Beschreibung, Anleitung, Verbesserungsvorschläge, Feedback

Sammlung von Sirenenstandorten zur Anzeige auf der Sirenenkarte
Antworten
MiThoTyN
IG-WaSi Team
Beiträge: 1576
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 00:31

Beschreibung, Anleitung, Verbesserungsvorschläge, Feedback

Beitrag von MiThoTyN » Samstag 28. Juli 2018, 09:41

Hallo zusammen,

unter https://www.sirenenstandorte.de findet ihr die neue-neue Sirenenkarte. :-)

Dies ist nun die "finale" Version, daher auch die neue URL. Diese Standortkarte soll nichts weniger als DIE Sirenenkarte für Deutschland sein. Mein Ziel ist, dass hier nicht nur wir die Standorte eintragen, die wir selbst entdeckt haben, sondern auch auf "offizielle" Quellen zurückgreifen. Heißt einmal z.B. "OpenData" von Städten/Landkreisen, Veröffentlichungen auf Webseiten oder direkte Zulieferungen von Behörden, die wir freundlich angefragt haben. Je mehr Standorte vorhanden sind, desto besser!

Um hier als DIE Standortkarte wahrgenommen zu werden, sind wir natürlich auch auf Werbung angewiesen. Von daher packt den Link in Eure Signatur, postet ihn auf Facebook, Twitter, wo auch immer, berichtet Freunden und Kollegen davon und fragt in Eurer Feuerwehr/Stadt/Landkreis nach, ob die nicht auch Daten zu unserer Karte beitragen wollen!

Beste Grüße
Joachim

MiThoTyN
IG-WaSi Team
Beiträge: 1576
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 00:31

Aufruf und Bedienung

Beitrag von MiThoTyN » Montag 30. Juli 2018, 18:25

Aufruf der Karte
Die Karte ist unter https://www.sirenenstandorte.de zu erreichen.

An die URL lässt sich auch eine Koordinate anhängen, um direkt zu einer interessanten Stelle zu springen. Das ist nütztlich, falls ihr mal aus einem Forenbeitrag auf die Karte verweisen wollt.

Der Link sieht so aus. Beachtet das # Zeichen. Das ist wichtig!

https://www.sirenenstandorte.de/#ZOOM/L ... /LONGITUDE

https://www.sirenenstandorte.de/#14/50.069741/8.886984

Beim Navigieren auf der Karte wird die Koordinate in der URL auch immer aktualisiert, so dass ihr einfach die URL zur aktuellen Ansicht kopieren und nutzen könnt.

GEOJson
Die Daten der Sirenenkarte stehen als so genannte GEOJson Datei bereit. Dieses Format ist standardisiert und weit verbreitet. Falls jemand von euch die Daten für andere Zwecke nutzen möchte, was hiermit offiziell erlaubt ist, kann er sich einfach den aktuellen Stand selbst runterladen:

https://www.sirenenstandorte.de/standorte.geojson

Neues Forum
Explizit als Sammelstelle für alle Standorte gibt es dieses neue Extra-Forum. Hier bitte NUR Standorte eintragen und nicht über die entsprechende Sirene diskutieren. Dies geschieht weiterhin über die bisherige Forenstruktur. Generell kann man 2 Fälle unterscheiden:
- ein spannender Standort mit Diskussionsbedarf wird weiterhin in der alten Struktur besprochen
- einfach nur eine Menge an "normalen" Standorten wird hier eingetragen.

Neuen Standort eintragen
Das Eintragen von neuen Sirenen geschieht komfortabel hier im Forum. Dazu gibt es einen neuen BBCode, den ihr jederzeit in jedem Beitrag überall hier im Forum einfach nutzen könnt. Ob ihr dabei einen oder mehrere Standorte in einem Beitrag eintragt ist euch überlassen. Ich rate aber zu folgender Struktur hier im Extra-Forum: Ein Thema pro Landkreis, ein Beitrag pro Stadt/Gemeinde mit den jeweiligen Standorten. Wenn ihr den BBCode an einer anderen Stelle im Forum nutzt, macht es Sinn ihn dort zu benutzen, wo man gerade über diese Sirene berichtet, ODER man erstellt parallel einen Beitrag hier im Standorte-Forum. Das wird sich zeigen, was die beste Variante ist.

Neuen Standort auf der Karte ermitteln
Die neue Karte unterstützt euch dabei, einen neuen Eintrag zu erstellen. Dazu müsst ihr die Karte in den Editiermodus schalten. Dazu findet ihr im "Impressum" einen entsprechenden Button.

Wenn das geklappt hat, gibt es jetzt zwei nützliche Funktionen:
- bei den schon vorhandenen Einträgen wird angezeigt, wer den Eintrag erstellt hat, inkl. Link zum Forum
- Ab Zoom-Stufe 15: Bei einem Klick auf eine freie Stelle auf der Karte wird automatisch ein Sirenen-Eintrag generiert und in die Zwischenablage kopiert. Ihr müsste diesen dann einfach nur noch im Forum an die richtige Stelle eintragen.

Koordinate
Zur Angabe eines Standortes muss nur die GPS Koordinate bekannt sein. Diese kann dann in folgender Form als BBCode im Beitrag angegeben werden. Achtet darauf, dass die Koordinate wirklich richtig ist und ihr mit Komma/Punkt nicht durcheinander kommt. Sonst wird eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben, oder die Sirene erscheint einfach an einer falschen Stelle. Nach dem Speichern des Beitrags ist der Standort an der angegebenen Koordinate automatisch auf der Karte sichtbar.

Code: Alles auswählen

[sirene=50.048968,8.709830][/sirene]

oder in Langform

[sirene koordinate=50.048968,8.709830][/sirene]
Weitere Daten
Zusätzlich können noch weitere Angaben ergänzt werden, soweit bekannt. Dies betrifft "Hersteller", "Typ" und "Zustand". Alle drei können unabhängig voneinander angegeben werden. Haltet euch bei den Angaben kurz und präzise. Eine lange Beschreibung könnt ihr später noch einfügen.

Der "Zustand" soll hier den Betriebszustand angeben. Es sind nur folgende Werte erlaubt:
- Aktiv
- Inaktiv/Außer Betrieb/Defekt
- Demontiert


Falls der Zustand unbekannt ist, einfach gar nix schreiben.

Um es noch einfacher zu machen, könnt ihr den Zustand abkürzen: "A" (Aktiv), "I" (Inaktiv), "D" (Demontiert)

Code: Alles auswählen

[sirene=50.048968,8.709830 hersteller=Hörmann][/sirene]

[sirene=50.048968,8.709830 Typ=E57][/sirene]

[sirene koordinate=50.048968,8.709830 zustand=Außer Betrieb][/sirene]

[sirene koordinate=50.048968,8.709830 zustand=d][/sirene]

Gebt die Daten nur an, wenn sie auch bekannt sind. Verboten ist das hier:

[sirene koordinate=50.048968,8.709830 hersteller=Unbekannt typ=Unbekannt zustand=Unbekannt][/sirene]

Genauso wie das hier:

[sirene koordinate=50.048968,8.709830 typ=L52 zustand=Rostet ein wenig vor sich hin, das Dach könnte mal gestrichen werden, Schaltkasten steht offen][/sirene]

Beschreibung
Natürlich dürft ihr auch eine Beschreibung angeben, in der ihr dann ausführlich erklären könnt, was am Standort besonders ist oder wie der Zustand nun ganz genau ist. Falls die Sirene noch aktiv ist, macht auch die Angabe der Probealarm-Termine sinn. Alles was man halt über diesen Standort gerne wissen möchte.

Code: Alles auswählen

[sirene koordinate=50.048968,8.709830 typ=L52]
Rostet ein wenig vor sich hin, das Dach könnte mal gestrichen werden, Schaltkasten steht offen.
Ob die Sirene noch aktiv ist, ist nicht bekannt, auf Grund des Zustandes aber unwahrscheinlich.
[/sirene]
Vorschaubild
Ihr könnt pro Standort auch eine kleine Vorschaugrafik anfügen, die dann auf der Sirenenkarte angezeigt wird. Dabei muss es sich um ein JPG mit den Maßen bis max. 300x300 Pixel handeln. Das Bild wird ganz normal als Anhang dem Beitrag hinzugefügt und wird dann ebenfalls automatisch auf der Karte angezeigt.

Die Zuordnung von Bild zu Standort im Beitrag geschieht über die Reihenfolge. Habt ihr zwei Standorte und zwei Bilder, wird das erste Bild dem ersten Standort zugewiesen und das zweite Bild dem zweiten Standort. Bei mehr Bildern/Standorten geht das immer so weiter. Habt ihr mehr Bilder angehängt als Standorte angegeben, werden die restlichen Bilder ignoriert. Habt ihr mehr Standorte als Bilder angegeben, haben die restlichen Standorte eben keine Bilder.

Wenn ihr also von Eurer Stadt alle Standorte in einen Beitrag packt, dann stellt die Standorte an den Anfang, von denen ihr auch Bilder anfügen möchtet.

