Städteregion Aachen rüstet auf...

Aktuelle Probealarmtermine, Berichte über Sirenenauf-/abbau, Nachbarschaftsstreits, Pressemeldungen
Benutzeravatar
FunkerVogth
IG-WaSi Team
Beiträge: 1509
Registriert: Montag 12. April 2004, 20:45

Städteregion Aachen rüstet auf...

Beitrag von FunkerVogth » Donnerstag 4. September 2014, 21:35

ich bin ja mal gespannt obs bei mir nach 20 Jahren wieder heult im Ort........

http://www1.wdr.de/studio/aachen/nrwinf ... 68488.html

und hier wird's Amtlich, siehe auch das PDF auf das verwiesen wird als Anhang.

http://gremieninfo.staedteregion-aachen ... &options=4

Dann heults wohl wenn auch elektronisch nach 20 Jahren bei mir wieder. Denke das mein alter Kindheitsstandort (Grundschule) wieder dabei sein wird.....oder (da wir ja Megaeistüten bestimmt bekommen) dann doch der Schlauchturm. Bin mal auf den Beschallungsplan gespannt, den kann man da prima mit meiner alten Standortliste vergleichen.

Endgültige Entscheidung wird's wohl dann am 25.09.2014 durch den Städteregionsausschuß geben.

Benutzeravatar
sirenator
Sirenenexperte
Beiträge: 1688
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:49
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Städteregion Aachen rüstet auf...

Beitrag von sirenator » Donnerstag 4. September 2014, 23:32

Moment mal. Ich wohne ja noch im Kreis Düren und dadurch ja auch in der Region Aachen.
Würde das bedeuten, dass selbst Nörvenich auf lange sicht gesehen mit den Proben wieder beginnt?
Gruß

Benutzeravatar
FunkerVogth
IG-WaSi Team
Beiträge: 1509
Registriert: Montag 12. April 2004, 20:45

Re: Städteregion Aachen rüstet auf...

Beitrag von FunkerVogth » Donnerstag 4. September 2014, 23:33

düren gehört nicht zur städteregion aachen

Benutzeravatar
hoffendlichS3
Sirenenexperte
Beiträge: 1423
Registriert: Freitag 11. November 2011, 11:23
Wohnort: Garbsen

Re: Städteregion Aachen rüstet auf...

Beitrag von hoffendlichS3 » Freitag 5. September 2014, 12:41

Funker dann sie zu das du bei dir einen dicken Brummer auf das Dach stellst und die also offizielle eintragen lässt...
Die sollen dir dann nur den FWE bezahlen.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"

Benutzeravatar
FunkerVogth
IG-WaSi Team
Beiträge: 1509
Registriert: Montag 12. April 2004, 20:45

Re: Städteregion Aachen rüstet auf...

Beitrag von FunkerVogth » Freitag 5. September 2014, 19:18

ne ne ich denke bei den hochleistungströten wirds der schlauchturm.... der ragt hier über alles

Benutzeravatar
FunkerVogth
IG-WaSi Team
Beiträge: 1509
Registriert: Montag 12. April 2004, 20:45

Re: Städteregion Aachen rüstet auf...

Beitrag von FunkerVogth » Samstag 6. September 2014, 08:11

..so update...wenn man sich die links komplett durchliest kommt man zu der Erkenntnis das der WDR da ein wenig zu früh losgeeilt ist.
Das wird auch so von offizieller Seite bestätigt.

Fakt ist: es ist beschlossen das den Ausschußgremien gemäß Vorlage (PDF) vorzulegen und kurzfristig eine Planungsleistung für das Netz auszuschreiben (2014).
Diese Ergebnisse müssen dann nochmals vorgelegt werden und dann kommt die endgültige Entscheidung mit dem Ziel das Netz gemäß Planung aufzubauen.

Heißt: am 25.09.2014 wird über die Ausschreibung der Planungsleistung entschieden.

E57Symattra
Sirenenexperte
Beiträge: 557
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:00

Re: Städteregion Aachen rüstet auf...

Beitrag von E57Symattra » Samstag 6. September 2014, 15:35

Geht ja ähnlich langsam wie in Essen...

Da ist von den neuen Sirenen bisher auch nichts zu sehen.

Benutzeravatar
FunkerVogth
IG-WaSi Team
Beiträge: 1509
Registriert: Montag 12. April 2004, 20:45

Re: Städteregion Aachen rüstet auf...

Beitrag von FunkerVogth » Montag 29. September 2014, 21:02

UPDATE:

Der Städteregionsausschuß hat dem Beschluß des Fachausschusses einstimmig zugestimmt und somit die Verwaltung beauftragt noch dieses Jahr die Ausschreibung auf den Weg zu bringen. Das wird auch so passieren, da nur dieses Jahr die Zuschüsse vom Land wohl zu bekommen sind.

Egal, es wird also so langsame Ernst. Obs nur die Planungsleistung erst einmal ist oder das ganze Paket weiß ich zur Zeit noch nicht.

Benutzeravatar
FunkerVogth
IG-WaSi Team
Beiträge: 1509
Registriert: Montag 12. April 2004, 20:45

Re: Städteregion Aachen rüstet auf...

Beitrag von FunkerVogth » Sonntag 26. Juli 2015, 04:01

Moin.
Es geht also los in der Städteregion Aachen:


https://www.bund.de/IMPORTE/Ausschreibu ... nensystems

Leider komm ich nicht an den Vergabetext, falls jemand von Euch da zugang hat.....

Die Zuschüsse müssen dieses Jahr noch verwendet werden.....ich vermute mal man nutzt sie für die Planungsleistung. Bin mir aber nicht sicher.

Ergänzung:
http://ausschreibungen-deutschland.de/2 ... 015_Aachen

denke das es in die Richtung geht und sich der Aufbau über 72 Monate erstrecken wird.

E57Symattra
Sirenenexperte
Beiträge: 557
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:00

Re: Städteregion Aachen rüstet auf...

Beitrag von E57Symattra » Donnerstag 6. August 2015, 13:41

Wäre schön, ein paar Standorte zu kriegen, wäre ja einen Besuch wert... Es sei denn, da fährt dann nur ne Privatbahn...

Benutzeravatar
FunkerVogth
IG-WaSi Team
Beiträge: 1509
Registriert: Montag 12. April 2004, 20:45

Re: Städteregion Aachen rüstet auf...

Beitrag von FunkerVogth » Donnerstag 6. August 2015, 19:04

dürften eh nur tröten werden..... aber ich glaube man wird dieses jahr nur diese Ausschreibung ausführen und dann jährlich aufbauen

Benutzeravatar
FunkerVogth
IG-WaSi Team
Beiträge: 1509
Registriert: Montag 12. April 2004, 20:45

Re: Städteregion Aachen rüstet auf...

Beitrag von FunkerVogth » Freitag 11. September 2015, 00:35

Update.

Die Ausschreibung für die Stadt Aachen ist auch raus:

https://www.vergaben-wirtschaftsregion- ... w&pid=6190

Da die Zuschüsse dieses Jahr noch verwendet werden müssen denke ich das wir von 10 weiteren Sirenen beginnend in diesem Jahr ausgehen können.
Hoffen wir das auch hier der Ausbau in den nächsten Jahren weitergeht.

In der Städteregion ist die Bewerberfrist bereits abgelaufen, noch ist nicht bekannt wer den Zuschlag bekommt.

Benutzeravatar
FunkerVogth
IG-WaSi Team
Beiträge: 1509
Registriert: Montag 12. April 2004, 20:45

Re: Städteregion Aachen rüstet auf...

Beitrag von FunkerVogth » Donnerstag 19. Mai 2016, 19:28

Update.

Der Aufbau der neuen Sirenen für die Stadt Aachen hat bereits begonnen.

Aktuell bekannt ist die E57 auf dem Schlauchturm der BF Aachen an der Stolberger Str.
Nach ca. 25 Jahren steht sie dort wieder, wenn auch etwas tiefer.

Dezeit soll sich eine an der Arbeitsagentur im Aufbau befinden.

Anbei die ersten Fotos.
Dateianhänge
IMG-20160519-WA0004.jpg
IMG-20160519-WA0005.jpg
Schlauchturm_HW1_BF_Aachen (3)_klein.jpg
Zuletzt geändert von FunkerVogth am Samstag 21. Mai 2016, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Totusignotus
Harter Kern
Beiträge: 471
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 17:10

Re: Städteregion Aachen rüstet auf...

Beitrag von Totusignotus » Donnerstag 19. Mai 2016, 22:40

Sehr schön! Hoffentlich bekommen die Aachener das "Entwarnungsproblem" auch noch in den Griff, nicht dass im Ernstfall das falsche Signal kommt. Ich werde auch mal die Augen offen halten, ob ich ein paar neue Standorte finde.
Die Sirenensammlung in bewegten Bildern.
"Wer bewirkt, daß dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große

Benutzeravatar
FunkerVogth
IG-WaSi Team
Beiträge: 1509
Registriert: Montag 12. April 2004, 20:45

Re: Städteregion Aachen rüstet auf...

Beitrag von FunkerVogth » Freitag 20. Mai 2016, 18:07

Brauchste nicht weit von Dir zu suchen.....

Arbeitsagentur Aachen
Hochhaus Hansemannplatz

...man hat wohl mit den Flachdächern und somit Dreibeinern angefangen.

Gesamtzahl die kommt: 12 Stück, davon eine ECN1800.
Dateianhänge
Abeitsagentur_Aachen_(1)_klein.jpg
Abeitsagentur_Aachen_(2)_klein.jpg
Hochaus_Hansemannplatz (1)_klein.jpg
Hochhaus_Hansemannplatz (2)_klein.jpg

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast