Die Suche ergab 1565 Treffer

von hoffendlichS3
Dienstag 11. Mai 2021, 22:00
Forum: Plauderecke
Thema: Was ist ein "Feuer-Telegraph"?
Antworten: 4
Zugriffe: 2049

Re: Was ist ein

In der Kiste sind EVZ bzw. APL drin. Dort ist eigentlich noch fest ein Handapparat angeschlossen.

Das waren früher Standleitungen zur Einsatzleitzentrale um die Status beim Einsatz durchzugeben, bevor es Funk gab.
von hoffendlichS3
Freitag 23. April 2021, 18:43
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: HLS in Hannover
Antworten: 12
Zugriffe: 2106

Re: HLS in Hannover

Die Wanrämter konnten aber auch damals schon nur bestimmte Kreise, als Kommunen oder Städte auslösen. Und es gab auch die Optionen der Ferntastgleichstromgeräte, die dann ebenfalls nur die Kommune ansteuerten. Die geringste Anzahl der HLS (in unserem Sinne HLS) wurde umgerüstet, die meisten so belas...
von hoffendlichS3
Freitag 23. April 2021, 09:59
Forum: Katastrophenschutz, Zivilschutz und Warndienst
Thema: Kopplung "Katastrophensirene" mit "Feuerwehrsirene"
Antworten: 7
Zugriffe: 334

Re: Kopplung "Katastrophensirene" mit "Feuerwehrsirene"

Ja, das ist wie ich oben erwähnte die Warnamtsvorberechtigung.

Das Signal wurde aber nicht bewusst vom Warnamt abgebrochen.
Die haben eines ausgelöst, das wurde vor Ort erkannt (siehe Beschreibung oben) und vor Ort abgebrochen.
von hoffendlichS3
Freitag 23. April 2021, 09:49
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: HLS in Hannover
Antworten: 12
Zugriffe: 2106

Re: HLS in Hannover

Ich habe mir die Bilder gestern Abend auch noch zu Gemüte geführt. Sehr geil wirklich, gerade mit den Unterkonstruktionen, schon richtig Aufwand und vor allem nichts von der Stange gewesen. Zwei Standorte die ich gesehen habe, da war ich echt erstaunt, da bin ich mehrfach vorbei gefahren und dachte ...
von hoffendlichS3
Freitag 23. April 2021, 09:41
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Die neuen Sirenen in Lüdenscheid - ein Bericht
Antworten: 2
Zugriffe: 187

Re: Die neuen Sirenen in Lüdenscheid - ein Bericht

Sehr schön :-)

Warum ist den der Sirenenschaltkasten so ungünstig Wartungsunfreundlich hoch montiert?
von hoffendlichS3
Dienstag 20. April 2021, 21:57
Forum: Katastrophenschutz, Zivilschutz und Warndienst
Thema: Kopplung "Katastrophensirene" mit "Feuerwehrsirene"
Antworten: 7
Zugriffe: 334

Re: Kopplung "Katastrophensirene" mit "Feuerwehrsirene"

Moinsen! Der Bund stellte sich bei manchen Kommunen/Landkreisen quer, die Alarmierung der Feuerwehr ebenfalls über die vom Warndienst aufgestellten Sirenen mit zu alarmieren, obwohl es steuerungstechnisch so vorgesehen war, dass das Signal vom Warnamt IMMER Vorrang über der Auslösung der Feuerwehr h...
von hoffendlichS3
Sonntag 18. April 2021, 10:14
Forum: Empfangshalle
Thema: Vorstellung
Antworten: 7
Zugriffe: 383

Re: Vorstellung

Ich bin da das genaue Gegenteil, ich kann mich erinnern da sich mit 6 Jahren schon immer wenn die Sirene lief mich gefreut habe und gerne zu gehört habe. Ich habe auch eigentlich immer eine Bei mir gehabt: -Im Kindergarten direkt auf dem Gelände eine Mast-E57, die Wohnung auch nur 100m weiter (1990 ...
von hoffendlichS3
Donnerstag 15. April 2021, 21:47
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Der aktuelle Stand zu den Sirenen in Münster (NRW) (Hörmann-Schäden)
Antworten: 3
Zugriffe: 282

Re: Der aktuelle Stand zu den Sirenen in Münster (NRW) (Hörmann-Schäden)

Das ist aber komisch.

Der Bund hat die Sirene NIE vermietet, nach Ende der Warnamtszeit wurden sie den Kommunen entweder kostenfrei
überlassen, oder, wenn die Kommune nicht wollte, auf Bundeskosten rückgebaut, vermutlich meint er das.
von hoffendlichS3
Donnerstag 15. April 2021, 21:39
Forum: Empfangshalle
Thema: Vorstellung
Antworten: 7
Zugriffe: 383

Re: Vorstellung

Hallo und willkommen Marten!

Dann bist du hier ja genau richtig :-)

Mit Fernmdelde-Relaistechnik kann ich auch dienen, ich habe eine NEHA 3/25/III von Siemens von 1954 in Betrieb^^
von hoffendlichS3
Montag 12. April 2021, 21:47
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sachsenwerk in Cadenberge
Antworten: 36
Zugriffe: 4220

Re: Sachsenwerk in Cadenberge

Glocki, wo ist in deinem Plan der Anschluss für externe Steurung?
von hoffendlichS3
Mittwoch 7. April 2021, 22:00
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Unbekannte Teile einer Sirenensteuerung
Antworten: 8
Zugriffe: 762

Re: Unbekannte Teile einer Sirenensteuerung

Das Sperrelais sollte die Warnamtssperre übernehmen: Kommt ein Signal an, was nicht von der eigenen Seite kommt wird für eine Minute Minimum die Ansteuerung unterbrochen, Warnamtsvorberechtigung eben, das haben die neueren FWE alle drin. Erst danach kann von seiten der Feuerwehr wieder ausgelöst wer...
von hoffendlichS3
Montag 5. April 2021, 22:41
Forum: Kleinanzeigen
Thema: SUCHE - DSE-CR210 von Sonnenburg
Antworten: 3
Zugriffe: 928

Re: SUCHE - DSE-CR210 von Sonnenburg

Bitte offen lassen, vielleicht läuft mir auf diesem Wege ja doch mal einer zu :-)
von hoffendlichS3
Montag 5. April 2021, 11:27
Forum: Kleinanzeigen
Thema: Suche E57 Ersatzteil, kleiner Siemens Läufer
Antworten: 4
Zugriffe: 518

Re: Suche E57 Ersatzteil, kleiner Siemens Läufer

Welle Krumm hab ich mit dem Hammer und Messuhr auf 2/100 gerichtet ;-)
von hoffendlichS3
Samstag 3. April 2021, 10:19
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: ROLAND-ELECTRONIC Sirenen-Steuergerät FMAS/NF
Antworten: 30
Zugriffe: 3161

Re: ROLAND-ELECTRONIC Sirenen-Steuergerät FMAS/NF

Fabian, lade mal die Dokumente runter die ich hochgeladen habe, da sind Schaltpläne mit drin...
von hoffendlichS3
Freitag 2. April 2021, 19:23
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: ROLAND-ELECTRONIC Sirenen-Steuergerät FMAS/NF
Antworten: 30
Zugriffe: 3161

Re: ROLAND-ELECTRONIC Sirenen-Steuergerät FMAS/NF

Ui, die Schleifenüberwachungs. und Tonauswertungskarte hat Funker Massig in seiner großen FMAS.

Die FMAS ist so nur bestückt für Maximal zwei Leitungen würde ich behaupten...