Ändern der Daten
Falls die Daten eines eingetragenen Standortes nicht mehr stimmen, legt bitte KEINEN neuen Standort mit den korrigierten Daten an. Dann werden auf der Karte natürlich zwei sich widersprechende Standorte angezeigt, was quatsch ist.

Alle User haben hier im Forum das Recht auch FREMDE Beiträge zu bearbeiten. Wenn ihr also der Meinung seid, ein Standort muss geändert werden, dann macht das auch einfach. Am Ende geht es nicht darum, wer welchen Standort eingetragen hat, sondern dass alle eingetragenen Standorte richtig und detailliert sind. Von daher sind wir alle dafür verantwortlich, die Daten entsprechend zu pflegen und sauber zu halten.

Große Datenmengen
Wenn ihr große Mengen an Daten habt (ich sag mal mehr als 25 Standorte) und die in Form einer CSV/Excel/KML/KMZ Datei oder ähnlich habt, dann schreibt mich an. Daten in "strukturierter" Form kann ich automatisch verarbeiten, ihr müsst dann nicht jeden Standort per Hand eintragen.

Links anfügen
Es besteht die Möglichkeit über das Attribut "link" den Standort mit einer URL zu versehen, der auf der Karte dann angezeigt wird.

Dort kann man einen Link zu SINNVOLLEN Webseiten hinterlegen. Um in das Forum zu verlinken langt es auch, nur die entsprechende Post-ID anzugeben. Die passende URL wird dann per Magic dazu gebaut.

Wenn ihr dem Link auch einen passenden Namen geben wollt, könnt ihr einen entsprechenden Text mit Pipe-Symbol ("|") getrennt einfach an den Link anfügen.

Einfachste Variante, Link ins Forum zu Post-ID 50471

Code: Alles auswählen

[sirene=0,0 link=50471]Hier ist eine super Beschreibung der Sirene.[/sirene]
Beispielstandort
Hier ist eine super Beschreibung der Sirene.
Ergänzt um einen eigenen Link-Text

Code: Alles auswählen

[sirene=0,0 link=50471|Forumbeitrag mit vielen Fotos]Hier ist eine super Beschreibung der Sirene.[/sirene]
Beispielstandort
Hier ist eine super Beschreibung der Sirene.
Zu einer fremden Webseite (http:// wird automatisch angefügt)

Code: Alles auswählen

[sirene=0,0 link=www.google.de]Hier ist eine super Beschreibung der Sirene.[/sirene]
Beispielstandort
Hier ist eine super Beschreibung der Sirene.
Zu einer fremden Webseite mit eigenem Text:

Code: Alles auswählen

[sirene=0,0 link=www.google.de|Webseite der Gemeinde]Hier ist eine super Beschreibung der Sirene.[/sirene]
Beispielstandort
Hier ist eine super Beschreibung der Sirene.
Statistik
Unter https://www.sirenenstandorte.de/statistik ist nun eine kleine Statistik online. Einerseits ganz informativ, andererseits kann man hier auch sehen, ob man sich irgendwo verschrieben hat.

Einträge wie "E-57", "e57" etc. werden automatisch zu "E57" normalisiert. Das ist auch für weitere Schreibweisen von anderen Sirenen der Fall. Wird hinter einem Typ ein * angezeigt, ist dieser Typ im System noch unbekannt. Das kann daher kommen, weil sich ein Schreibfehler eingeschlichen hat, oder weil es wirklich ein neuer Typ ist. Ich werde die Statistik im Auge behalten und neue Typen nach Bedarf ergänzen. Habt bitte selber ein Auge auf Schreibfehler und korrigiert die Angaben entsprechend.

Import
Unter https://www.sirenenstandorte.de/import/ findet man nun die Möglichkeit, "fremde Quellen" anzuzapfen und diese so zu konvertieren, dass man diese hier im Forum einfach per Copy&Paste eintragen kann.

In erster Linie sind das OpenData Quellen mit Sirenenstandorten.

Falls ihr noch weitere Quellen kennt, die man "anzapfen" kann, sagt mir einfach Bescheid!

MiThoTyN
IG-WaSi Team
Beiträge: 1576
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 00:31

Re: Beschreibung, Anleitung, Verbesserungsvorschläge, Feedback

Beitrag von MiThoTyN » Donnerstag 20. September 2018, 15:43

Für alle die zu faul zum Lesen sind, anbei zwei Kurzanleitungen zum Pflegen der Sirenenkarte. Damit sind die wichtigsten beiden Fälle abgedeckt. Die ausführliche Anleitung hier im Beitrag enthält dann alle weiteren "Profi" - Themen.
Schnellanleitung Editiermodus.pdf
Schnellanleitung Editiermodus
(294.72 KiB) 195-mal heruntergeladen
Schnellanleitung Sirenenstandort.pdf
Schnellanleitung Sirenenstandort
(115.33 KiB) 197-mal heruntergeladen

HP.D
IG-WaSi Team
Beiträge: 611
Registriert: Samstag 27. März 2004, 14:03
Wohnort: Saarland

Re: Beschreibung, Anleitung, Verbesserungsvorschläge, Feedback

Beitrag von HP.D » Sonntag 5. April 2020, 11:09

Moin.

