Weiss jemand was mit unserem Admin ist?

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Landfranke
Neuling
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 09:18

Weiss jemand was mit unserem Admin ist?

Beitrag von Landfranke » Montag 11. März 2019, 12:36

Guten Mittag allerseits.

Eine PM von mir an ihn liegt seit einer Woche unabgeholt im Postausgang. Muss man sich Sorgen machen?

Es grüßt
Der Landfranke

Nikolaj
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 16. November 2018, 23:21
Wohnort: Kiel/Flintbek

Re: Weiss jemand was mit unserem Admin ist?

Beitrag von Nikolaj » Samstag 30. März 2019, 19:26

Vielleicht macht er Urlaub ;)
Die ET 751 ist offiziell von Ärztlichen Fachkräften zur neuen, innovativen, Auditiven Bahandlung empfohlen!

Ralph
IG-WaSi Team
Beiträge: 1081
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 15:26
Wohnort: Langlingen

Re: Weiss jemand was mit unserem Admin ist?

Beitrag von Ralph » Sonntag 14. April 2019, 20:16

Moin!
Er hat extrem viel um die Ohren und hat leider nicht immer Zeit sich um das Forum oder um einzelne Nachrichten zu kümmern.
Ggf. Kann dir auch einer der Mods helfen?!

Gruß,
Ralph
___________________________________________________

Aus aktuellem Anlass IG WaSi Nutzungshinweise

>>SIRENENKARTE<<

Landfranke
Neuling
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 09:18

Re: Weiss jemand was mit unserem Admin ist?

Beitrag von Landfranke » Montag 15. April 2019, 01:46

Ralph hat geschrieben:
Sonntag 14. April 2019, 20:16
Ggf. Kann dir auch einer der Mods helfen?!

Gruß,
Ralph
Hallo Ralph. In meiner PM ging es eher um ein “Maschinenraum“-Problem. Das SSL Zertifikat für die Sirenenkarte ist abgelaufen.

Beste Grüße
Der Landfranke

Ralph
IG-WaSi Team
Beiträge: 1081
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 15:26
Wohnort: Langlingen

Re: Weiss jemand was mit unserem Admin ist?

Beitrag von Ralph » Montag 20. Mai 2019, 18:00

Das mit dem Zertifikat ist bekannt. Es gab noch nie ein gültiges. Es wurden in der Zwischenzeit nur die Sicherheitsbestimmungen der Browser hoch geschraubt...

So weit es möglich ist, bitte eine Außnahmeregel hinzufügen.

Gruß,
Ralph
___________________________________________________

Aus aktuellem Anlass IG WaSi Nutzungshinweise

>>SIRENENKARTE<<

Landfranke
Neuling
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 09:18

Re: Weiss jemand was mit unserem Admin ist?

Beitrag von Landfranke » Montag 20. Mai 2019, 22:06

Ralph hat geschrieben:
Montag 20. Mai 2019, 18:00
So weit es möglich ist, bitte eine Außnahmeregel hinzufügen.
Ist schon längst passiert. Da die Seite ja funktional eher nicht sicherheitsrelevant ist, habe ich mich da nicht erst lange geziert.

Beste Grüße
Der Landfranke

Benutzeravatar
MiThoTyN
IG-WaSi Team
Beiträge: 1495
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 00:31

Re: Weiss jemand was mit unserem Admin ist?

Beitrag von MiThoTyN » Freitag 24. Mai 2019, 13:02

Generell sollen ja alle Webseiten in Zukunft mit Zertifikaten abgesichert werden. Zertifikate kosten aber monatlich nicht unerheblich Geld. :-( Bei der Sirenenkarte habe ich ein kostenloses Zertifikat eingebaut, welches aber alle 3 Monate erneuert werden muss. Das ist mir allerdings zu viel manueller Aufwand. Vor allem weil ich gerne alle Seiten mit Zertifikaten ausgestattet hätte.

Mir ist bisher noch keine schlaue Lösung eingefallen. :-/

Gruß Joachim

der Papst
Harter Kern
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2010, 01:43

Re: Weiss jemand was mit unserem Admin ist?

Beitrag von der Papst » Mittwoch 5. Juni 2019, 01:37

Ich habe leider nicht viel Ahnung von Webseiten und Hosten, aber ich habe da mal was mitbekommen:

https://ngb.to/threads/16292-SSL-Zertif ... -aufnehmen

https://letsencrypt.org/de/

Es handelt sich offenbar um eine Zertifizierungsstelle die von Mozilla (Firefox-Entwickler) und anderen betrieben wird und gratis Zertifikate ausstellt
Vielleicht kannst du damit was anfangen

Landfranke
Neuling
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 09:18

Re: Weiss jemand was mit unserem Admin ist?

Beitrag von Landfranke » Mittwoch 5. Juni 2019, 08:57

der Papst hat geschrieben:
Mittwoch 5. Juni 2019, 01:37
https://letsencrypt.org/de/
Genau von dieser CA sind die Zertifikate hier ausgestellt.

Das Problem wird wohl die Automatisierung der Zertifikaterneuerung sein. So Dinge wie den Certbot kann man eben nur nutzen, wenn man auf dem Server/VServer Rootrechte hat und davon kann man bei möglichst niedrigbepreistem Webspace nicht ausgehen.

Mehr ist für ein kostenloses Angebot, wie es uns von IG-WaSi hier geboten wird, eben nicht drin.

Konsistente Zertifikate wären zwar "nice to have", aber beim hier vorliegenden Anwendungsfall kann ich ohne Bauchschmerzen darauf verzichten und habe kein Problem damit, Ausnahmen dafür in meinem Browser einzurichten.

MfG
Der Landfranke

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast