Sirene E57 anzubieten

Suchen, Verkaufen, Tauschen von Sirenen und Zubehör
Antworten
Troubadix
Harter Kern

Sirene E57 anzubieten

Beitrag von Troubadix » Donnerstag 27. Dezember 2018, 13:01

Hallo zusammen,

ich muss leider zugeben, dass ich mich damals mit dem Erwerb meiner ehemaligen "Haussirene" doch übernommen habe (eine Mietwohnung im 2.OG ist eben nicht wirklich passend für solch ein Hobby...).

Daher biete ich meine (derzeit zerlegte) E57 an.

Sie ist komplett mit Dach und ohne Schäden, und hat bis zur Demontage im Herbst 2013 funktionsfähig in Lohmar auf dem Dach der ehemaligen Fa. Walterscheid (heute GKN) gestanden - bis sie durch eine SES600 ersetzt wurde. Beim Abbau habe ich selbst mitgeholfen - weder Dach noch die Sirene wurden dabei beschädigt. Bis dahin ist sie bei den monatlichen Probealarmen der Feuerwehr + vierteljährlich "Warung der Bevölkerung" + diverse echte Alarme störungsfrei gelaufen.

Typenschild ist leider keines mehr vorhanden, soll aber angeblich eine Elektror sein. Nach meiner Erinnerung sowie dem Allgemeinzustand nach schätze ich das Baujahr auf Anfang der 80er Jahre.

Die Beschichtung des Rotors ist allerdings teilweise abgeblättert. Da müsste man vor Neuinbetriebnahme nochmal ran. Die alten (offenen) Lager waren etwas schwergängig, weshalb ich diese bereits durch neue geschlossene Lager ersetzt habe, bzw. bereits auf die Ankerwelle aufgezogen habe.

Bilder von den Teilen habe ich in meinem Fotoalbum hochgeladen:

http://photosammlung.magix.net/album/al ... e/gallery/

Der Stator ist mittlerweile gesandschtrahlt - durch die lange Lagerung allerdings leicht angerostet. Beim Rotor habe ich versucht, die Beschichtung zu entfernen, bin allerdings, auch mangels echter Möglichkeiten, auf halbem Wege stehen geblieben.

Was den Preis angeht: Schwer zu sagen, was man verlangen kann/darf. Es ist zwar ein "Bausatz", aber da inklusive Dach (!) alles vorhanden und unbeschädigt ist, sollte es kein Problem sein, sie funktionsfähig zusammen zu setzen! Daher würde ich schon so etwa 150 bis 200,-EUR ansetzen. Gerne sehe ich mich aber auch nach dem Kauf in einer gewissen Verantwortung. Sollte sie nach dem Zusammenbau also wider Erwarten doch nicht funktionieren, dann kann man, bis zur Kaufrückabwicklung/Preisnachlass bis zum Schrottwert, über alles reden. Lediglich ein Haftung für Folgeschäden im Sinne der Produkthaftung muss ich als Privatanbieter ausschliessen.

Die Sirene sollte auch selbst bei mir in Lohmar abgeholt werden.

Über Gebote, entweder hier offen, oder per PN, würde ich mich sehr freuen.

Grüsse:
Thomas Becker/53797 Lohmar

Troubadix
Harter Kern

Re: Sirene E57 anzubieten

Beitrag von Troubadix » Sonntag 24. Februar 2019, 07:58

Hallo,

ich möchte das Thema nochmal hochholen.

Über den Preis kann man reden. Ich habe keinen Platz mehr für die Sirene. Somit besteht tatsächlich die Gefahr, dass das Teil ziemlich kurzfristig auf den Schrott wandern könnte, was ich schade finden würde!

Land 4-4
Sirenenexperte

Beitrag von Land 4-4 » Sonntag 24. Februar 2019, 11:19

Hallo Troubadix,
grundsätzlich hab ich Interesse an deinen Teilen ;-)
Bei mir geht's aber momentan beruflich drunter und drüber!
Das heißt ich hab grad nicht die Zeit nach Lohmar zu fahren und sie abzuholen.....
Ich würde sie als Ersatz unserer Alarmsirenen haben wollen, wenn mal was wäre.

Grüße
Peter

Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix » Freitag 15. März 2019, 08:46

Das ist aber wirklich schade, dass offenbar niemand mehr wirkliches Interesse an einer grundsätzlich funktionsfähigen E57 hat.

Die Sirene stand bis vor wenigen Jahren bei mir „um die Ecke“ auf dem Dach, und sie wurde nicht abgebaut weil sie defekt war (den letzten Probealarm habe ich sogar aufgenommen!), sondern weil in Lohmar Ort alle Sirenen auf elektronische Systeme umgerüstet wurden. Meine „Haussirene“ wurde damals durch eine SES600 ersetzt.

Bevor das alte Schätzchen wirklich noch verschrottet wird gebe ich sie lieber auch für kleines Handgeld ab. Ich habe der Feuerwehr Lohmar für die zerstörungsfreie Demontage und Bergung damals 50,-€ für die Kaffekasse gespendet. Die bereits aufgezogenen neuen Lager gibts obendrein.

Hat wirklich niemand Interesse an dem schönen Gerät?

Grüsse:
Thomas

FunkerVogth
IG-WaSi Team

Beitrag von FunkerVogth » Sonntag 17. März 2019, 16:48

Hallo,

tja ich finds auch schade.....bei mir türmen sich die Dinger auch und bis zu 3 Geräte sind eigentlich in meiner Sammlung über.......ich befürchte auch das es schwer wird jemanden zu finden.

Du siehst, selbst ich, der nicht weit von Dir wohnt kann sie eigentlich nicht gebrauchen, da ich so eine schon in der Sammlung habe.

Nur in den Schrott sollte sie nicht gehen.......

Ich versuche sie mal in anderen Kreisen anzubieten......aber da müsstest Du mir mal per PN schreiben was du haben willst....nur noch die damaligen Unkosten?

Mfg

Landfranke
Neuling

Beitrag von Landfranke » Montag 18. März 2019, 15:50

Hallo Troubadix,

hak doch noch mal bei "Land 4-4" nach, ob er vielleicht jemanden von seiner Wehr zur Abholung motivieren kann, denn als Reserve, bzw. Ersatz für eine aktive Sirene ist das Teil tausendmal besser geeignet, als für den Schrotter.

MfG
Der Landfranke

*grmbl* doof, wenn man zu doof ist, den Überblick über die verschiedenen Nicks in den verschiedenen Forenlandschaften zu behalten...😉

Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix » Dienstag 19. März 2019, 13:31

Hallo nochmal,

ich fände es schön wenn zumindest die entstandenen Kosten wieder rein kämen. Bitte auch berücksichtigen, dass ein intaktes Dach dabei ist.

Grüsse:
Thomas

sirenenfan97
Neuling

Beitrag von sirenenfan97 » Dienstag 19. März 2019, 21:46

Schade das wir soweit auseinander wohnen.

Wie schon per PN gesagt, wenns is würd ich dir den Motor, also "Motorkopf" mit der Wicklung abkaufen. Plus zusätzliche Versandkosten natürlich.

Gruß Florian

Antworten