Hab gerade versucht, nach "DE - SL" zu suchen. Das liefert keine Ergebnisse.
Das "-" wird ignoriert.
Auch "DE*-*SL" oder ähnliches brachte nichts.
Die Hilfe zur Suche auch nicht.

Weiß jemand eine Suchphrase, die hier funktioniert oder sollten wir den Beitragstitel anders schreiben?
Zuletzt geändert von HP.D am Sonntag 5. April 2020, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschraibunk

MiThoTyN
IG-WaSi Team
Beiträge: 1576
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 00:31

Re: Beschreibung, Anleitung, Verbesserungsvorschläge, Feedback

Beitrag von MiThoTyN » Mittwoch 8. April 2020, 08:02

Moin HP,

ich hab geschaut. An der Einstellung, dass erst ab 3 Zeichen gesucht wird, kann ich nix ändern.

Mein Vorschlag wäre daher, das Prefix für Land und Bundesland zusammenzufassen. Dann wäre es "DESL" und damit auffindbar.
Was sagst du?

Gruß Joachim

HP.D
IG-WaSi Team
Beiträge: 611
Registriert: Samstag 27. März 2004, 14:03
Wohnort: Saarland

Re: Beschreibung, Anleitung, Verbesserungsvorschläge, Feedback

Beitrag von HP.D » Mittwoch 8. April 2020, 11:37

Für mich wär das OK.

Lint41
Harter Kern
Beiträge: 244
Registriert: Freitag 21. November 2008, 12:16
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Beschreibung, Anleitung, Verbesserungsvorschläge, Feedback

Beitrag von Lint41 » Samstag 21. November 2020, 11:30

Hallo Joachim,

ich habe in der letzten Zeit mehrere Hundert Standorte in die Sirenenkarte übertragen. In unserer Region haben wir relativ häufig die damals kleinste Version der elektronischen Sirenen - die Sonnenburg SES 250 - verbaut. Beim Eintrag wird der Sirene kein Bildchen zugeordnet. Vielleicht kannst Du diesen Typ ja ebenfalls mit dem Symbol der elektronischen Sirenen verknüpfen.

Besten Dank und viele Grüße
Steffen

Maldweister
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 22. März 2021, 00:37

Re: Beschreibung, Anleitung, Verbesserungsvorschläge, Feedback

Beitrag von Maldweister » Montag 22. März 2021, 02:37

Meine eingetragen Standorte erscheinen nicht auf der Map. Werden die erst später synchronisiert oder mach ich was falsch?

Ich habe das so verstanden, dass ich nur mittels Map die Koordinaten brauche (werden ja automatisch zwischengespeichert) und dann die restlichen Informationen einfach nur zusammen einfügen muss.

Motorsirene
Harter Kern
Beiträge: 182
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:32
Kontaktdaten:

Re: Beschreibung, Anleitung, Verbesserungsvorschläge, Feedback

Beitrag von Motorsirene » Montag 22. März 2021, 13:02

Maldweister hat geschrieben:
Montag 22. März 2021, 02:37
Meine eingetragen Standorte erscheinen nicht auf der Map. Werden die erst später synchronisiert oder mach ich was falsch?

Ich habe das so verstanden, dass ich nur mittels Map die Koordinaten brauche (werden ja automatisch zwischengespeichert) und dann die restlichen Informationen einfach nur zusammen einfügen muss.
Kleine Hilfestellung:

Du musst bei den Beiträgen auch noch den Schluss-Tag verwenden, wie im ersten Beitrag erläutert, dann klappt das auch.
Nur so wird der Standorr als solcher erkannt und in die Karte übertragen.

End Tag sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

[/sirene] 
Am Besten mal ein Beispiel von oben komplett kopierenund mit den eigenen Angaben austauschen.
Zuletzt geändert von Motorsirene am Montag 22. März 2021, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur eines Satzes.

Maldweister
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 22. März 2021, 00:37

Re: Beschreibung, Anleitung, Verbesserungsvorschläge, Feedback

Beitrag von Maldweister » Dienstag 23. März 2021, 01:39

Danke, jetzt habe ich das direkt auf Anhieb verstanden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste