Landkreisweiter Proealarm ERH-05.01.2019-12:45

Aktuelle Probealarmtermine, Berichte über Sirenenauf-/abbau, Nachbarschaftsstreits, Pressemeldungen
Antworten
Landfranke
Neuling
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 09:18

Landkreisweiter Proealarm ERH-05.01.2019-12:45

Beitrag von Landfranke » Samstag 5. Januar 2019, 15:50

Hallo allerseits.

Gerade beim landkreisweiten Probelalarm Im Kreis Erlangen-Höchstadt gab es ein paar bemerkenswerte Besonderheiten, die auf eine nun erfolgte Umstellung auf digitale Auslösung hindeuten.

Erstens starteten alle hier von Forth aus gut hörbaren Sirenen synchron, was ich als deutliches Indiz für eine digitale Auslösung werte. Zweitens waren heute drei, statt üblicherweise zwei Sirenen im Nahbereich zu hören. Sieht also so aus, als hätte man die Sirene auf der Grundschule im Rahmen der Digitalisierung mit einem FWE ausgestatte und reaktiviert. Herausstechend war dann auch die dritte Abweichung von der gewohnten Alarmierung. Bei den beiden Sirenen hier im Ort endete der "Feueralarm" mit einem vierten Hochlaufen der Sirenen (ca. 5 Sekunden). Die Sirene im Nachbarort (Frohnhof) lief regulär nach dem dritten Ton aus.

MfG
Der Landfranke

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast