Feuermelder / Druckknopfmelder

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
ESirene57
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 30. Juli 2021, 08:39

Feuermelder / Druckknopfmelder

Beitrag von ESirene57 » Freitag 30. Juli 2021, 11:28

Hallo Zusammen,

wir haben am Feuerwehrgerätehaus einen beleuchteten Druckknopfmelder für die E57, dieser ist wohl nach gut 40 Jahren der UV Strahlung zum Opfer gefallen.

Ich habe bereits einen Angebot über einen beleuchteten Druckknopfmelder für den Aussenbereich erhalten, jedoch ist dieser in 24V LED Ausführung. Laut Auskunft meines Händlers ist dieser dadurch nicht 1:1 tauschbar, die älteren haben wohl eine 230V Glühlampe verbaut.

Dachte eigentlich die LED wird durch einen Widerstand abgegriffen.

Die Steuerung bzw. der Fernwirkempfänger wurde vor Jahren mal durch einen neuen der Fa. Sonnenburg getauscht.

Hat hier evtl. jemand eine Bezugsquelle für mich?

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Gruß

E57Stif
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 9. September 2020, 22:27

Re: Feuermelder / Druckknopfmelder

Beitrag von E57Stif » Freitag 30. Juli 2021, 22:23

Hörmann bietet den FM noch in 220V an. Listenpreis über 300€.

Benutzeravatar
hoffendlichS3
Sirenenexperte
Beiträge: 1598
Registriert: Freitag 11. November 2011, 11:23
Wohnort: Garbsen

Re: Feuermelder / Druckknopfmelder

Beitrag von hoffendlichS3 » Sonntag 1. August 2021, 22:16

Ist der im Angebot vom Kontakt her für 230V zugelassen?
Ist die Lampe Austauschbar in einer Fassung?
Ist der Melder auch in IP54?

Wenn alles bejaht werden kann, dann bestellen und das Leuchtmittel austauschen.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"

ESirene57
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 30. Juli 2021, 08:39

Re: Feuermelder / Druckknopfmelder

Beitrag von ESirene57 » Montag 2. August 2021, 09:31

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe bei Hörmann angefragt und ein entsprechendes Angebot in 230V Ausführung erhalten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste