortliste der neuen Sirenen in Bonn, wollte in einem der nächsten Proben auch wieder nach Bonn, vielleicht sogar dann am Quriniusplatz...
Die Standorte wurden oben ergänzt.

Benutzeravatar
FunkerVogth
IG-WaSi Team
Beiträge: 1527
Registriert: Montag 12. April 2004, 20:45

Re: Aufbau neuer Sirenen in Bonn: Standorte&Fotos

Beitrag von FunkerVogth » Samstag 11. Januar 2014, 22:05

tolle Anordnung an der Feuerwache. Interessant sind auch die Antennen für den Digitalfunk. Da haben wir offenbar eine Tetra-Basisstation.

Benutzeravatar
Rheinlandsirene
Harter Kern
Beiträge: 447
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 12:52
Kontaktdaten:

Re: Aufbau neuer Sirenen in Bonn: Standorte&Fotos

Beitrag von Rheinlandsirene » Sonntag 12. Januar 2014, 10:39

FunkerVogth hat geschrieben:tolle Anordnung an der Feuerwache. Interessant sind auch die Antennen für den Digitalfunk. Da haben wir offenbar eine Tetra-Basisstation.
Jo, ich war schon ein wenig überrascht, als ich das sah. Aber sehr interessant finde ich es allemal. Ist mit Sicherheit auch klanglich ein wenig anders, kennt man ja aus Köln von der Feuerwache 5 - vielleicht hat man sich da ein wenig inspirieren lassen. *g*

Die Frage ist natürlich, warum man dort gerade diese Anordnung gewählt hat. Irgendeinen Sinn wird's schon haben.

Ich war auf alle Fälle beeindruckt, als ich diese Sirene hörte. (Die wurden alle nach der Installation kurz angetestet) Ich befand mich zu der Zeit 700 Meter weit entfernt in einem GEBÄUDE und dachte trotzdem, sie stünde direkt davor.

Benutzeravatar
FunkerVogth
IG-WaSi Team
Beiträge: 1527
Registriert: Montag 12. April 2004, 20:45

Re: Aufbau neuer Sirenen in Bonn: Standorte&Fotos

Beitrag von FunkerVogth » Sonntag 12. Januar 2014, 13:35

na ja, da eine Tetra-Basisstation quasi "heilig" und somit meistens auch der Mast, könnte ich mir vorstellen das man den nicht ranwollte oder durfte.
Oder es war zu wenig Platz.

Und eigentlich steht da auch keine Tetra-Basisstation, die Standortdaten sind in der Regel nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Benutzeravatar
Rheinlandsirene
Harter Kern
Beiträge: 447
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 12:52
Kontaktdaten:

Re: Aufbau neuer Sirenen in Bonn: Standorte&Fotos

Beitrag von Rheinlandsirene » Freitag 14. Februar 2014, 19:34

In der Innenstadt, auf dem ehem. Windeckbunker am Bottlerplatz, befindet sich überraschenderweise "nur" eine ECN1200.

Aufgrund des enormen Regens war es nicht möglich bessere Fotos zu machen. Diese werden jedoch noch folgen.
Dateianhänge
BILD02666.png
ECN1200 Bottlerplatz 01
BILD0267.png
ECN1200 Bottlerplatz 02

Benutzeravatar
ECN 2400
Sirenenexperte
Beiträge: 539
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:48
Wohnort: Darmstadt

Re: Aufbau neuer Sirenen in Bonn: Standorte&Fotos

Beitrag von ECN 2400 » Dienstag 18. Februar 2014, 21:57

Rheinlandsirene hat geschrieben:In der Innenstadt, auf dem ehem. Windeckbunker am Bottlerplatz, befindet sich überraschenderweise "nur" eine ECN1200.
Weist du wie groß der Bereich ist den sie Beschallen soll?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast