Die Suche ergab 271 Treffer

von der Papst
Dienstag 8. Dezember 2020, 16:00
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sachsenwerk in Cadenberge
Antworten: 36
Zugriffe: 4220

Re: Sachsenwerk in Cadenberge

@Sachsenwerk_Cad: Vielen Dank, dass ihr dieses exotische Stück originalgetreu betreiben wollt. Der würdigste Ausstellungsort einer historischen Sirene ist nicht, in einem Museum zu verstauben, sondern stets gut gepflegt den vorgesehenen Einsatzzweck zu erfüllen. @Niklas: Auch an dich vielen Dank das...
von der Papst
Donnerstag 26. November 2020, 23:43
Forum: Plauderecke
Thema: Hochmastsirene?
Antworten: 7
Zugriffe: 1107

Re: Hochmastsirene?

Schweiger hat geschrieben:
Sonntag 8. November 2020, 18:15
Gibt es also auch Niedrigmastsirenen?
Also wenn das keine ist, weiß ich auch nicht: :D
Bild
von der Papst
Donnerstag 26. November 2020, 23:34
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Hörmann HLS 273 Nachbau in Belgrad
Antworten: 11
Zugriffe: 5058

Re: Hörmann HLS 273 Nachbau in Belgrad

Klingt lustig, der Motor wird immer schneller bei Dauerton. Wahrscheinlich ist da eine Reihenschlussmaschine verbaut der der Arbeitspunkt davonläuft.

Könnte es daran liegen, dass der Druck im Tank abnimmt und dadurch das Lastmoment geringer wird?
von der Papst
Sonntag 8. November 2020, 23:31
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Unbekannte alte Sirene (aufgestellt 1950)
Antworten: 4
Zugriffe: 1357

Re: Unbekannte alte Sirene (aufgestellt 1950)

Ich finde schon das sie ähnlichkeit hat zu der Großen Tieftonversion von Mix&genest. Seit wann sind Sirenen von Mix&Genest bekannt/dokumentiert? :) Und wo kann ich mir die ansehen? Bisher kenne ich nur Spekulationen dass dieses riesige Ding in Miltenberg eine sein könnte Edit: Oder geht es darum? h...
von der Papst
Sonntag 4. Oktober 2020, 23:12
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Unbekannte Sirene in Pullach im Isartal
Antworten: 8
Zugriffe: 2683

Re: Unbekannte Sirene in Pullach im Isartal

Ist das nun eine FM SI 41 oder eine 40 ohne Tieftoneinheit? Das leicht "unpassende" (überstehende) Dach sieht nach letzterem aus - als hätte man ein zweites Dach über das ehemals mittlere gezogen. Wenn du Glück hast findest du irgendwo im gleichen Ort die zweite Hälfte (FM SI 39). Getrennt aufgestel...
von der Papst
Donnerstag 11. Juni 2020, 22:03
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Preislisten und Unterlagen
Antworten: 5
Zugriffe: 1725

Re: Preislisten und Unterlagen

Sehr interessantes Material, vielen Dank!
Schade dass der Richard Fischer-Katalog keine Typbezeichnungen enthält, da werden nämlich zwei definitiv unbekannte Sirenen mit 9 und 15PS Motorleistung erwähnt.
von der Papst
Sonntag 3. Mai 2020, 01:32
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Merkblatt für Sirenentypen
Antworten: 11
Zugriffe: 3284

Re: Merkblatt für Sirenentypen

Das weiß ich leider auch nicht mehr, ich bin seit ~2004 hier aktiv, die Rückwärts-Bildsuche von Google findet leider auch nichts... Auf jeden Fall habe ich es in diesem Forum zum ersten mal gesehen. Dieses Bild taucht immer wieder in Diskussionen über Helin auf, bei denen immer nur von den berühmten...
von der Papst
Samstag 25. April 2020, 21:25
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Merkblatt für Sirenentypen
Antworten: 11
Zugriffe: 3284

Re: Merkblatt für Sirenentypen

L535: Endlich, hier geistert ja schon immer eine an den Motoren zusammengeschraubte Doppel-Helin durch das Forum http://forum.ig-wasi.de/download/file.php?id=1271 Schade dass die Doppel-Elbtalwerk nicht dabei ist. Von der gibt es mittlerweile Fotos aber keine Daten, die gingen mit dem alten Wiki unter
von der Papst
Samstag 25. April 2020, 21:11
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: L1/F2 läuft mit beiden Tönen!
Antworten: 8
Zugriffe: 2934

Re: L1/F2 läuft mit beiden Tönen!

Feueralarm gibt's auch:
https://www.youtube.com/watch?v=Is8sh74zePE

Schade dass sie die Dächer abmontiert haben, das kostet Wirkungsgrad.
von der Papst
Mittwoch 5. Juni 2019, 01:37
Forum: Plauderecke
Thema: Weiss jemand was mit unserem Admin ist?
Antworten: 8
Zugriffe: 4244

Re: Weiss jemand was mit unserem Admin ist?

Ich habe leider nicht viel Ahnung von Webseiten und Hosten, aber ich habe da mal was mitbekommen: https://ngb.to/threads/16292-SSL-Zertifizierungstelle-Let-s-Encrypt-kann-bald-die-Arbeit-aufnehmen https://letsencrypt.org/de/ Es handelt sich offenbar um eine Zertifizierungsstelle die von Mozilla (Fir...
von der Papst
Dienstag 19. Februar 2019, 01:17
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Altes Bild aus Köln
Antworten: 4
Zugriffe: 2582

Re: Altes Bild aus Köln

Betriebsbereit: ja
Ist diese Information wirklich aktuell?
Ich dachte es gäbe schon seit Jahren keine aktive F71 mehr?

Edit: Oder bedeutet "betriebsbereit", dass die Anlage vollständig ist und theoretisch in Betrieb gesetzt werden könnte?
von der Papst
Mittwoch 13. Februar 2019, 00:34
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Alte Sirenenkombination
Antworten: 11
Zugriffe: 4288

Re: Alte Sirenenkombination

Das ist das einzige mir bekannte Foto:
Bild
von der Papst
Mittwoch 26. Dezember 2018, 15:29
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Niedrige E57 in Stadtallendorf
Antworten: 5
Zugriffe: 3103

Re: Niedrige E57 in Stadtallendorf

LennyElectric11 hat geschrieben:
Samstag 22. Dezember 2018, 18:50
Thossen ist immer noch das beste Beispiel!
Genau dieses Video war es, dass ich meinte :D
von der Papst
Mittwoch 26. Dezember 2018, 15:11
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Riesen-Tieftöner zum Anfassen
Antworten: 29
Zugriffe: 15150

Re: Riesen-Tieftöner zum Anfassen

In Wasserburg steht auch noch so ein Ding - vermutlich wieder eine Elektror F2 und wieder wurde versucht mit dem Dach eine Richtwirkung auf den See hinaus zu erzielen
f2 wasserburg 2.jpg
f2 wasserburg.jpg
von der Papst
Donnerstag 20. Dezember 2018, 01:00
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Niedrige E57 in Stadtallendorf
Antworten: 5
Zugriffe: 3103

Re: Niedrige E57 in Stadtallendorf

Da gab es doch mal ein Video von einer E57 in ähnlicher Höhe in öffentlichem Bereich - und entsprechenden Reaktionen der Passanten in unmittelbarer Nähe, als die dann loslegt.