Tagesschau 23 April 1996 Zivilschutz wird neu geordnet

Damals und heute, Warnämter, Organisation, Ausrüstung, Alternativen, Diskussionen, Vorfälle, usw.
Antworten
SireneROF
Harter Kern
Beiträge: 391
Registriert: Samstag 2. April 2005, 21:06
Wohnort: Rotenburg an der Fulda/ Grebenhain Vogelsbergkreis

Tagesschau 23 April 1996 Zivilschutz wird neu geordnet

Beitrag von SireneROF » Montag 25. April 2016, 13:21


Benutzeravatar
SiFan
Harter Kern
Beiträge: 202
Registriert: Freitag 11. September 2015, 15:13
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Tagesschau 23 April 1996 Zivilschutz wird neu geordnet

Beitrag von SiFan » Montag 25. April 2016, 14:54

Und damit war das Ende der -meisten- Sirenen besiegelt...

Benutzeravatar
sirenator
Sirenenexperte
Beiträge: 1649
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:49
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Tagesschau 23 April 1996 Zivilschutz wird neu geordnet

Beitrag von sirenator » Montag 25. April 2016, 15:50

Wenn man schon hört: "das zumeist aus dem zweiten Weltkrieg stammende Sirenenwarnsystem"
Was ein Bullshit. Die E57 war die verbreitetste Sirene und nach meinem Kenntnisstand war 1957 der 2. WK schon vorbei oder Irre ich mich???

Und dann direkt weiter: "Im Verteidigungsfall soll die Bevölkerung über Rundfunk und Fernsehen gewarnt werden" Aha und woher soll ich wissen, dass ich diese Medien anschalten muss? Alles Augenwischerei. -.-*

Troubadix
Harter Kern
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 18:42

Re: Tagesschau 23 April 1996 Zivilschutz wird neu geordnet

Beitrag von Troubadix » Dienstag 26. April 2016, 11:46

Es ging eben mal wieder ums Sparen (wo ja auch der Rest der Tagesschau interessant ist). Und da ist man sich für kein dümmliches politisch motiviertes Gebrabbel zu schade.

Das ist und bleibt wohl auch immer so, dass sich die Menschen auch von dem dümmsten Suggestiv-Geschwafel gerne belügen lassen. Und am Ende gehts sowieso immer nur um Geld und Eitelkeiten. Sinnhaftigkeit und praktischer Nutzen fürs Volk ist dann eher ein zufälliges Nebenprodukt.

Benutzeravatar
FunkerVogth
IG-WaSi Team
Beiträge: 1466
Registriert: Montag 12. April 2004, 20:45

Re: Tagesschau 23 April 1996 Zivilschutz wird neu geordnet

Beitrag von FunkerVogth » Samstag 4. Juni 2016, 19:04

kannste denen die das jetzt von höchster Stelle befürworten mal vorspielen.......waren die Netze nicht schon ab 1992 teilweise gekappt?
Also hier waren schon vor 1996 die Sirenen teilweise verschwunden

Benutzeravatar
FunkerVogth
IG-WaSi Team
Beiträge: 1466
Registriert: Montag 12. April 2004, 20:45

Re: Tagesschau 23 April 1996 Zivilschutz wird neu geordnet

Beitrag von FunkerVogth » Donnerstag 11. August 2016, 22:16


Benutzeravatar
Rheinlandsirene
Harter Kern
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 12:52
Kontaktdaten:

Re: Tagesschau 23 April 1996 Zivilschutz wird neu geordnet

Beitrag von Rheinlandsirene » Freitag 12. August 2016, 20:07

sirenator hat geschrieben:Die E57 war die verbreitetste Sirene und nach meinem Kenntnisstand war 1957 der 2. WK schon vorbei oder Irre ich mich???
Ein unwissender Elektriker antwortete neulich auf die Frage eines Kollegen, was denn der Unterschied zwischen diesen "Lautsprechersirenen" und diesen "Tellersirenen" (gemeint war eine E57) sei: "Diese alten Tellersirenen sind ja alle vom Adolf!" Aha, lebte der also 1957 noch!?

Benutzeravatar
FunkerVogth
IG-WaSi Team
Beiträge: 1466
Registriert: Montag 12. April 2004, 20:45

Re: Tagesschau 23 April 1996 Zivilschutz wird neu geordnet

Beitrag von FunkerVogth » Freitag 12. August 2016, 22:35

na ja, zu einem gewissen Teil hat er (unwissend) indirekt Recht, denn unsere E57 ist nunmal der direkte Nachkomme einer "Adolf" - Sirene ;-)

Benutzeravatar
sirenator
Sirenenexperte
Beiträge: 1649
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:49
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Tagesschau 23 April 1996 Zivilschutz wird neu geordnet

Beitrag von sirenator » Freitag 12. August 2016, 23:46

jagut die E57 wurde zwar 1944 gezeugt aber trotzdem 1957 geboren ;-)
Alle E57 wurden zudem nach dem Krieg gebaut, da hatte Addi Adolf seine Hand nimmer drauf. ;-)

Benutzeravatar
SirenE57 SBK
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 16. Februar 2018, 23:08
Kontaktdaten:

Re: Tagesschau 23 April 1996 Zivilschutz wird neu geordnet

Beitrag von SirenE57 SBK » Montag 26. Februar 2018, 11:24

Und mittlerweile sehen immer mehr Städte und Gemeinden ein, dass sie, auf gut Deutsch gesagt, einfach nur Scheiße gebaut haben..
#SagJaZurSirene

Benutzeravatar
FunkerVogth
IG-WaSi Team
Beiträge: 1466
Registriert: Montag 12. April 2004, 20:45

Re: Tagesschau 23 April 1996 Zivilschutz wird neu geordnet

Beitrag von FunkerVogth » Dienstag 27. Februar 2018, 21:23

Also in den meisten Sirenennetzen wurden schon 1990 nicht mehr geprobt.

Das sterben der Warnnetze und Ämter zog sich dann auf Raten bis 1996 hin.

Bescheuert war es allemal.

Und ihr könnt euch sicher sein, solche Dummheiten werden sich immer wiederholen......ja sogar heute noch setzen Kommunen diesen Schwachsinn von damals mit selber Begründung um.

Benutzeravatar
hoffendlichS3
Sirenenexperte
Beiträge: 1322
Registriert: Freitag 11. November 2011, 11:23
Wohnort: Garbsen

Re: Tagesschau 23 April 1996 Zivilschutz wird neu geordnet

Beitrag von hoffendlichS3 » Freitag 2. März 2018, 08:47

Hach bin ich Froh das bei uns seit Warnamtszeiten die Sirenen nie stumm waren^^
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast